News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Pfirsich am Spalier (Gelesen 120 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
russ1973
Newbie
Region: Bayerischer Wald
Höhe über NHN: 450
Bodenart: Humus, Lehm

Pfirsich am Spalier

russ1973 »

Hallo, ich habe letzten Herbst einen Pfirsichbaum an einer Wand gepflanzt. Er ist gut angewachsen und trägt auch schon einige Früchte. Ich möchte ihn als Spalierbaum erziehen, Fächerform. Könnte mir bitte jemand erklären, anhand meines Bildes, wie man das am besten macht. Ich möchte den Baum in der Höhe auf 2,5 m begrenzen und halt ein paar Seitentriebe. Jetzt steht ja nur der Hauptrieb da und ein paar kleine Ästchen links und rechts.
Dateianhänge
Pfirsichbaum
Pfirsichbaum
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Re: Pfirsich am Spalier

Rib-2BW » Antwort #1 am:

Meinst du ein Fächerspalier, wie das hier?: Bild

Wie hoch ist die Pflanze auf deinem Bild?

Stamm im Winter auf 60 cm kürzen und hoffen das er gut im Frühjahr austreibt. Die neuen Triebe dann entsprechend fächerförmig am Spalier anbinden. Maximalwinkel der Spaliertriebe zur Vertikalachse sollte 45° nur leicht übersteigen. 90° ist zu vermeiden
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #2 am:

Würd ich genau so auch machen und dann noch das ungeeignete Holzdeko entfernen- wenn das im Boden steckt verfault das eh in ein oder zwei Jahren und für Spalier ist es viel zu klein.
Berlin, 7b, Sand
russ1973
Newbie
Region: Bayerischer Wald
Höhe über NHN: 450
Bodenart: Humus, Lehm

russ1973 » Antwort #3 am:

Ok, ja die Holzdeko kann ich wegmachen. Aber warum muss ich den Hauptrieb so krass kürzen? Kann ich den nicht auf der Länge lassen wie jetzt und auf jeder Seite 3 Triebe ranbinden?
Obstliebhaber
Region: Fränkische Platte
Höhe über NHN: 238
Bodenart: schwer, hoher Tonanteil
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Obstliebhaber » Antwort #4 am:

So wie hier, das hat sehr gut funktioniert

viewtopic.php?p=4355383#p4355383

Den Pfirsich vernünftig ziehen wollen und morgen gleich ernten wollen schließen sich gegenseitig aus.
Und ohne stabile Pfosten und Spanndrähten im Abstand von circa 40 cm wird das auch nichts.
Per aspera ad astra pruni persicae :D
Ansonsten halt Versuch und Irrtum, Lernen durch Schmerz, oder Pfirsiche von ALDI holen ;-)
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #5 am:

Wenn du ihn so läßt, hast du einen Baum, der weit oben fruchtet.
Beim Spalier möchte man die Früchte in greifbarer Höhe.
Pfirsiche sollte man jährlich kräftig schneiden, da sie kräftig wachsen.
Ich würde dort schneiden, wo schon Verzweigungen da sind, die das Astgerüst bilden.
Das Holz wird die 2 Jahre halten, danch wäre ein Spalierdraht hilfreich.
Wenn du das Holz an die Wand schraubst (mit Abstand zur Hinterlüftung), hält es länger.
Grün ist die Hoffnung
Felcofan
Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
Höhe über NHN: ca. 250
Bodenart: schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Felcofan » Antwort #6 am:

russ1973 hat geschrieben: 30. Mai 2026, 11:15 Ok, ja die Holzdeko kann ich wegmachen. Aber warum muss ich den Hauptrieb so krass kürzen? Kann ich den nicht auf der Länge lassen wie jetzt und auf jeder Seite 3 Triebe ranbinden?
ich glaube, der Hauptzweck besteht im Umlenken der Wuchskraft,
eigentlich will der Baum ja in die Höhe wachsen,

du willst, dass er einen schönen Fächer macht, das wird viel einfacher, wenn die dominante Hauptachse weg ist, die Spalierform ist sehr weit vom ursprünglichen Wuchs (nach oben)

ich hab so ein kleines Projekt in Arbeit, hatte extra einen jungen, wurzelnackten Pfirsich vorbestellt,
beim Pflanzschnitt hab ich vermutlich 2/3 entfernt, das Bäumchen war eine Saison älter und (zu) dicker, als wirklich hilfreich bzw. bestellt. Nachher bin ich wieder im Garten und mach ein paar Schnappschüsse

es ist auf jeden Fall spannend...

und noch ergänzt, ich hab auch Beeren in Spalierform, der Haupt-Bonus ist für mich die leichte Ernte und die schöne Fruchtqualität

ich hab noch in den Bildern gewühlt, hab was gefunden, vom letzten Herbst, ca November, beim Pflanzen, Schnittmarken und nach dem Schnitt
die Krone wurde etwas asymmetrisch, das kann ich beim nächsten Schnitt dank gutem Austrieb ausgleichen
Dateianhänge
Jungbaum_Schnittmarken.jpeg
Schnitt_fertig.jpeg
Antworten