News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Sanddorn im Hausgarten? (Gelesen 4643 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

celli
Versuch macht kluch

Re: Sanddorn im Hausgarten?

celli » Antwort #15 am:

Ich habe nach 7 oder 8 Jahren meinen Sanddorn wieder gerodet. Die weiblichen sind gut gewachsen aber der/die männlichen wollten einfach nicht. Ich hatte in der Zeit ich glaube 3 Pflanzen, die alle irgendwie nix geworden sind. Letztes Jahr hatte ich dann die Schnauze voll. :P ;D
verwurzelt
Höhe über NHN: 55 m
Winterhärtezone: 5b: -26,1 °C bis -23,4 °C

verwurzelt » Antwort #16 am:

thuja thujon hat geschrieben: 5. Jan 2026, 20:53 Gabs da nicht mal eine Krankheit, die die Büsche neben der Autobahn usw dezimiert hatte?
Ich meine das Anbaurisiko ist mit dem Hype damals gestiegen. Man konnte eben nicht alle Lagen sauber halten.
Du meinst das große Sanddornsterben in Norddeutschland? Hatte das auch einen Einfluss auf Privatgärten? Ich dachte, hier im Forum ist Sanddorn eher deswegen kein viel diskutiertes Thema, da (fast) niemand im eigenen Garten mit den Ausläufern kämpfen will.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #17 am:

Ja, genau das. Wenns nicht funktioniert, redet kaum einer drüber. Ist wie mit der viel gepriesenen Goji Beere oder besser Teufelszwirn. Da haben Leute 40€ für ein 9er Töpfchen Straßenbegleitgrün ausgegeben, weils so gesund sein sollte.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
verwurzelt

verwurzelt » Antwort #18 am:

celli hat geschrieben: 5. Jan 2026, 21:32 Ich habe nach 7 oder 8 Jahren meinen Sanddorn wieder gerodet. Die weiblichen sind gut gewachsen aber der/die männlichen wollten einfach nicht. Ich hatte in der Zeit ich glaube 3 Pflanzen, die alle irgendwie nix geworden sind. Letztes Jahr hatte ich dann die Schnauze voll. :P ;D
Nix geworden = keine Früchte?

Wir haben unsere erst vorletztes Jahr gepflanzt, ein männlicher, drei weibliche. Konnten letztes Jahr genau drei Beeren ernten. ;D Der Strauch direkt neben dem männlichen trug zwei Beeren, der daneben eine und der mit dem weitesten Abstand zum männlichen trug gar keine Früchte — was aber alles wohl eher Zufall war.
Ich hoffe, da tut sich noch was in den nächsten Jahren.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90

thuja thujon » Antwort #19 am:

Estland kann ich so gar nicht einschätzen, was da geht und was nicht. Aber probieren würde ich es auch, Platz ist ja da.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
celli
Versuch macht kluch

celli » Antwort #20 am:

verwurzelt hat geschrieben: 5. Jan 2026, 21:48 Nix geworden = keine Früchte?
Wäre mir neu, das die Männlichen Früchte tragen. ;D Sind nicht angewachsen bzw. überhaupt gewachsen. Im Endeffekt hatte ich in den 7 oder 8 Jahren nicht eine Beere. Irgendwann ist dann Schluss mit lustig.
verwurzelt

verwurzelt » Antwort #21 am:

celli hat geschrieben: 5. Jan 2026, 22:01
verwurzelt hat geschrieben: 5. Jan 2026, 21:48 Nix geworden = keine Früchte?
Wäre mir neu, das die Männlichen Früchte tragen. ;D
Naja, ob die männlichen was geworden sind, lässt sich doch aber auch daran messen, wie gut die weiblichen tragen? Dafür sind sie doch da. :P Aber merkwürdig, dass die Männchen bei dir so gar nicht wollten. So lange ohne eine einzige Beere klingt schon frustrierend, da hätte ich auch gerodet, wenn ich den Platz für was anderes besser gebrauchen könnte.
thuja thujon hat geschrieben: 5. Jan 2026, 21:51 Estland kann ich so gar nicht einschätzen, was da geht und was nicht. Aber probieren würde ich es auch, Platz ist ja da.
Vom Sanddornsterben haben wir hier in Estland (noch) nichts mitbekommen. Also Sanddorn geht hier auf jeden Fall.

Ich hab dieses alte Thema eigentlich hauptsächlich deswegen wiederbelebt, weil mich Erfahrungen mit der Sorte "Friesdorfer Orange" interessieren, die es jetzt auch in unsere Baumschulen geschafft hat. Vielleicht hat Gartenplaner seinen Sanddorn ja noch nicht gerodet. ;)
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re: Re:Sanddorn im Hausgarten?

Gartenplaner » Antwort #22 am:

verwurzelt hat geschrieben: 5. Jan 2026, 19:47
Gartenplaner hat geschrieben: 16. Jun 2013, 23:15 Ich hab bei mir mal versuchsweise "Friesdorfer Orange" gepflanzt, das ist eine selbstfruchtbare Sorte [...]
Das ist jetzt ja schon eine ganze Weile her, wie hat sich Friesdorfer Orange bei dir gemacht?
Gar nicht ;D
Ich glaube, schon im nächsten Jahr ist er verschwunden, wahrscheinlich zuviel Konkurrenz, Schatten, Lehmboden….war aber auch eher ein „aussetzen“ als „pflanzen“ da es fast 90m vom Haus weg ist, also alles dort musste ums überleben kämpfen.
Die Amelanchier ‚Martin‘ lebt, hats aber noch nicht über 50cm hinaus geschafft, die beiden Cornus mas haben die letzten 3-4 Jahre erst so richtig angefangen, richtig viel zu tragen 8)

Die Sanddorne in Autobahnböschungen bei uns, die mich auf die Idee gebracht hatten, gibts immer noch, aber die und Garten sind in Luxemburg, Grüße von sehr kleinem Land zu kleinem Land 8)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #23 am:

Kriege keinen Sanddorn zum wachsen, versuche ich schon seit Jahren. Es gibt ihn auch nicht in Hausgärten oder der Natur. Kalkboden, Trockenheit, etwas gefällt ihm nicht.
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #24 am:

Kalkboden, Trockenheit: Das gefällt dem Sanddorn hier!
Gruß Arthur
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #25 am:

Hier stehen insgesamt 5 Sanddorne in einer Vogelschutzhecke in sandigem Lehm auf kalkreichem Bauschutt im Untergrund. Zu einer alten weiblichen Pflanze unbekannter Herkunft setzte ich 2018 aus dem hiesigen GC zunächst ein Weibchen ('Dorana') und ein vermeintliches Männchen ('Pollmix'), das sich aber auch als Weibchen herausstellte. Danach wurde 2019 nochmal ein Weibchen und ein Männchen (diesmal echt) gesetzt. Nach vielem Gießen in der Anfangsphase setzte dann insgesamt ein gutes Wachstum ein, deutlich stärker bei den Weibchen (trotz gelegentlichem Schnitt mittlerweile 5 Meter hoch) als beim Männlein. Bei allen Weibchen gibt es Ausläuferpflanzen, die aber in den umgebenden Wiesenflächen regelmäßig einfach mitgemäht werden (und auch gelegentlich mit dem Spaten von der Mutterpflanze getrennt, da die Ausläufer ziemlich flach im Boden liegen). Lässt man sie wachsen, schaffen die Ausläuferpflanzen in einem Jahr 2 m Höhe und mehr. Fruchtansatz regelmäßig, aber nicht so dolle. Fazit hier: für den eigentlichen Zweck einer Vogelschutzhecke geeignet, für den Hausgarten oder als Wildobst eher weniger. :-\
verwurzelt

verwurzelt » Antwort #26 am:

Hier steht seit 2024 ein männlicher 'Lord' neben einer russischen 'Botanitseskaja Ljubitelskaja' und den zwei Lettinnen 'Eva' und 'Maria'. Im Herbst 2025 kamen dann zwei 'Friesdorfer Orange' dazu, aber die sind noch winzig.
Gartenplaner hat geschrieben: 5. Jan 2026, 22:49
verwurzelt hat geschrieben: 5. Jan 2026, 19:47
Das ist jetzt ja schon eine ganze Weile her, wie hat sich Friesdorfer Orange bei dir gemacht?
Gar nicht ;D
Ich glaube, schon im nächsten Jahr ist er verschwunden, wahrscheinlich zuviel Konkurrenz, Schatten, Lehmboden….war aber auch eher ein „aussetzen“ als „pflanzen“ da es fast 90m vom Haus weg ist, also alles dort musste ums überleben kämpfen. :-X
Die Amelanchier ‚Martin‘ lebt, hats aber noch nicht über 50cm hinaus geschafft, die beiden Cornus mas haben die letzten 3-4 Jahre erst so richtig angefangen, richtig viel zu tragen 8)

Die Sanddorne in Autobahnböschungen bei uns, die mich auf die Idee gebracht hatten, gibts immer noch, aber die und Garten sind in Luxemburg, Grüße von sehr kleinem Land zu kleinem Land 8)
Gruß zurück! Kleine Länder, große Gärten. :D Unser Sanddorn steht "nur" etwa 60m vom Haus entfernt. Hat dort sandigen Lehm, viel Sonne und keine Konkurrenz, hält bei uns also hoffentlich etwas länger durch.

Die Amelanchier hat nach über 10 Jahren nur 50cm? Davon hab ich erst letztes Jahr zwei gepflanzt. Cornus mas könnte es bei uns schon zu kalt sein, werden wir vielleicht aber trotzdem mal ausprobieren.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #27 am:

verwurzelt hat geschrieben: 6. Jan 2026, 08:16 ...
Gruß zurück! Kleine Länder, große Gärten. :D ...
:D
verwurzelt hat geschrieben: 6. Jan 2026, 08:16...
Die Amelanchier hat nach über 10 Jahren nur 50cm? Davon hab ich erst letztes Jahr zwei gepflanzt. Cornus mas könnte es bei uns schon zu kalt sein, werden wir vielleicht aber trotzdem mal ausprobieren.
Amelanchier alnifolia 'Martin' bleibt ja wohl nur strauchförmig - aber die Stelle ist halt wirklich extrem, was Konkurrenz, Trockenheit im Sommer, angeht....
Amelanchier alnifolia 'Pembina', auch 2013 zusammen mit 'Martin' gekauft, hab ich auf der anderen Seite stehen, versuche ich, als Hochstämmchen zu erziehen, die hat immerhin inzwischen 2,5m Höhe, steht aber auch nicht so ideal....
Cornus mas soll bis WHZ 5 (-28) vertragen - in den Alpen über 1000m Höhe reifen aber wohl die Früchte nicht mehr sicher aus....
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Pjoter

Pjoter » Antwort #28 am:

cydorian hat geschrieben: 5. Jan 2026, 23:57 Kriege keinen Sanddorn zum wachsen, versuche ich schon seit Jahren. Es gibt ihn auch nicht in Hausgärten oder der Natur. Kalkboden, Trockenheit, etwas gefällt ihm nicht.
Habe auch etliche Sanddorne angepflanzt und jahrelang keinen nennenswerten Ertrag gehabt, gewachsen sind die schon.
letztes Jahr hat dann eine ca. 5 m hohe Pflanze, vermutlich wegen viel Licht durch Freistellung, einen wirklich
guten Ertrag gebracht.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #29 am:

Meine sind in den Jahren 1-3 nach Pflanzung draufgegangen, nur eine männliche Pflanze hat überlebt. Ich habe rund zehn Sorten ausprobiert. Auffällig ist die komplette Abwesenheit von Sanddorn, in der gesamten Region niemals einen Sanddorn gesehen, nicht in Gärten, nicht sonstwo.
Antworten