News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Lonicera kamtschatica - Maibeere (Gelesen 277098 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Flora1957

Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere

Flora1957 » Antwort #975 am:

@mora Ich finde Deinen Ernteerfolg einfach richtig klasse. Andere - wie auch ich - ernten (noch?) deutlich weniger, aber da ist es angebracht, sich zu fragen, was falsch läuft, denn welches Potential diese Pflanzen haben, beweisen Deine Fotos eindrucksvoll. Über Geschmack läßt sich natürlich (nicht) streiten.
Ich habe meine 4 Sorten an einen wahrlich nicht von der Sonne verwöhnten Platz gepflanzt. Zwei sind jetzt (erst) richtig angekommen, eine Pflanze kümmert so vor sich hin. Sicher sagen kann ich, daß die Maibeeren eine (geringe) Mindestsonnenstundendauer benötigen. So habe ich eine schwächliche zu Mehltau neigende Pflanze 2x um 20 bzw. 30 cm seitlich versetzt, sodaß sie statt ehedem nur einer halben Stunde Sonne tgl. nunmehr eine ganze Stunde Sonne hat. Jetzt entwickelt sie sich sehr gut und hat auch keinen Mehltau mehr.
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)
Antworten