News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kräuselkrankheit bei Pfirsichen, Taphrina deformans (Gelesen 292918 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Kräuselkrankheit bei Pfirsichen, Taphrina deformans

thuja thujon » Antwort #1290 am:

Nein, moderne Fungizide wirken hochspezifisch und viele Pilze sind streng genommen keine Pilze. Braunfäule bei Tomaten gehört zB zu den Eipilzen, die sind näher mit Algen verwandt als mit Pilzen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Ayamo

Ayamo » Antwort #1291 am:

cydorian hat geschrieben: 18. Mai 2026, 14:30 Alternative: https://www.oekoprofi.com/shop/produkte ... %20g%20%20 kaufen, anrühren.
Habe vor 10 Tagen dort versucht zu kaufen. Es wird noch angezeigt "Lieferverzögerung", aber Ökoprofi hat geantwortet, dass der Artikel gänzlich ausgelistet werde.

Hier teurer verfügbar:
https://illitec.de/produkt/schopf-vv300 ... sinfect-s/

Vielleicht weiß jemand noch andere Quellen..
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)
kolumbus
am tiefsten und westlichsten Punkt von Bayern

kolumbus » Antwort #1292 am:

Hier ein Bild von dem Kräuselfreien Pfirsich Inka auf der Streuobstwiese und der Mandelbaum Robijn (Hybride (Prunus × persicoides)) mit Befall, ca. 8m entfernt.
Ich könnte wetten, wenn ich den Inka in meinen Garten pflanze, bekommt er auch Kräusel ;) .
Dateianhänge
Inka_Robijn.jpg
Antworten