News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Birnensorte - Fertility (Gelesen 130 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Pjoter

Birnensorte - Fertility

Pjoter »

Kennt jemand die Birnensorte "Fertility" oder deutsche Anbieter der Sorte ?

Die Sorte soll auf Apfel veredelbar sein.
meiby

Re: Birnensorte - Fertility

meiby » Antwort #1 am:

Leider kenne ich nur die franz. pepinhier.fr als Lieferant und den sport davon ’Improved Fertility’ aus UK,
Veredlungsmaterial von dort evtl. über https://www.nationalfruitcollection.or ... fruit=pear
Tara2

Tara2 » Antwort #2 am:

Klingt ja interessant! Eigentlich müsste ja, wenn wirklich Birne auf Apfel geht, dann auch umgekehrt, Apfel auf Birne, funktionieren?!?
Dann könnte man ja vielleicht auch Apfelbäume dort pflanzen wo sie zur Zeit noch nicht so gut gehen?!?
Pjoter

Pjoter » Antwort #3 am:

meiby hat geschrieben: 25. Okt 2025, 13:05 Leider kenne ich nur die franz. pepinhier.fr als Lieferant und den sport davon ’Improved Fertility’ aus UK,
Veredlungsmaterial von dort evtl. über https://www.nationalfruitcollection.or ... fruit=pear
An die NFC hatte ich auch schon gedacht, aber ob die noch auf den Kontinent liefert?

Eine weitere Kombination zwischen Apfel und Birne soll Winterbananenapfel als
Zwischenveredlung zwischen Apfelunterlage und Birne oder Quitte sein.

Die M16 Apfelunterlage soll ebenfalls mit manchen (welchen?) Birnen kompatibel sein.
Tara2

Tara2 » Antwort #4 am:

Aber so herum macht es eigentlich weniger Sinn, denn es gibt ja für Äpfeln und Birnen klein bleibende Unterlagen! Aber Birnen wachsen auch auf Böden die für Äpfel nicht so gut geeignet sind und wenn es so herum ginge könnte man z.B. auch Äpfel auf richtig tiefgründigen Böden anbauen, und sei es mit Zwischenveredelung.
Antworten