News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Lonicera kamtschatica - Maibeere (Gelesen 280113 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere

Hyla » Antwort #1005 am:

Der GG hat mir heute eine Handvoll Beeren aufs Auge gedrückt. Als ich dann rumgemeckert habe, weil zwar schon dunkel aber weit weg von vollreif, meinte er, die Amseln wären bereits dran. ::)
Sie waren entsprechend sauer. Zwei habe ich getestet (die 'reifsten' Beeren) und es waren 7,4 und 7,8 Brix.
Positiv war die gute Beerengröße und fehlende Bitterstoffe. Den Geschmack fand ich sogar schön beerig, nur die Säure war zuviel.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Walt Scencer
Jr. Member
Region: Hunsrück
Höhe über NHN: 500
Bodenart: lehmig

Heute ist ein guter Tag, um glücklich zu sein :)

Walt Scencer » Antwort #1006 am:

Na immerhin konntest Du die Beeren testen, Hyla. Bei uns hat es in der Nacht die verbliebenen Maibeeren größtenteils "abgehagelt" und die Schnecken haben sie sich schmecken lassen bzw. alle halb angenagt liegengelassen.
Aber jetzt beginnen bald die Erdbeeren und Herbsthimbeeren, da ist also Trost in Sicht :)
Si tacuisses, philosophus mansisses.

- Anicius Boëthius
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand

Hyla » Antwort #1007 am:

Da bin ich im Nachteil. ;D
Erdbeeren wachsen hier nicht gut, außer man knallt ordentlich Mist dran und wässert ständig. Viele haben Walderdbeeren im Garten, weil die überhaupt was tragen.
Himbeeren sind auch pflegeintensiv, wenn man was ernten will mit nennenswerter Beerengröße. Für mich eher Kategorie Unkraut, weil wir den Wildwuchs roden müssen. Sät sich überall aus der Kram. :(

Die Maibeeren profitieren halt vom Frühjahrsregen hier. Im Sommer ist flirrende Hitze und ohne regelmäßige Bewässerung geht kaum was.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Antworten