News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

bis -20°C winterharte Maracujas (Gelesen 1249 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
mutabilis

Re: bis -20°C winterharte Maracujas

mutabilis » Antwort #15 am:

Sehr interessant. Ich bin gespannt, was da für Sorten kommen.
kolumbus
am tiefsten und westlichsten Punkt von Bayern

kolumbus » Antwort #16 am:

Flo.G hat geschrieben: 6. Okt 2025, 21:08 ......Und bitte nicht übel nehmen, aber wer bei Baldur kauft, ist selbst schuld.
Bitte um Sortennamen und Bezugsquellen. Vielen Dank.
Brezel
Höhe über NHN: 43 m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Brezel » Antwort #17 am:

Für einen seriösen Anbieter halte ich u.a. Flora Toskana. Andere wurden aber auch schon genannt.
.
Bei den Sorten kommt es drauf an, was Du möchtest. Die einzige mit Maracuja-Früchten ist Passiflora edulis, die ist aber nicht winterhart und kann sogar im Sommer Probleme bekommen. Hier.
Man kann sie auch selbst aus Samen ziehen. Hab ich mal gemacht und weiß daher, dass die Blätter anders aussehen als die auf Deinem Foto. Bei mir kamen sie aber nicht zur Blüte und haben ihr drittes Jahr nicht erlebt.
.
Winterhart ist Passiflora incarnata.
.
Was bei Dir ausgepflanzt wächst, ist - dem Laub nach zu urteilen - eine Passiflora caerulea. Gibt es im Frühjahr für wenig Geld als Jungpflanze zu kaufen.
.
Die "Suntropics" gab es offensichtlich nicht nur bei Baldur, sondern auch bei anderen Anbietern. Die Beschreibung dieser tollen neuen Sorte halte ich für... ähm, Gärtnereien-Poesie. ;)
Lasse mich aber gern belehren, falls ich da falsch liege.
Antworten