News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4413173 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Brunzolini
Newbie
Region: Zentralschweiz
Höhe über NHN: 500
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Brunzolini » Antwort #32505 am:

Lady Gaga hat geschrieben: 5. Nov 2025, 18:10 Wann werden bei euch Feigen von Little Miss Figgy reif?
Meine hat heuer zum ersten mal Feigen angesetzt, die sind aber noch immer mickrig klein und hart. Ist das normal?
Sie ist seit dem Vorjahr in den Garten gepflanzt, hat also schon einen Winter erlebt.
Meine (im Topf) hatte auch diese Saison zum ersten Mal eine Frucht dran (essreif gegen Mitte Oktober). Nach jahrelangem Warten. Wird bei mir wohl mangels Ertrag bald aus dem Bestand verschwinden.
Feigenwiese

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Feigenwiese » Antwort #32506 am:

thuja thujon hat geschrieben: 5. Nov 2025, 21:59 Daraus folgt: welche nicht parthenokarpen Sorten pflanzen wir als erstes?
Eine sehr gut schmeckende, Smyrna Sorte soll die UNK Pastilliere sein.

Parthenokarp, aber deutlich den Geschmack verbessern soll eine Befruchtung bei z.B. Feather River und Planera MP.
Antworten