News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen) (Gelesen 2670374 mal)
Moderator: cydorian
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
Es ist wieder recht feucht hier und Swenson Red meldet schon Peronospera. Ich las gerade dass die Sorte anfällig für Peronospera sein soll.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Dann scheint die Sorte ja recht gute Resistenzgene zu haben, weil Ölflecken sieht man keine.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Ich sehe da Regenwasser auf dem Blatt und ein paar kleine dunklen Punkte. Die wirken wie Nekrosen oder kleine abgestorbene Stellen, nicht wie Fruchtkörper eines Pilzbefalls. Vielleicht Thirpse oder andere Saugschäden.
- thuja thujon
Siehst du noch mehr solcher Flecken, Rib-2BW?
Ich hatte letztes Jahr mal Proben ins Labor gegeben, mit dem Befund Epicoccum nigrum hatte keiner gerechnet.
Ich hatte letztes Jahr mal Proben ins Labor gegeben, mit dem Befund Epicoccum nigrum hatte keiner gerechnet.
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
An Beeren habe ich solche Flecken noch nicht gesehen. An anderen Sorten habe ich dieses Jahr noch keine Flecken an Blättern sehen können. Swenson Red befindet sich momentan im BBCH bei 53. Diese Flecken sind im unteren Bereich vermehrt vorhanden, oben nicht. Momentan haben wir 2 Wochen nasskaltes Wetter. Ich las dass solche Flecken für Peronospera bei der Infektion entstehen können. Bei der Recherche nach der krankheitsanfälligkeit von Swenson wird sie bei Peronospera als anfällig beschrieben. Muss mal weiter beobachten.
- thuja thujon
Ich hatte die Flecken auch auf den Blättern. Pero bei BBCH 53 würde mich wundern, gerade weil es dazu zumindest hier im Südwesten zu trocken war. Es sind mit dem Regen gerade mal die Wintersporen gekeimt und jetzt vielleicht auch auf die unteren Blätter gespritzt worden, so dass frühestens die Tage erste Infektionen passiert sein könnten. Wenn die Inkubationszeit abgelaufen ist, wird man sehen, ob das tatsächlich der Fall war. Dann werden Ölflecken sichtbar, die man auf deinem Foto nicht sieht.
Also hier ist weiterhin entspanntes Triebe in den Doppeldrhatrahmen einsortieren angesagt.
Also hier ist weiterhin entspanntes Triebe in den Doppeldrhatrahmen einsortieren angesagt.