News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Idee gesucht - Sperre mit Kübelpflanzen (Gelesen 195 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Idee gesucht - Sperre mit Kübelpflanzen

Gänselieschen »

Ich möchte meine Einfahrt quer absperren, weil ab einer bestimmten Stelle die theoretische Möglichkeit besteht, dass der Boden nachgibt.

An dieser Stelle befindet sich schon quer ein kleiner Betonweg, ich sage immer Brücke dazu, bis zum Nachbarhaus. Und nun steht dort ein rot-weißer Kegel, damit keiner drüber fährt. Eigentlich könnten dort auch verschiedene Kübel, oder Maurertuppen stehen mit geeigneten Pflanzen, fast wie eine Hecke. Wenn es unbedingt sein müsste, könnte man die ja zur Seite räumen....

Aber was nehmen? Möglichst etwas mit nicht zu hohem Wasserbedarf, damit sich der Pflegeaufwand in Grenzen hält. Transportable Hecke - klingt irgendwie passend.
mavi
Region: Westfälische Bucht
Höhe über NHN: 66
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Idee gesucht - Sperre mit Kübelpflanzen

mavi » Antwort #1 am:

(Komisch, dass noch niemand geantwortet hat.)
Ideen hätte ich, ob sie umsetzbar sind, weiß ich nicht. "Hecke" lässt mich zunächst an einheitliche Pflanzen denken. Eibe und Liguster gehen sicher auch in großen Kübeln. Oder so etwas wie eine gemischte Blütenhecke, oder auch kleinere Acer palmatum - Sorten, vielleicht abwechselnd mit Sommerblumenkübeln (und/oder Hosta) dazwischen, je nachdem, wieviele Teile du da hinstellen möchtest.
alfalfa

alfalfa » Antwort #2 am:

Ich habe versucht meinen sehr fade gepflasterten grossen Hof mit sehr grossen Kübeln etwas zu verschönern: Rotbuche, Hydrangea paniculata, Hydrangea 'Annabelle', Lonicera purpusii, Prunus incisa 'Koju no mai', Miscanthus und etliche kleinere Töpfe mit Hemerocallis, Lilien, Hosta und anderen Stauden. Alles bleibt im Winter ungeschützt draussen. Bisher (seit 3 Jahren) funktioniert das.

Wofür mir bisher noch Ideen fehlen sind immergrüne Gehölze, die frosthart genug sind um ganzjährig im Topf zu bleiben.
Hero49
Region: bei Heilbronn
Bodenart: lehmig/humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Hero49 » Antwort #3 am:

Es kommt darauf an, wie hoch und breit die Pflanzen werden sollen bzw. dürfen.
Buchs, Lonicera, Hainbuche und Rotbuche, Potentilla und Berberitzen und natürlich Kleinstrauchrosen. Die Auswahl ist riesig.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #4 am:

Mein Tipp:
Eine kompakte Eibe, frostfest im Kübel,
Mittelmeerschneeball, weiß aber nicht wie frosthart der Ballen ist, die Triebe sind es.
Grün ist die Hoffnung
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #5 am:

Zu "Hecke im Kübel" fällt mir nicht so viel ein, ich würde einzelne, größere Kübel mit passenden Gehölzen bepflanzen. Man muss nur darauf achten, dass die Kübel nicht zu schmal sind und die Pflanzen insgesamt nicht zu hoch werden, ansonsten werden sie ständig vom Wind umgeweht.
Antworten