@mora Ich finde Deinen Ernteerfolg einfach richtig klasse. Andere - wie auch ich - ernten (noch?) deutlich weniger, aber da ist es angebracht, sich zu fragen, was falsch läuft, denn welches Potential diese Pflanzen haben, beweisen Deine Fotos eindrucksvoll. Über Geschmack läßt sich natürlich (nicht) streiten.
Ich habe meine 4 Sorten an einen wahrlich nicht von der Sonne verwöhnten Platz gepflanzt. Zwei sind jetzt (erst) richtig angekommen, eine Pflanze kümmert so vor sich hin. Sicher sagen kann ich, daß die Maibeeren eine (geringe) Mindestsonnenstundendauer benötigen. So habe ich eine schwächliche zu Mehltau neigende Pflanze 2x um 20 bzw. 30 cm seitlich versetzt, sodaß sie statt ehedem nur einer halben Stunde Sonne tgl. nunmehr eine ganze Stunde Sonne hat. Jetzt entwickelt sie sich sehr gut und hat auch keinen Mehltau mehr.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lonicera kamtschatica - Maibeere (Gelesen 277195 mal)
Moderator: cydorian
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Das frage ich mich nun seit vielen Jahren (mit Sorten an drei recht unterschiedlichen Standorten) und andere auch. Die Art scheint aber eine Schrotpatrone zu sein, manche Schrotkörner treffen, andere nicht, welche das sind und warum, das ist nach wie vor nicht wirklich berechenbar.sich zu fragen, was falsch läuft
Die schönsten Bilder und die schlimmsten Frustberichte nutzen nichts, wenn nicht klar ist warum. Da gibts auch keine guten Gärtner oder Versager, sondern Glück oder Pech mit unbekannten Umständen.
Zurück zur Ursachenevaluation, meine ich. Oder halt Spass und sein Glück probieren. Habe mal wieder nach wissenschaftlichen Arbeiten gesucht. Da gibt es z.B. "Effects of Soil pH and Fertilizers on Haskap (Lonicera caerulea L.) Vegetative Growth" von der Université du Québec und Agriculture Canada. Die sagen: Leicht sauerer Boden soll es sein, max. pH 6,5 (unserer ist über 7). Und sie sagen: Düngung schädlich. Stickstoff reduziert Wurzelmasse, Phosphor und Kalium nutzt nichts.
https://www.mdpi.com/2077-0472/9/3/56
Dann noch allgemeineres wie "Haskap (Blue Honeysuckle) in the Garden" https://www.researchgate.net/publicatio ... the_Garden - etwas Nachmittagssonnenschutz aber trotzdem viel Licht (kommt aus Breitengraden mit langen Sommertagen), Windschutz, kontinuierlich Bodenwasser. Das ist immer wieder zu hören und unsere Sommertrockene Gegend ist da sicher kein guter Platz, weil nichts bewässert ist.
Vielleicht sind auch die oft erwähnten verschiedenen Arten das Problem, was die Züchtungen nie offenlegen. Kanadische Züchtungen sollen z.B. mit warmen Sommern besser klarkommen.
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
Ob die Art eine Schrotpatrone ist, sei noch mal dahin gestellt. Zumindest jedoch scheinen die Sorten Schrotpatronen zu sein. Bei mir hatten und haben 3 der 4 Sorten absolut identische Bedingungen bzgl. Boden und Sonnenscheindauer. Eine wächst sehr gut, die zweite mäßig und die dritte saumässig. Die bei der vierten vorgenommene Standortverschiebung zeigt jedoch unzweifelhaft, daß die auch schon aufgeworfene Anpflanzung im (Voll-)Schatten gärtnerischer Nonsens ist.
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)