Update Wendlandfeige : 3 Tage später.
Sie wächst, wohl keine Wühlmaus beteiligt. Was gelb war, wird wohl nicht weiter austreiben. Der unterste Ast treibt noch aus, etwa die Hälfte lebt wohl und ein Auge ist stecknadelkopfgroß grün und wird größer.
Wieder drei Bilder der Pflanze aus ähnlicher Perspektive.
Die Feigen in Hamburg sehr ich erst wieder am Samstag, dann nach mehr als zwei Wochen Abwesenheit. Die schwarzen Blattläuse werden ihnen wie jedes Jahr übel zusetzen. Schnecken hoffentlich nicht, wir werden sehen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4948346 mal)
Moderator: cydorian
-
husar2003
- Jr. Member
- Bodenart: Bauschutt
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
2×Isi d'Oro, Brown Turkey, Ronde de Bordeaux, "LdA/Peretta?",
Ohne Ernte : Petrovaca, Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turka, Gota de Miel
Ohne Ernte : Petrovaca, Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turka, Gota de Miel
-
Madhumati
- Newbie
- Region: Brandenburg
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Die Morena macht ziemlich weit unten Brebas.husar2003 hat geschrieben: ↑13. Mai 2026, 07:562 bis 3 pro Ast, aber wo genau ? Wenn an der Spitze, dann werden die wahrscheinlich Opfer des Frosts wie bei BT. Herbstfeigen zweimal tragender Sorten sind hier chancenlos.manufico hat geschrieben: ↑11. Mai 2026, 20:12 @husar2003
Ficcolino macht zuverlässig Brebas (bei mir pro Ast 2-3 Stück) und hat auch frühe Herbstfeigen, die vielleicht auch bei dir ausreifen. Ansonsten kann ich noch Desert King empfehlen. Der Isi d'Oro sagt man immer nach, dass es eine Desert King ist. Ich teste gerade noch die Filacciano und Domenico Tauro. Beide sollen gute Breba Produzenten sein. In 1-2 Jahren kann ich mehr dazu sagen. Figo Moro macht auch gute Brebas.