News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Solosunnys Garten (Gelesen 38764 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
solosunny
Re: Solosunnys Garten

solosunny » Antwort #315 am:

Hab ich schon, und wir gesagt, dort wächst es trotz Trockenheit eigentlich gut. Die Phacelia haben sich in Rekordgeschwindigkeit entwickelt und hinten an der Grundstücksgrenze wurde der Baldrian und der Liebstock gute zwei Meter hoch. Deswegen wollte ich ja mal etwas anderes als Steppenpflanzen ausprobieren. Unterhalb der Hütte gibt es dann den flachgründigen Lehm mit einer undurchdringlichen Tonschicht darunter, wo alles Wasser sofort abfließt.
Aber von Rudbeckia hab ich mich schon verabschiedet. Kennt jemand noch einen gelben Korbblütler etwa 50 cm hoch mit Blüteschwerpunkt im Juli- August ? Gattung Inula ?
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Solosunnys Garten

hobab » Antwort #316 am:

Inula und Telekia sind hart im Nehmen, Inula schön mit Echinops. Aber sie fügen sich nicht besonders gut in Beete ein. Was ist mit Patrinia? Die blüht lange und üppig. Allerdings keine Asteraceae. Achillea tomentosa, Coreospsis lanceolata ist ein bisschen langweilig, tripteris schön, aber nicht sehr langlebig, Helianthus microcephalus ist toll in Sorten, Ligularia schon vom Blatt toll, liebt Lehm, wird aber leider sehr von den Schleimern gemocht. Rudbeckia nitida find ich auch ganz schick und recht robust.
Berlin, 7b, Sand
Antworten