News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

wann Erziehungsschnitt zum Hochstamm beim jungen Walnussbaum (Gelesen 3092 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Benutzeravatar
555Nase
Beiträge: 2817
Registriert: 6. Jun 2012, 01:24

Re: wann Erziehungsschnitt zum Hochstamm beim jungen Walnussbaum

555Nase » Antwort #30 am:

Was ist das für ein verhunztes stück Elend ? Was soll mit dem Stumpen da oben werden ?
Willst du einen Doppelstamm ziehen ? In diesem Zustand nimmt der Eine dem Anderen ja die ganze Lebensenergie weg. Der Kürzere scheint aber etwas mehr Saft zu bekommen, schneid den Langen ab, wenn nicht, dann den Kurzen und jedenfalls den Krüppelstumpen und nicht immer jahrelang warten.
Wenn vor dem Einpflanzen die Wurzeln nicht ordentlich geschnitten wurden, kann es auch einen Wachstumsstau geben.
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Benutzeravatar
thuja thujon
Beiträge: 23831
Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: wann Erziehungsschnitt zum Hochstamm beim jungen Walnussbaum

thuja thujon » Antwort #31 am:

Naja, ich hätte das jetzt versucht etwas besser zu verpacken und wäre auch daran gescheitert.
Sagen wirs mal so wie die Rosisten: scharfe Schere kaltes Herz.

Das wird schon. Ich freue mich über die saubere Baumscheibe ohne Rindenmulch und dafür Holzhäcksel.
Da gibts bei dem Bäumchen ein Wurzelproblem, sonst würde der losknallen. Weil Pflege durch den Gärtner hat er.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Benutzeravatar
Artessa
Beiträge: 942
Registriert: 15. Mär 2005, 02:25

Re: wann Erziehungsschnitt zum Hochstamm beim jungen Walnussbaum - erledigt

Artessa » Antwort #32 am:

@ 555Nase
meine Frage war: welchen der 2 Austriebe lasse ich wachsen? Von einem Doppelstamm war keine Rede. Deine Analyse, bzw. Ist-Beschreibung ist mir keine Entscheidungshilfe. Lass gut sein.

Der untere Trieb ja, der zeigt verstärktes Wachstum. Aber der Stamm ist dann sehr verkürzt und wächst mit einem ungünstigen Knick hoch, oder wie ich das beschreiben könnte.

Die eigentliche Spitze sieht deutlich schwächer aus und mickert evtl. weiter? Ich werde dem Bäumchen doch eine Chance geben, und es nicht so schnell abschreiben.

Wie auch immer, ich schneide den unteren Trieb am Stamm ab und werde sehen, was sich dann tut.
Antworten