News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Baum verpflanzt vor Blattfall (Gelesen 159 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
kittekat
Region: Pannonische Tiefebene

Baum verpflanzt vor Blattfall

kittekat »

Hallo,

Hätte da eine Frage an die erfahrenen Gärtner. Was passiert wenn man Baum im Herbst vor dem Blattfall verpflanzt?

ich habe letzte Woche einen Pfirsichbaum verpflanzt, er hatte bereits tlw bunte Blätter und ich dachte das geht schon. Aber offenbar war s doch noch zu früh - jetzt hängen sie etwas. Kann der Baum trotzdem seine Kräfte noch aus den Blättern holen und in den Wurzeln speichern?
Staudo
Re: Baum verpflanzt vor Blattfall

Staudo » Antwort #1 am:

Wie groß ist der Pfirsich denn? Ältere Bäume mögen es nicht, verpflanzt zu werden. Bei einem jungen dürfte es keine Probleme geben.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
kittekat
Region: Pannonische Tiefebene

kittekat » Antwort #2 am:

Also zugross ist er noch nicht, denk ich.
20251030_153530.jpg
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #3 am:

Der sieht noch nicht vertrocknet aus, kann man also als zusätzlichen Reiz, Wurzeln bilden zu müssen, verstehen. Ist dann noch positiv zu werten.

Falls das Laub aber noch länger halten sollte, würde ich entsprechend zurückschneiden.
Es ist eh zu überlegen, ob man einen Stamm oder einen Strauch haben möchte. So dicht am Zaun ist beides nicht optimal.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Antworten