News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Erziehungsschnitt kirschbaum (Gelesen 7989 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Esaka

Re: Erziehungsschnitt kirschbaum

Esaka » Antwort #30 am:

Hallo Forumsmitglieder,

der Zeitpunkt für den nächsten Erziehungsschnitt ist da. Nur ist es leider so, dass die Temperaturen dieses Jahr äußerst frostig sind.

Was macht man in so einem Fall? Einfach bei Frost schneiden oder länger warten bist ein Tag mit Plusgraden kommt?

LG und vielen Dank
Esaka
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #31 am:

Der Zeitpunkt zum Schneiden ist dann
wenn es sowohl für den Baum als auch für den Schneidenden angenehm ist.
Gruß Arthur
Talkrabb

Talkrabb » Antwort #32 am:

Solange ich noch Lust habe draußen zu sein, schneide ich auch Bäume. In der Regel bei trockener Witterung und bis ca. -3° C. Allerdings brechen bei tiefen Temperaturen Äste etwas leichter. Formieren kann man (sofern man das macht) deshalb bei höheren Temperaturen besser. Ich habe bisher keine Unterschiede festgestellt zu Bäumen die nur bei Plusgraden geschnitten wurden.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #33 am:

Wenn die Bäume in Zierrasen stehen, schneide ich nicht bei Frost, weil ich bei Frost nicht über Zierrasen laufe.

Ansonsten schneide ich auch bei minus 6, aber irgendwann wirds dann doch für die Finger zu kalt. Dem Baum ists egal, die Schere sollte eh immer scharf sein.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Antworten