News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Heute durch den Garten 2025 (Gelesen 52061 mal)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Heute durch den Garten 2025
..
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Schöne Fotos mal wieder. Besonders gefällt mir die Symphonie in Gelb im Vorgarten von Lou-Thea. Mediterraneus, was ist der Sinn des hübschen Backsteinhäuschens? Und wie heißt noch mal die üppig rot blühende Pflanze mit den trompetenförmigen Blüten? Den Blättern nach handelt es sich weder um Penstemon noch um Salvia.
Von hier auch mal wieder ein Lebenszeichen... nach dem Urlaub im August/September musste ich erstmal wieder im Garten ankommen und ein wenig aufräumen. Fotografieren stand da nicht gerade weit oben auf meiner Prioritätenliste.
Für Freitag und Samstag sind noch mal zwei sommerliche Tage angekündigt. Dabei ist der Herbst mit seinen warmen Laubtönen, den Blüten der Gräser und spät blühenden Stauden schon überall sehr präsent. Auch diese Jahreszeit hat ihre ihr eigene Art von Üppigkeit. Kaum zu glauben, dass in wenigen Monaten viele Beete kahl und karg sind. Hier ein paar kleine Impressionen:

Von hier auch mal wieder ein Lebenszeichen... nach dem Urlaub im August/September musste ich erstmal wieder im Garten ankommen und ein wenig aufräumen. Fotografieren stand da nicht gerade weit oben auf meiner Prioritätenliste.
Für Freitag und Samstag sind noch mal zwei sommerliche Tage angekündigt. Dabei ist der Herbst mit seinen warmen Laubtönen, den Blüten der Gräser und spät blühenden Stauden schon überall sehr präsent. Auch diese Jahreszeit hat ihre ihr eigene Art von Üppigkeit. Kaum zu glauben, dass in wenigen Monaten viele Beete kahl und karg sind. Hier ein paar kleine Impressionen:
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
Wunderbar, ViM!
Du hast die Beete und die Pflanzen darin perfekt in Szene gesetzt! Sowohl, was die Bepflanzung betrifft, als auch die Fotos.

Du hast die Beete und die Pflanzen darin perfekt in Szene gesetzt! Sowohl, was die Bepflanzung betrifft, als auch die Fotos.

Ciao
Helga
Helga
Ja, das finde ich auch. Wunderschöne Herbstbilder hast Du gezaubert!
Um welche Topfbepflanzung handelt es sich im 4. Bild? Sind das Begonien, oder irre ich mich?
Um welche Topfbepflanzung handelt es sich im 4. Bild? Sind das Begonien, oder irre ich mich?
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Sehr schöne Bilder von sehr schönen Garten. Ich bin immer davon begeistert.
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Bilder zum Träumen! 

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Das Backsteinhäuschen ist ein Backstein-Lager, falls ich mal welche brauche.Veilchen-im-Moose hat geschrieben: ↑17. Sep 2025, 07:35 .... Mediterraneus, was ist der Sinn des hübschen Backsteinhäuschens? Und wie heißt noch mal die üppig rot blühende Pflanze mit den trompetenförmigen Blüten? Den Blättern nach handelt es sich weder um Penstemon noch um Salvia.
....
Und das rote ist eine meiner Lieblingspflanzen, Zauschneria californica (Epilobium canum), die Kolibritrompete.

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Du hast recht, tomma, das ist Begonia sutherlandii, eine tolle, kompakte Dauerblüherin für schattigere Beete. Leider nicht komplett winterhart. Manchmal samt sie sich aus und die Sämlinge überstehen den Winter. Oder ich grabe die Pflanze aus den Beeten und überwintere sie frostfrei. Diese Exemplare hier habe ich getopft und werde sie etwas geschützt im Gewächshaus überwintern. Mal schauen, wie das klappt.
Ansonsten euch vielen Dank für die lieben Worte. Unser Garten ist durch eure Gärten und das Forum schon sehr viel abwechslungsreicher geworden.
Und Mediterraneus... Zauschneria californica werde ich mir merken. Die ist ja wirklich klasse.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Mal wieder wunderschöne Aufnahmen von Dir @ Veilchen-im-Moose 

Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄