Ja, die sieht immer etwas überbelichtet aus, da hast du recht. Etwas ungewohnt wenn man Hostas nur in gedeckten Farben hat, aber schon ein Hingucker

Gaby, dein Garten gefällt mir gut.
Ich möchte mal etwas zu den Bildern und Gärten dahinter sagen - ich weiß nicht, wo es sonst passen würde.
Mir gefällt es sehr, dass die hier gezeigten Gärten so unterschiedlich wie ihre Gärtner sind. Früher habe ich mir da ehrlich gesagt, nie viele Gedanken drum gemacht, Garten war für mich Garten. Erst durch das Forum und die vielen Bilder wurde mir klar, dass kein Garten dem anderen gleicht und wirklich jeder eine andere Vorstellung vom Gärtnern hat. Und das finde ich auch gut so und spannend. Das war für mich allerdings auch ein richtiger Lernprozess, denn am Anfang habe ich mich an z.B. englischen Cottaggärten orientiert, ohne zu hinterfragen, ob das bei meinem Boden überhaupt machbar ist. Dann habe ich mir "formalere" Gärten angesehen, mit klar abgegrenzten Beeten, Farbkombis, Höhenstaffelungen usw.. das wollte ich auch. Ich hatte mehrere "kluge Ideen" für den Garten. Nun ja, mein Garten wollte das nicht, weil ich das nicht bin

Und ich muss auch sagen, dass ich am Anfang hier echte Hemmungen hatte Bilder meines Gartens zu zeigen. Einfach weil ich dachte, dass er nicht so "schön" wie andere Gärten ist, dass mir das Händchen für eine richtig gute Struktur und geschickt gesetzte Dekoelemente fehlt. Nun ja, das mag in gewissen Teilen auch zutreffen (also das Händchen für Deko), aber das ändert nichts daran, dass ich inzwischen in meinem Gartenstil angekommen bin und nicht mehr hirnlos alles mit Pflanzen zupflastern möchte, die hier eh nicht wachsen

Ich liebe meinen Garten von Herzen, genauso bunt, ausufernd, fröhlich und manchmal wild wie er ist. Ich freue mich sehr, wenn ich Morgens durch den Garten gehe um gefühlt einmal Gartenbaden zu können. Ich buddle gerne, setze meine Ideen um und mir gefällt es und das ist wichtig und darum zeige ich euch jetzt auch gerne Bilder meines Gartens und erfreue mich immer wieder an euren verschiedenen Gärten, die einfach eure Persönlichkeiten widerspiegeln

Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)