News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Heute durch den Garten 2025 (Gelesen 55946 mal)
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Heute durch den Garten 2025
@ ViM u. Jule - herrliche Gartenszenen, toll von Euch beiden eingefangen, die richtige Inspiration zu einem entspannten Feiertag im Garten, an welchem wir uns ja auch über eine vereinte west- u. ostdeutsche Gartengemeinde erinnern u. freuen dürfen.
Unser Garten ist 1100 qm groß/ klein , aber gefühlt ist ja jeder Garten, sei er 200 qm oder 20 ha groß, immer viel zu klein.
@Connie, Dein Asternborder im Nebel ist auch klasse - wer ein Gefühl u. Auge für die Bilder im Garten ( und in der freien Natur ) hat, der
wird jeden Tag aufs Neue mit schönen Szenen und Naturgemälden belohnt, von hier ein Bild ( aus Okt 24 ) mit aufblühenden Chrysanthemen im herbstlichen Garten.
Unser Garten ist 1100 qm groß/ klein , aber gefühlt ist ja jeder Garten, sei er 200 qm oder 20 ha groß, immer viel zu klein.
@Connie, Dein Asternborder im Nebel ist auch klasse - wer ein Gefühl u. Auge für die Bilder im Garten ( und in der freien Natur ) hat, der
wird jeden Tag aufs Neue mit schönen Szenen und Naturgemälden belohnt, von hier ein Bild ( aus Okt 24 ) mit aufblühenden Chrysanthemen im herbstlichen Garten.
Rus amato silvasque
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Ein schöner Ausblick auf die kommende Chrysanthemenblüte.
Ganz zauberhafte Gärten. Jeder für sich eigen und wunderschön. ViM, Jule, Eure Bilder bewundere ich sehr.
Conni, der Nebel wirkt so eisig wie hier um Potsdam herum, gestern. Ich freue mich auf etwas mildere Tage zu Mitte Oktober hin.

Ganz zauberhafte Gärten. Jeder für sich eigen und wunderschön. ViM, Jule, Eure Bilder bewundere ich sehr.
Conni, der Nebel wirkt so eisig wie hier um Potsdam herum, gestern. Ich freue mich auf etwas mildere Tage zu Mitte Oktober hin.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Herrlich!
Noch sind die Chrysanthemen hier alle noch nicht so weit, zeigen allenfalls die erste Farbe.
Dafür sind die Herbstanemonen momentan alle offen, hier 'Wild Swan' mit blauer Rückseite.
Und Aster amethystinus 'Herbstleuchten' macht ihrem Namen alle Ehre.
Es ist richtig Herbst.
Boehmeria platanifolia scheint es bei mir zu gefallen, davor Apfel Ernte.
Noch sind die Chrysanthemen hier alle noch nicht so weit, zeigen allenfalls die erste Farbe.
Dafür sind die Herbstanemonen momentan alle offen, hier 'Wild Swan' mit blauer Rückseite.
Und Aster amethystinus 'Herbstleuchten' macht ihrem Namen alle Ehre.
Es ist richtig Herbst.
Boehmeria platanifolia scheint es bei mir zu gefallen, davor Apfel Ernte.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
@polluxverde: du triffst genau auch meine Empfindungen, die ich beim Betrachten der wundervollen herbstlichen Bilder und Gartenszenen habe. Immer wieder beeindruckend auch zu sehen, wie unterschiedliche Gestaltungsvorstellungen gekonnt umgesetzt werden. Toll! 

- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Ich freue mich schon wieder riesig auf deine Chrysanthemen, Pollux. Welches ist denn die dunkelrote Schönheit auf deinem Foto?
Die Aster Herbstleuchten ist auch ein Hingucker, Mediterraneus. Mit der Knallfarbe durchdringt die garantiert jeden herbstlichen Frühnebel.
Die Aster Herbstleuchten ist auch ein Hingucker, Mediterraneus. Mit der Knallfarbe durchdringt die garantiert jeden herbstlichen Frühnebel.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Schließe mich an... tolle Farbe!Veilchen-im-Moose hat geschrieben: ↑4. Okt 2025, 08:00 Ich freue mich schon wieder riesig auf deine Chrysanthemen, Pollux. Welches ist denn die dunkelrote Schönheit auf deinem Foto?

Ich habe Probleme damit, solche Gartenbilder mit den späten Chrisanthemen zu kombinieren.
Irgendwie passen sie hier nirgends hin...

Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Weidenkatz
- Region: Norden
So schöne leuchtende Herbstfarben bei Euch
.
Bin ein bisschen frustriert. Unser neuer "Garten", den ich sehr liebe, ist wesentlich größer als der alte, geht zudem in Wiesenlandschaft über. Dennoch ist er mangels mittlerem Baumbestand noch kaum zu
fotografieren, da stetig ein Gebäude mit dabei ist.
Ferner klappt es mit den Farben nicht. Die abgebildeten Astern am Meer beet sind von einem tiefen, echten blau
.

Bin ein bisschen frustriert. Unser neuer "Garten", den ich sehr liebe, ist wesentlich größer als der alte, geht zudem in Wiesenlandschaft über. Dennoch ist er mangels mittlerem Baumbestand noch kaum zu

Ferner klappt es mit den Farben nicht. Die abgebildeten Astern am Meer beet sind von einem tiefen, echten blau

Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
-
Die Pflanzenkombinationen, liebe Buddelkönigin, die Du hier zeigst, lassen allerdings große Hoffnung aufkommen, daß Du auchBuddelkönigin hat geschrieben: ↑4. Okt 2025, 09:15Schließe mich an... tolle Farbe!Veilchen-im-Moose hat geschrieben: ↑4. Okt 2025, 08:00 Ich freue mich schon wieder riesig auf deine Chrysanthemen, Pollux. Welches ist denn die dunkelrote Schönheit auf deinem Foto?![]()
Ich habe Probleme damit, solche Gartenbilder mit den späten Chrisanthemen zu kombinieren.
Irgendwie passen sie hier nirgends hin...![]()
Chrysanthemen in Dein Gartenreich integrieren könntest - ich denke da zB an die vielen wunderbaren Gräser, die bereits in Deinem
Garten sind und die bei mir gerade zur Auflockerung der Blühstaudenflächen noch viel zu wenig vorhanden sind.
Die oben gezeigte Chrysantheme ist eine recht gut winterfeste Sorte ( "Oktoberpracht") , die allerdings recht hoch werden kann, und
bei herbstlichen Stürmen stützende Nebenbepflanzung braucht oder angebunden werden muß.
Rus amato silvasque
- Buddelkönigin
Ja, das ist es @ Polluxverde ... die mangelnde Standfestigkeit.
Die Chrysanthemen sind offenbar allgemein nicht sehr standfest und müssen gestützt werden.
Gibt es denn nicht auch Sorten die niedriger sind und damit ' in Form' bleiben?
Die Chrysanthemen sind offenbar allgemein nicht sehr standfest und müssen gestützt werden.

Gibt es denn nicht auch Sorten die niedriger sind und damit ' in Form' bleiben?

- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Ja, niedriger Sorten gibt es auch in gar nicht so kleiner Anzahl von Sorten. Ich habe zum Beispiel die falsche Anastasie, Mei Kyo. Die ist absolut standfest und so zwischen 60 und 70 Zentimeter hoch. Polluxverde weiß bestimmt noch viele mehr. Hier in Foto aus dem November 2024.

Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
-
Was für eine Blütenfülle , ViM ! Mei Kyo / Anastasia gedeiht hier deutlich kümmerlicher, wird nächstes Frühjahr umgesetzt.
Niedrig bleibende Chrysanthemen sind neben Mei Kyo auch Herbstbrokat, Lisa, Poesie, Bienchen. Hilfreich gegen ein zu gakeliges Längen-
wachstum ist das Pinzieren der Pflanzen im Juni.
Niedrig bleibende Chrysanthemen sind neben Mei Kyo auch Herbstbrokat, Lisa, Poesie, Bienchen. Hilfreich gegen ein zu gakeliges Längen-
wachstum ist das Pinzieren der Pflanzen im Juni.
Rus amato silvasque
- Buddelkönigin
Danke Euch... sehr schönes Foto!
Was hilft ist sicher auch ein leichter Sandboden! Hier im Lehm hängen sie schon sehr herum... sodaß ich es vor Jahren einfach aufgegeben hatte.

Was hilft ist sicher auch ein leichter Sandboden! Hier im Lehm hängen sie schon sehr herum... sodaß ich es vor Jahren einfach aufgegeben hatte.

- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
Die von polluxverde aufgeführten Sorten waren bei mir im Kleingarten auch auf Lehm standfest. Probier es ruhig nochmal aus 

LG Rosenfee