Hab ich schon, und wir gesagt, dort wächst es trotz Trockenheit eigentlich gut. Die Phacelia haben sich in Rekordgeschwindigkeit entwickelt und hinten an der Grundstücksgrenze wurde der Baldrian und der Liebstock gute zwei Meter hoch. Deswegen wollte ich ja mal etwas anderes als Steppenpflanzen ausprobieren. Unterhalb der Hütte gibt es dann den flachgründigen Lehm mit einer undurchdringlichen Tonschicht darunter, wo alles Wasser sofort abfließt.
Aber von Rudbeckia hab ich mich schon verabschiedet. Kennt jemand noch einen gelben Korbblütler etwa 50 cm hoch mit Blüteschwerpunkt im Juli- August ? Gattung Inula ?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Solosunnys Garten (Gelesen 38855 mal)
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Solosunnys Garten
Inula und Telekia sind hart im Nehmen, Inula schön mit Echinops. Aber sie fügen sich nicht besonders gut in Beete ein. Was ist mit Patrinia? Die blüht lange und üppig. Allerdings keine Asteraceae. Achillea tomentosa, Coreospsis lanceolata ist ein bisschen langweilig, tripteris schön, aber nicht sehr langlebig, Helianthus microcephalus ist toll in Sorten, Ligularia schon vom Blatt toll, liebt Lehm, wird aber leider sehr von den Schleimern gemocht. Rudbeckia nitida find ich auch ganz schick und recht robust.
Berlin, 7b, Sand
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Von Coreopsis gibt's ja inzwischen auch viele neue Arten/Sorten, z.B. C. palmata, C. 'Johannes', 'Full Moon' etc. die sind nicht mehr alle so langweilig, da kann man sich ja mal durchtesten.
Buphthalmum salicifolium blüht Juli, August und länger, mag ich sehr, ansonsten sehen auch die niedrigeren Staudensonnenblumen wie z.B. 'Triomphe de Gand' in Beeten sehr schön aus. Bleiben in trockenen Jahren vielleicht niedriger, haben hier bisher aber auch Dürrephasen ganz gut weggesteckt.
Buphthalmum salicifolium blüht Juli, August und länger, mag ich sehr, ansonsten sehen auch die niedrigeren Staudensonnenblumen wie z.B. 'Triomphe de Gand' in Beeten sehr schön aus. Bleiben in trockenen Jahren vielleicht niedriger, haben hier bisher aber auch Dürrephasen ganz gut weggesteckt.
Zuletzt geändert von Lou-Thea am 3. Dez 2025, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
...and it was all yellow
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
stimmt, die palmata sind ganz hübsch. Buphtalmum und Coreopsis verticillata hatte ich weggelassen, weil so vergleichsweise klein. Sind aber beide schön, auch das Laub.
Berlin, 7b, Sand
Also Buphtalmum hab ich im Steppenbeet, und ist dort auf dem weg zum Unkraut, ist aber sonst echt hübsch. Patrinia will hier bisher nicht so recht, immerhin sind die beiden Exemplare , welche ich besitze, noch nicht verschieden, haben aber auch noch nie geblüht. Inula gibt es hier an verschiedenen Naturstandorten. Mal sehen, blüht halt nur sehr kurz. Inula germanica hab ich im Steppenbeet, wäre ne Überlegung wert. Die verschiedenen Staudensonnenblumen hatte ich noch nicht im Sinn, hielt du für zu groß.