News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Pfirsichsorten (Gelesen 73357 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Obstliebhaber
Region: Fränkische Platte
Höhe über NHN: 238
Bodenart: schwer, hoher Tonanteil
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Pfirsichsorten

Obstliebhaber » Antwort #180 am:

Danke für das Teilen der Erfahrungen mit Rome Star.
Ich freue mich über jeden Anbauer der keine Probleme mit Spätfrost hat. Ein paar Kilometer von hier entfernt ist es wohl sogar etwas entschärfter.
In RLP existiert sogar ein Kompetenzzentrum für Klimawandelfolgen, wie ich gerade sehe. Vlt. kommt was dabei raus und die Obstanbauer spätblühendere Steinobstsorten.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #181 am:

thuja thujon hat geschrieben: 24. Apr 2026, 16:03 Rubira steht bei mir auf einem Boden mit pH 7,5. Die drauf veredelten Bäume zeigen keine Chlorose und auch sonst sind sie vital usw.
Dann hat Rubira gewaltige andere Probleme. Es kann sein Zufall sein, dass Pfirsiche darauf bei mir so kurzlebig und schwach sind.
Ivoch

Ivoch » Antwort #182 am:

Wie hier irgendwo im Forum empfohlen habe ich versucht 15-20 Kerne (ohne die Steine) aus dem kernechten Pfirsich von meinem Vater auf Küchenkrepp zum Keimen zu bringen, es tut sich aber seit 2 Wochen nichts. Was ist die beste Vorgehensweise? 5-6 Lagen Küchenkrepp ordentlich nass machen, die Kerne drauf legen und alle paar Tage anfeuchten, sobald der Krepp wieder trocken ist? Oder nur einmal am Anfang, oder sollen die Kerne fast oder ganz im Wasser schwimmen?
Beeren_Streuobst
Region: Hessen
Höhe über NHN: 220
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Beeren_Streuobst » Antwort #183 am:

Ivoch hat geschrieben: 19. Mai 2026, 22:31 Wie hier irgendwo im Forum empfohlen habe ich versucht 15-20 Kerne (ohne die Steine) aus dem kernechten Pfirsich von meinem Vater auf Küchenkrepp zum Keimen zu bringen, es tut sich aber seit 2 Wochen nichts. Was ist die beste Vorgehensweise? 5-6 Lagen Küchenkrepp ordentlich nass machen, die Kerne drauf legen und alle paar Tage anfeuchten, sobald der Krepp wieder trocken ist? Oder nur einmal am Anfang, oder sollen die Kerne fast oder ganz im Wasser schwimmen?
Stratifikation ist wichtig (feuchte Kälte).
z.B.: Feuchtes Küchenpapier (nicht nass, um Faulen zu vermeiden) mit Kernen in Zipp-Beutel in Kühlschrank (4-6 °C) für 8-12 Wochen; wöchentliche Schimmelkontrolle (verwende abgekochtes abgekühltes Wasser). Dann stratifizierte/ggf. bereits gekeimte Kerne 3-5 cm tief in Erde setzen. Alternativ: Nach der Ernte Kerne mit Stein einfach draußen einpflanzen; Keimung erfolgt dann recht zuverlässig im Frühjahr.
555Nase

555Nase » Antwort #184 am:

Für die Stratifizierung im Kühlschrank verwende ich solche Boxen, in denen 4 Lagen Küchenpapier mit Wasser eingelegt werden. >>> https://de.aliexpress.com/item/10050115 ... in_prod%3A
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Ivoch

Ivoch » Antwort #185 am:

Ok, dann war das vermutlich mein Fehler. Ich habe die Kerne den ganzen Winter draußen gelassen, aber im Trockenen - wusste nicht, dass außer Kälte auch Feuchtigkeit notwendig ist. Dann wird es dieses Jahr wohl nichts mehr. Die restlichen Kerne (mit Steinen) kann ich vermutlich ohne Probleme auch erst nächstes Jahr aussähen, oder? Und wie soll ich sie dann nach der Stratifikation am besten zum Keimen bewegen?

Direkt draußen aussähen hat zumindest das letzte mal nicht so gut geklappt. Ende 2022 habe ich ca. 20 Pfirsich- und 20 Nektarinenkerne ausgesät. Davon ist erst im Juni 2023 ein einziger Pfirsichkern gekeimt. Das Bäumchen hat dieses Jahr zum ersten mal ein paar Früchte angesetzt :D. In knapp 3 Monaten werde ich wissen, ob sich die Steine lösen lassen (wichtigstes Merkmal für mich, nach dem Geschmack).
555Nase

555Nase » Antwort #186 am:

Ich hab nur Erfahrung mit Apfelkernen, sollte es bei Pfirsich anders sein ? Eigentlich geht das ganzjährig. Im November in den Kühlschrank bei etwa +1°C bis +4°C. Nach 1-2 Monaten begann im Kühlschrank die Keimung. Bei 1cm Wurzellänge wurde dann in Töpfe pikiert, bis Frühjahr am Fenster mit Zusatzbeleuchtung, dann in größere Töpfe gepflanzt, auf einem Tisch im Garten gestellt und beobachtet, welche Sämlinge sich gut entwickeln.
Bei Apfelsämlingen war immer eine mehrmalige Desinfizierung mit "Solutio 0,4%" - aus der Apotheke, nötig. Einmal bei der Stratifizierung um Schimmel zu verhindern und nach dem Pikieren gegen die Umfallkrankheit.
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Antworten