News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Unterlagen Birne/Äpfel - Hilfe benötigt (Gelesen 112 mal)
Moderator: cydorian
-
Kernobstler
Unterlagen Birne/Äpfel - Hilfe benötigt
Hallo zusammen,
auch wenn es gefühlt der 1000. Beitrag und Hilferuf hierzu ist, habt bitte Nachricht. Die Suche hat mir leider nicht so viel gebracht.
Ich möchte diese Saison mit dem Veredeln von Birnbäumen und auch ggf mit 2 Apfelbäumen anfangen. Nur mit welchen Unterlagen???
Ziel ist es eine dichte Hecke an der Grundstücksgrenze zu schaffen, die etwas 3-4 m hoch wird, jedoch relativ schmal gehalten werden kann (ca 1m im Durchmesser).
Ziel soll eher auf Wuchs / "Dichtheit" der Hecke als auf Fruchtqualität liegen.
Wir haben sehr lehmigen Boden der tendenziell alkalisch ist (pH ~ 8-9), im Sommer daher knüppelhart und im Winter/Herbst dauerfeucht.
Vom Astwerk der Bäume würde ich gerne bei ca 30-40cm über dem Boden beginnen.
Welche Birnenunterlage bzw Apfelunterlagen würdet ihr mir empfehlen?
Ich dachte an. M106 bzw G11, G41 oder B09 für den Äpfel und an BA29 für die Birnen...
Was ist eure Meinung?
auch wenn es gefühlt der 1000. Beitrag und Hilferuf hierzu ist, habt bitte Nachricht. Die Suche hat mir leider nicht so viel gebracht.
Ich möchte diese Saison mit dem Veredeln von Birnbäumen und auch ggf mit 2 Apfelbäumen anfangen. Nur mit welchen Unterlagen???
Ziel ist es eine dichte Hecke an der Grundstücksgrenze zu schaffen, die etwas 3-4 m hoch wird, jedoch relativ schmal gehalten werden kann (ca 1m im Durchmesser).
Ziel soll eher auf Wuchs / "Dichtheit" der Hecke als auf Fruchtqualität liegen.
Wir haben sehr lehmigen Boden der tendenziell alkalisch ist (pH ~ 8-9), im Sommer daher knüppelhart und im Winter/Herbst dauerfeucht.
Vom Astwerk der Bäume würde ich gerne bei ca 30-40cm über dem Boden beginnen.
Welche Birnenunterlage bzw Apfelunterlagen würdet ihr mir empfehlen?
Ich dachte an. M106 bzw G11, G41 oder B09 für den Äpfel und an BA29 für die Birnen...
Was ist eure Meinung?
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Unterlagen Birne/Äpfel - Hilfe benötigt
Ich würde für Apfel M9 oder B9 nehmen und für Birne Pyrodwarf.
Schnitt beim Apfel je nach Sorte klassische Spindel oder dichter gepflanzt wie hier und mit Zapfenschnitt nach Peter Matha (92cm Pflanzabstand, M9).
Schnitt beim Apfel je nach Sorte klassische Spindel oder dichter gepflanzt wie hier und mit Zapfenschnitt nach Peter Matha (92cm Pflanzabstand, M9).
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- thuja thujon
Birne auf Quitte C
Auf Pyrodwarf, gleiche Sorte, beide 10 Jahre etwa alt. Ich würde übrigens eher bei 60 oder 70cm anfangen mit den Ästen.
Auf Pyrodwarf, gleiche Sorte, beide 10 Jahre etwa alt. Ich würde übrigens eher bei 60 oder 70cm anfangen mit den Ästen.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Dann Säulenobst überlegen.Kernobstler hat geschrieben: ↑16. Dez 2025, 11:30 Ziel soll eher auf Wuchs / "Dichtheit" der Hecke als auf Fruchtqualität liegen.
Zweireihig, eine Doppelreihe also. Abstand in der Reihe 50cm. Zweite Reihe um 25cm versetzt. Höhe, Schmalheit, Blickdicht bei Belaubung, das passt am besten. Ausserdem sehr pflegeleicht statt Schnittkünste.
Bei Äpfeln einfach. Echte Säulenbirnen gibts jedoch nicht. Es gibt aber auch Sorten, die schlank nach oben wachsen.
- thuja thujon
Mit Schnittkunst geht mehr als man denkt und es erweitert das Sortenspektrum im Vergleich zu Säulenobst ungemein.
Hier Süßkirsche. Geht bestimmt auch mit Birne, muss man halt mal machen. https://www.youtube.com/watch?v=ERjusCzi3xI
Wenn das alles zu viel ist, Heckenschere und oben Höhenreduktion.
Hier Süßkirsche. Geht bestimmt auch mit Birne, muss man halt mal machen. https://www.youtube.com/watch?v=ERjusCzi3xI
Wenn das alles zu viel ist, Heckenschere und oben Höhenreduktion.
- cydorian
- Garten-pur Team
Säulenäpfel kappt man einfach wenn man genug Höhe hat, einfacher gehts nicht. Sollte sich mal ausnahmsweise ein längerer Seitenast bilden, auch abschneiden. Kein Spalier nötig. Fruchthecke.
- thuja thujon
Ja, funktioniert gut. Aber auch nur mit Apfel, nicht mit dem anderen, was als Säulenobst verkauft wird.
-
Kernobstler
Danke für eure Inputs.
Was meint ihr denn konkret zu den Unterlagen, würden alle auf meinen Bodenverhältnissen passen?
Oder gibt's da welche die ihr ausschließen würdet?
Da ich hauptsächlich alte Sorten veredeln möchte, scheiden wohl die klassischen Säulen-Sorten aus....
Was meint ihr denn konkret zu den Unterlagen, würden alle auf meinen Bodenverhältnissen passen?
Oder gibt's da welche die ihr ausschließen würdet?
Da ich hauptsächlich alte Sorten veredeln möchte, scheiden wohl die klassischen Säulen-Sorten aus....
- cydorian
- Garten-pur Team
Das hängt von vielem ab. Etwa, welche Sorten das werden. Starkwachsende triploide Äpfel werden darauf zu wuchsstark. Sachen wie Ananas Renette können jedoch auch stärkere Unterlagen vertragen. Vorsicht, wenn du auf alte Sorten setzst, auf schwachen Unterlagen werden einige Sorten nichts oder sind nicht von bester Güte.
Birne: Eine Pyrus-Unterlage nur, wenn der Boden auch tiefgründig ist. Quitte ist auch nicht optimal bei dem hohen Kalkgehalt.
Birne: Eine Pyrus-Unterlage nur, wenn der Boden auch tiefgründig ist. Quitte ist auch nicht optimal bei dem hohen Kalkgehalt.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Ich hab Säulenäpfel als Raumteiler, Obst nebensächlich.
Ab und an oben kappen, aber Seitenäste kommen schon etliche, erfordert strengen Schnitt, wenn es Säule bleiben soll.
Aber 5 Minuten pro Baum ist schon mit Aufräumen. 33cm Abstand, einreihig.
Ich hab aber schon Spindeln (oder so) doppelreihig mit Heckenschere geschnitten gesehen.
Blühte schön!
Ab und an oben kappen, aber Seitenäste kommen schon etliche, erfordert strengen Schnitt, wenn es Säule bleiben soll.
Aber 5 Minuten pro Baum ist schon mit Aufräumen. 33cm Abstand, einreihig.
Ich hab aber schon Spindeln (oder so) doppelreihig mit Heckenschere geschnitten gesehen.
Blühte schön!
Gruß Arthur