News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kiwiart: Actinidia kolomikta, Amur-Strahlengriffel (Gelesen 20811 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Walt Scencer
Newbie
Region: Hunsrück
Höhe über NHN: 500
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Heute ist ein guter Tag, um glücklich zu sein :)

Re: Kiwiart: Actinidia kolomikta, Amur-Strahlengriffel

Walt Scencer » Antwort #45 am:

Jegliche Erfahrungsberichte sind hilfreich, Wild Obst! Danke dafür :)
Das hört sich auf jeden Fall spannend an - geschmacklich wäre also eine Weiki dein aktueller Favorit unter deinen Sorten, richtig?
Wie alt sind deine Pflanzen denn?
Gruß,
Walt
Si tacuisses, philosophus mansisses.

- Anicius Boëthius
Flora1957

Flora1957 » Antwort #46 am:

Meine im April bei Kiwiri neu gekauften Pflanzen habe ich in der ersten Aprildekade gepflanzt. Sie müssen mit max. 1 Std. Sonne/Tag auskommen. Trotzdem haben sowohl Sentyabraskaya als auch Adam bereits im ersten Pflanzjahr schon Blüten ausgebildet. Ich hoffe auf ein paar erste Probierfrüchte.
Dateianhänge
P1010058.JPG
P1010056.JPG
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)
Walt Scencer
Newbie

Walt Scencer » Antwort #47 am:

Herzlichen Glückwunsch, Flora1957! Ich drücke die Daumen, dass die Pflanzen weiterhin gut anwachsen, die Hitzeperiode gut überstehen und Du vielleicht sogar die ersten Früchtchen naschen kannst :)
Bei uns blühen "Vitakola" und "Dr. Szymanowski" aktuell und auch der männliche Befruchter "Adam" lässt sich nicht lumpen. Allerdings wurden alle Pflänzchen erst dieses Frühjahr gepflanzt und sind noch sehr klein (ca. 80-120cm Höhe), große Geschmacksexplosionen sind wohl in den kommenden ein, zwei Jahren (noch) nicht zu erwarten. Ich freue mich natürlich trotzdem!

- Anicius Boëthius
Walt Scencer
Newbie

Walt Scencer » Antwort #48 am:

cydorian hat geschrieben: 1. Mai 2025, 15:42 Aber, ach: Letztes Jahr mickerte das Männchen und starb nach einem Spätfrost weit zurück. Und so habe ich reichsten Blütenbesatz an zwei weiblichen Pflanzen, aber keine männlichen Blüten parat. Endlich mal kein Frostproblem und nun dieser Ärger. Ohne Befruchtung werden sie ja nichts.

Weiter entfernt wächst ein a. arguta-Männchen. Das blüht noch nicht, aber bald, die Blütezeit wird sich zumindest teilweise überschneiden. Die alte Frage deshalb, immer noch unbeantwortet: Befruchtet eine a. arguta auch eine a. kolomikta? Oft wird ja behauptet, dass in Arguta-Sorten auch gerne Actinidia kolomikta eingekreuzt wurde, das kann ja nur klappen die Pollen der einen Art auch die weiblichen Blüten der anderen Art erfolgreich befruchtet. Hat das jemand in der eigenen Praxis schon nachweisen können?
Cydorian, was wurde eigentlich aus Deinen A. kolomiktas im letzten Jahr? Hat sich etwas ergeben oder konnten die argutas nicht befruchten? Das würde mich sehr interessieren!
Dank Dir schon einmal für die Antwort.
Viele Grüße,
Walt

- Anicius Boëthius
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #49 am:

Der scharfzähnige Strahlengriffel, A. kolomikta wurde nicht befruchtet. Die reichlichen Blüten fielen ab. Es gab eine zeitliche Schnittmenge, in der ein A. Arguta Männchen in der Nähe blühte. Funktioniert also nicht oder nur mit irgendwelchen Tricks.

Ich habe letztes Jahr sofort A. kolomikta - Männchen gesetzt (zwei, habe die Schnauze voll und wollte etwas Redundanz), wuchs auch schon ein bisschen, aber blüht natürlich noch nicht. Es wird also auch dieses Jahr keine Früchte geben.

Ist ziemlich schade, ich mag die Art immer noch. Super Optik, schattenverträglich, kein Wuchswahnsinn wie die Argutas, züchterisch hätte man sich ruhig eifriger drauf stürzen dürfen.

Hybriden des scharfzähnigen Strahlengriffels mit anderen Kiwiarten gibts jedenfalls einige mit welchen Tricks auch immer erzeugt, gekreuzt wurde schon mit sieben anderen Arten: https://experts.umn.edu/en/publications ... c-hybrids/ - sogar A. kolomikta × A. chinensis geht.
Walt Scencer
Newbie

Walt Scencer » Antwort #50 am:

Danke für den Bericht, ich hätte es fast schon vermutet. Sehr interessant mit den interspezifischen Hybriden, danke für den Lesestoff! Ich bin da ebenfalls der Meinung, dass vier Fruchtsorten doch etwas wenige sind und Potential für bessere Auslesen bestünde. Mal sehen, was in der Zukunft noch so alles auf dem Weg gebracht wird.

- Anicius Boëthius
Antworten