Wenn nur ein halber Tropfen Milchsaft aus der Frucht kommt finde ich sie meist reif genug. Im Sommer einen Tag später ist natürlich besser, aber nur weil ein wenig Milchsaft rauskommt muss man sie nicht wegwerfen. So schlimm ists dann mit der Allergie auch nicht.Sandkeks hat geschrieben: ↑29. Okt 2025, 23:41 Und hier die Frucht (war wohl zu früh geerntet, auch wenn die Nadelprobe unauffällig war, ist Milchsaft nach dem Ernten ausgetreten und die Feige hat eher grasig geschmeckt; allerdings steht die Pflanze auch schon eine Weile drinnen, damit ich eine Probierfrucht bekomme):
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4399645 mal)
Moderator: cydorian
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Bei mir gibt es praktisch nur noch Negronne. Gestern habe ich noch zwei Handvoll geerntet – geschmacklich nach wie vor gut, nur die Haut ist teilweise schon etwas ledrig.
Ein paar Früchte hängen noch, aber die Saison ist im Grunde vorbei.
GdSJ ist seit Anfang der Woche abgeerntet; die letzten Feigen waren noch sehr gut.
Grüne Feigen hängen noch bei RdC, Tenerife, Picholetera und fallen nach und nach ab. Bei Sucrette reifen noch einzelne weiter und schmecken sogar.
Ein paar Früchte hängen noch, aber die Saison ist im Grunde vorbei.
GdSJ ist seit Anfang der Woche abgeerntet; die letzten Feigen waren noch sehr gut.
Grüne Feigen hängen noch bei RdC, Tenerife, Picholetera und fallen nach und nach ab. Bei Sucrette reifen noch einzelne weiter und schmecken sogar.
Zuletzt geändert von philippus am 1. Nov 2025, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Die Sucrette war vor wenigen Tagen noch sehr gut ausgereift und geschmacklich tadellos
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hier schimmelt und gammelt mittlerweile alles. Die Feigensaison ist vorbei. Hab viel geerntet diese Saison.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- mora
- Region: Südbaden
- Höhe über NHN: 170
- Bodenart: lehmig
Ich ernte hier noch Ravin de Calce und die sind für das Wetter richtig richtig gut.
Panachee fehlt jetzt einfach der Zucker, Negronne ist schon fertig (Negronne wurde vor zwei Jahren umgepflanzt, glaub das stresst sie noch etwas...)
Ganz wichtig für eine gute späte Ernte, immer abernten, bei jedem Wetter auch wenn man eigentlich nicht will. Ist die KEF erst einmal da wird es schwer bis unmöglich.
Noch ein Bild von der Saint Pierre vom 29. Oktober
Panachee fehlt jetzt einfach der Zucker, Negronne ist schon fertig (Negronne wurde vor zwei Jahren umgepflanzt, glaub das stresst sie noch etwas...)
Ganz wichtig für eine gute späte Ernte, immer abernten, bei jedem Wetter auch wenn man eigentlich nicht will. Ist die KEF erst einmal da wird es schwer bis unmöglich.
Noch ein Bild von der Saint Pierre vom 29. Oktober
- Arni99
- Region: Südhang Wienerwald
- Höhe über NHN: 248
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Wien Umgebung 248m
Am 22.12.2025 wird wieder gefeiert, weil der Tag um 1 sec länger war als am 21.12.2025.
- ich sag dann immer: „Jetzt kommt der Sommer!“
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25)
Letzter Frost: 20.3.2025
Balkon: Italian-258, RdB, Figo Moro da Caneva
Garten: LdA, Bozener, RdB, Pfälzer, Desert King, Figo Moro da Caneva
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25)
Letzter Frost: 20.3.2025
Balkon: Italian-258, RdB, Figo Moro da Caneva
Garten: LdA, Bozener, RdB, Pfälzer, Desert King, Figo Moro da Caneva