News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4526694 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

cydorian » Antwort #32610 am:

RdB ist hier auch auf der starkwachsenden Seite.

Sieht gut aus, das Holz, schade dass es wie fast alle Maulbeergewächse ein ganz mieses Feuerholz ist (hoher Ascheanteil, neigt zu Rauch- und Rußbildung, brennt schnell und unruhig) und auch sonst nicht sehr brauchbar. Gehäckselt kann man damit Wege streuen, um Pflanzen sollte man unterlassen. Der weisse Milchsaft in Feigenholz enthält Proteolytische Enzyme (u. a. Ficin), Phenole und sekundäre Pflanzenstoffe, phytotoxische Verbindungen, diese Stoffe dienen der Feige als Fraß- und Infektionsschutz. Besonders an anderen Jungpflanzen ist das zu vermeiden. Negative Bodenwirkung gibt es aber nicht.

Am besten nimmt man es, um schnitzen zu üben oder für Holzschnitte. Es macht gute Übungsstücke, ist sehr feinporig, weich und gut zu bearbeiten, lässt sich sauber schneiden und schnitzen.
Daumengrün
Jr. Member
Region: Mittelgebirge Zürcher Oberland
Höhe über NHN: 680
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Daumengrün » Antwort #32611 am:

@cydorian
Ist das Feigenholz somit mit seinen Inhaltsstoffen auch nicht für Salatbesteck,Pfeffermühle, Kinderspielzeug etc. geeignet?
Ps. Die Blätter 🍂 werden ja für Tee und Küchenrezepte genutzt.
Gruss Dg
Meine Feigen:
LittleMissFiggy,Ficcolino,Negronne,RdB,Contessina, Noire de Barbentane
Perretta,Desert King,Ciccio Nero
Florea/M-10,Smith,Cddb, Peter‘sHoney,
Suche: Hative D'Argenteuil
husar2003
Jr. Member
Bodenart: Bauschutt
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

husar2003 » Antwort #32612 am:

cydorian hat geschrieben: 27. Dez 2025, 20:44 RdB ist hier auch auf der starkwachsenden Seite.
Tja, wer weiß woran das wieder liegt. Meine Pflanze fror anfangs auch immer wieder einmal zurück, die daneben stehende BT ist dagegen unbeeindruckt von Frösten.
RdB hier schwachwachsend, sie kommt im Frühjahr immer seeehr langsam in die Gänge zu und hat Probleme die Triebe auszureifen. Sie bleibt aber, ich mag die leckeren Herbstfeigen, auch wenn sie nicht jedes Jahr sicher sind ( Oktober/November ).
BT mittelstark, treibt früh aus, Sultane stark wachsend, obwohl sie eher spät austreibt, auch hier manchmal Probleme mit dem Ausreifen der Triebe. Die Sultane wird allerdings weichen, weil die Herbstfeigen hier keine Chance haben und die Brebas für die Baumgröße zu wenige sind. Ich kann das mit den wenigen Pflanzen natürlich nur in meinem Garten vergleichen. Meine Begeisterung für Isi d'Oro mit geringem Platzbedarf und früher, hoher Brebaernte ist immer noch groß. Die LdA/Peretta war der Knaller. Beide Herbstfeigen wurden an der jungen Pflanze reif, obwohl es schon kalt war. Nächstes Jahr werde ich hier noch einmal um eine Bestimmung bitten.
2×Isi d'Oro, Brown Turkey, Sultane, Ronde de Bordeaux, "LdA/Peretta?"
Ohne Ernte : Petrovaca, Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn.
Stecklinge 2025 : Faruks Turka, LdA, Grüne Honigfeige, P&B
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #32613 am:

Daumengrün hat geschrieben: 28. Dez 2025, 06:15 Ist das Feigenholz somit mit seinen Inhaltsstoffen auch nicht für Salatbesteck,Pfeffermühle, Kinderspielzeug etc. geeignet?
Bei Berührung giftig für Menschen ist es natürlich nicht. Milchsaft bei frisch geschnittenem Holz ist auch nicht mehr aktiv. Seine Nützlichkeit für Gebrauchsgegenstände ist "nur" durch seine geringe Festigkeit eingeschränkt. Beliebt war es da nicht weil es besonders geeignete Qualitäten hat, sondern weil es leicht zu bearbeiten ist.
Antworten