News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
winterharte mandel - sortenempfehlung? (Gelesen 63117 mal)
Moderator: cydorian
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Mandelsaison rum, neue Erfahrungen. "Robijn" hatte ich auch, die Kerne sehen aus wie deine, wie Pfirsich. Beim Amarettoaroma und auch etwas Bittergeschmack trotz Süssmandelsorte. Das liegt teilweise an mangelnder Ausreife. Ich habe bei "Ferraduel" dasselbe Problem, habs dort beschrieben.
Wenn man unsicher ist (es gibt ja auch falsch gelieferte Sorten): In Wasser gründlich kochen, Amygdalin zersetzt sich dann zunehmend, das reduziert den gefährlichen Blausäurelieferanten. Nicht auf Null, aber Risiken werden damit gesenkt.
Wenn man unsicher ist (es gibt ja auch falsch gelieferte Sorten): In Wasser gründlich kochen, Amygdalin zersetzt sich dann zunehmend, das reduziert den gefährlichen Blausäurelieferanten. Nicht auf Null, aber Risiken werden damit gesenkt.
-
Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ein 'Robijn' steht hier auch seit einigen Jahren, aber keine Ahnung ob der richtig beschildert war. Mandeln werden ja sehr gern falsch bezeichnet. Jedenfalls waren die Mandeln ziemlich bitter. Ich fand die nicht gut.
Die große Mandel am Haus, wahrscheinlich 'Perle der Weinstraße', hat dieses Jahr ganz gut getragen und diese waren deutlich leckerer. Kaum Bitteraroma, etwas Amaretto-Geschmack. Ich mag aber Mandeln nicht besonders, darum reichen mir einige, die ich dann mit der großen Wasserpumpenzange knacke. Der Rest war für die Eichhörnchen. Hoffentlich haben die einen guten Job gemacht und ein paar gepflanzt.
Die Perle ist mit Sicherheit selbstbestäubend, zu ihrer Blütezeit blühen keine anderen Gehölze. Der Ertrag ist sehr vom Schnitt abhängig.
Aber leider hat sie immer die Kräuselkrankheit und Schrotschuß.
PS: Mandeln haben einen ganz großen Nachteil für Leute, die gern ihre Ruhe möchten. Die Hobby-Fotografen muß man schon fast mit dem Knüppel vertreiben.
Wie dreist diese Leute sind, glaubt man nicht.
Die große Mandel am Haus, wahrscheinlich 'Perle der Weinstraße', hat dieses Jahr ganz gut getragen und diese waren deutlich leckerer. Kaum Bitteraroma, etwas Amaretto-Geschmack. Ich mag aber Mandeln nicht besonders, darum reichen mir einige, die ich dann mit der großen Wasserpumpenzange knacke. Der Rest war für die Eichhörnchen. Hoffentlich haben die einen guten Job gemacht und ein paar gepflanzt.
Die Perle ist mit Sicherheit selbstbestäubend, zu ihrer Blütezeit blühen keine anderen Gehölze. Der Ertrag ist sehr vom Schnitt abhängig.
Aber leider hat sie immer die Kräuselkrankheit und Schrotschuß.
PS: Mandeln haben einen ganz großen Nachteil für Leute, die gern ihre Ruhe möchten. Die Hobby-Fotografen muß man schon fast mit dem Knüppel vertreiben.
Wie dreist diese Leute sind, glaubt man nicht.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
-
kolumbus
am tiefsten und westlichsten Punkt von Bayern
Hat jemand Erfahrung mit der Krachmandel?......Vorteile (dünne Schale) / Nachteile ?...
Das hat mich doch sehr irritiert.... Frucht: Nicht zum Rohverzehr geeignet?!
Müssen oder sollten Mandeln immer erwärmt werden?....
Das hat mich doch sehr irritiert.... Frucht: Nicht zum Rohverzehr geeignet?!
Müssen oder sollten Mandeln immer erwärmt werden?....
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Die Angabe auf dem Etikett ist natürlich Quatsch. Beschweren kannst du dich hier: https://b2b.meyer-shop.com/3102-0466-bi ... rachmandel
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- cydorian
- Garten-pur Team
Die Frucht ist nicht zum Verzehr geeignet, das stimmt. Es ist nur der Kern des Steins zum Verzehr geeignet. Das ist eine Untermenge der Frucht. Der Stein könnte die Zähne kosten, davon ist abzuraten.
Etwa wie bei der Eibe. Die Scheinbeeren sind nicht zum Verzehr geeignet. Nur der süße, rote Mantel ist essbar. Der Samen ist giftig.
Etwa wie bei der Eibe. Die Scheinbeeren sind nicht zum Verzehr geeignet. Nur der süße, rote Mantel ist essbar. Der Samen ist giftig.
- thuja thujon
Wobei Krachmandeln mit den Fingern zu knacken sind, selbst wenn man Klavierfinger hat.
Die wiegen auch fast nix.
Was mich auf dem Etikett viel mehr stört ist der Hinweis auf die St. Julien-Unterlage. Da hat man ein Obstgehölz, das mit künftig erwartbaren Klimaveränderungen (Hitze Trockenheit) gut zurecht kommt, und dann statt Mandelsämling oder GF677 eine Pflaumenunterlage! Dann noch das Problem mit Wurzelschossern und Scharkagefahr. Würd ich nicht kaufen. Zur Not geht noch Pfirsich als Unterlage, zumindest bei nicht zu kalkhaltigem Boden. Leider selten erhältlich: Prunus mira, perfekte Mandelunterlage!
- cydorian
- Garten-pur Team
Da kann ich nur stramm beipflichten. Ganz schlimm ist Klon „A“, viel zu wuchsschwach. „INRA 655/2“ ist stärker, aber um so stärker ein Wurzelausläuferkönig. Das sind reine Plantagenunterlagen. Boden optimiert, die Reihen unten abhäckseln, intensiver Pflanzenschutz.
Ich werfe den Baumschulen (in D) und Vermehrern (Süd- und Südosteuropa) hiermit vor, ihre aussortierten unverkäuflichen Krüppel insbesondere in Deutschland im kleineren Privatgeschäft abzukippen, natürlich zu gesalzenen Preisen. Risikoanzeiger: Wenn typische Plantagenunterlagen verscheppert werden sollen. Verweigert euch dem. Nicht kaufen. Sich beschweren, warum keine tauglichen Unterlagen verwendet werden.
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Höhe über NHN: 120m
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
-
Balkongärtner
Auf gemachter Eigenerfahrung (Dürkheimer Krachmandel) basierendes: jaein. Der Prozentsatz an Mandeln pro Baum, bei denen man wirklich völlig werkzeuglos knacken kann, der liegt dank erfolgreicher Arbeit von Werbefutzis bei 90%, in der Realität aber eher um die 45-50%.thuja thujon hat geschrieben: ↑7. Jan 2026, 16:47 Wobei Krachmandeln mit den Fingern zu knacken sind, selbst wenn man Klavierfinger hat.
Es mag aber sein, das da zwischendurch nochmal 'nachgezüchtet' wurde, meine gemachten Erfahrungen sind etwa 7 Jahre alt und der Beschluss von damals ist: "danke, nicht nochmal..Lehrgeld gezahlt".
- thuja thujon
Vielleicht sind da auch wieder verschiedene Klone im Umlauf.
Prinzipiell wäre ich übrigens für schwache Unterlagen dankbar. Mir schwebt ein Pflanzabstand von 1,2m vor. Bin noch am überlegen, ob ich es mache. Problem ist der Mittelmeerfeuerschwamm, also die Standzeit wird nur kurz sein.
Prinzipiell wäre ich übrigens für schwache Unterlagen dankbar. Mir schwebt ein Pflanzabstand von 1,2m vor. Bin noch am überlegen, ob ich es mache. Problem ist der Mittelmeerfeuerschwamm, also die Standzeit wird nur kurz sein.