News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was erwartet ihr euch von einem Tropenhaus im Botanischen Garten? (Gelesen 486 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
_Annette_
Newbie
Region: Bodensee
Höhe über NHN: 426
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Was erwartet ihr euch von einem Tropenhaus im Botanischen Garten?

_Annette_ » Antwort #15 am:

Mein Lieblings- botanischer Garten ist in Bayreuth. Sie geben sich innen und außen sehr viel Mühe, Klimazonen und Landschaften nachzubilden, wie es sie wirklich so gibt. Z.B gibt es ein tropisches Glashaus (nicht betretbar, aber einsehbar), das das Hochgebirge der Anden mit besonders viel UV-Licht nachbildet.
Diese Zusammenstellung von Pflanzen, die so in der Natur wirklich nebeneinander vorkommen, ist wirklich gelungen.
Umso mehr blüht, umso mehr freut es mich persönlich, deswegen gefällt mir die Idee "tropische Duftpflanzen" besonders gut. Und mir unbekannte essbare Pflanzen finde ich auch sehr spannend. Was mir aber in jedem Glashaus fehlt, sind genug beschreibende Schilder. Am liebsten hätte ich an jeder Pflanze nicht nur eine Nummer, sondern ein erklärendes Schild, was an dieser Pflanze besonders ist, wie sie wächst, was sie braucht, wem sie Nahrung und Lebensraum bietet.
Ohne diese Schilder bleibt zwar ein positiver Gesamteindruck der Klimazone, aber die einzelnen Pflanzen verschwinden in der Masse ohne einen bleibenden Eindruck zu machen.
Microcitrus
Region: Voralpenland / mediterran
Höhe über NHN: 400 / 50
Bodenart: 50cm sandiger Humus, darunter 12m Schotter / Karst
Winterhärtezone: 6a: -23,3 °C bis -20,5 °C
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks

Microcitrus » Antwort #16 am:

Februarmädchen hat geschrieben: 8. Dez 2025, 19:15 Ein Gewächshaus im botanischen Garten darf auch gern so aussehen wie die Pflanzensammlung die es nunmal ist, zumindest ansatzweise. Reihenweise etikettierte Töpfe wären vermutlich ästhetisch nicht so schön, aber das habe ich auch noch nirgendwo gesehen.)
Tja, im Botanischen Garten Regensburg könntest du so was sehen. Eine dort Gärtnernde (Studentin mit Nebenjob?) meinte, für mehr wäre im öffentlichen Dienst kein Geld da. ???
Dateianhänge
IMG_20251209_134545624.jpg
IMG_20251209_133724713.jpg
IMG_20251209_133745273.jpg
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #17 am:

Ich verstehe die Kritik nicht. ???
Ich kenn's so, daß die Pflanzen immer wieder umgestellt werden. Dafür gibt's nicht freigegebene Gwh's mit den Sammlungen, aus denen bestimmte Pflanzen in die bestehende Bepflanzung eingesetzt werden. Das wird vor allem in Hannover so gemacht.
Dadurch wechseln die blühenden Pflanzen im Jahreslauf und es gibt immer was Neues zu sehen.

Hannover hat halt eine umfangreiche Orchideensammlung, aus der sie schöpfen können. Das Orchideenhaus ist aber auch so aufgeteilt, daß man nicht so einfach eine Pflanze klauen kann. In weniger besuchten Anlagen fangen die Pflanzen ja gern mal das Wandern an, aus dem Gwh in die Tasche. ::)
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #18 am:

Tatsächlich sind Botanische Gärten, nicht in erster Linie zur Belustigung von Besuchern da, sondern sind wissenschaftliche Einrichtungen. Meist haben im BoGa mehrere Fraktion das sagen, was nicht immer zu guten Ergebnissen führt: die Verwaltung guckt vor allem aufs Geld und eher wenig auf die Pflanzen, die Wissenschaftler verlustieren das bisschen an Finanzen die es gibt auf teuren Reisen und interessieren sich vor allem für Ihre Publikationen und dann sind da schließlich die Gärtner, die das Ganze ausbaden müssen und mit den äußerst knappen Ressourcen häufig nicht mehr hinkriegen als Töpfe ausstellen mit Etiketten. Ab und zu gibt es dann Fördermittel aus irgendwelchen nicht regelmäßigen Töpfen, dann kann man vielleicht mal ein Erlebnishaus bauen, ansonsten reicht das Geld, zumindestens in Berlin, nicht mal für die Pflege aus. Ich fände es völlig in Ordnung, Töpfe mit Etiketten aufzustellen und sonst nichts, genau das macht einen botanischen Garten aus. Im Außenbereich ist es natürlich leichter und kostengünstiger, das Ganze ein bisschen gefälliger darzustellen..
Berlin, 7b, Sand
Antworten