News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schallschutz (Gelesen 205 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
martinsteven
Newbie
Region: Teutoburger Wald
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Schallschutz

martinsteven »

Moin zusammen,
Wir haben hier einen Garten (90 m²), der an einer recht stark befahrenen Straße (innerorts, einspurig) liegt. Der Garten ist mit einem WPC Gartenzaun (2m Höhe) umzäunt, der aber schallschutztechnisch nicht so viel bringt (-5 DB).

Da ich richtig Lust habe, den Garten schön zu gestalten (Cottage Garden) will ich den Verkehrslärm weiter reduzieren. Meine erste Idee ist eine Kalksandstein Mauer. Die kann schon 15-20 DB schlucken.
Alternativ denke ich über eine Kokowall nach. Die soll wohl auch ganz ordentlich schlucken.
Hat jemand mit dem einen oder anderen bereits Erfahrungen gemacht?
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Schallschutz

hobab » Antwort #1 am:

Viel Erfahrung hab ich nicht damit, als ich das Thema das letzte Mal hatte, haben wir aufgegeben als klar wurde wie hoch die Mauer werden müsste, um wenigstens etwas Schallschutz zu btingen und damit auch wie teuer der Bau und aufwendig die Genehmigungsverfahren. Und selbst wenn es genehmigt wird - wer möchte schon eine sechs Meter hohe Wand vor einem 300qm Garten haben? Aber vielleicht hast du ja 1000qm und ausreichend Finanzen?
Berlin, 7b, Sand
martinsteven
Newbie
Region: Teutoburger Wald
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

martinsteven » Antwort #2 am:

Nee, meiner ist gerade mal 90 qm. Muss ja auch nicht 6m hoch sein, 2m sollten reichen - die Straße liegt nen halben Meter tiefer.
Secret Garden
Region: Mittelgebirge
Bodenart: lehmig

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #3 am:

Entweder eine sehr hohe Mauer bauen oder einen Wall aufschütten und dicht mit Gehölzen bepflanzen, alles andere bringt nicht viel. Bei 90 m² nicht möglich, bzw. nicht erlaubt. Also Ohrstöpsel. Oder bekommst Du bei den Kokosmatten Rabatt? ???
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #4 am:

Ich versuche gerade mir einen Cottage Garden auf 90m2 vorzustellen. Das wird interessant.
Zum Schallschutz: ein nicht zu vernachlässigender Teil wird von der Hauswand reflektiert, je glatter diese ist, desto mehr. Also könnte eine möglichst aufgelockerte Wand bzw. geeignete Wandbegrünung helfen. Zum Thema Wandbegrünung müsste es einiges im Unterforum "Klettergarten" geben.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #5 am:

Richtig Schallschutz bringen wohl nur speziell aufgebaute Gabionenwände.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Felcofan
Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
Höhe über NHN: ca. 250
Bodenart: schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Felcofan » Antwort #6 am:

ein viel praktizierter "Schallschutz" auf Gartenschauen ist irgendwin ein Wasserspiel, das in Autobahn- oder Straßennähe permanent leicht plätschert und so den Verkehrslärm sozusagen psychologisch etwas überlagert, innerorts ist natürlich mehr Tempo- und Lautsärkenwechsel, deswegen mehr Präsenz

Das mit dem Schall schlucken durch rauhere Oberflächen ist definitiv ein Faktor

Vielleicht könntet ihr den glatten Plastikzaun mit Efeu (notfals Kletterhilfe geben ) begrünen, der bildet an der oberkannte dann die Altersform, blüht und baut eine immergrüne Form auf, das müsste auch etwas helfen

habt ihr ein Foto?
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #7 am:

Sofern (bei mit Efeu an Oberkante) die Windangriffsfläche nicht so groß wird, das die Gefahr oder zumindest die für irgend nen Amt/Behörde reelle Behauptungsmöglichkeit entsteht, das könne womöglich auf die nahe bei und vor allem tiefer darunter liegende / vorbeiführende Straße geweht werden.. :-X
Februarmädchen

Februarmädchen » Antwort #8 am:

Spannendes Thema. Dazu gibt es wohl auch schon Forschung: https://www.derkleinegarten.de/haus-gar ... chutz.html

Ich habe mit dem Thema nur insofern Erfahrung als ich mal in Wasserfallnähe gewohnt habe. Kann bestätigen: Das merkt man nach einer Weile gar nicht mehr, bzw, es ist nicht störend. :) (Allerdings finde ich gleichmäßigen Straßenlärm auch nicht unbedingt störend. Der blendet sich leicht aus. Unangenehm ist natürlich, wenn innerorts nur ab und zu mal ein Auto vorbeifährt, aber oft genug um zu stören ...)

Bei einem kleinen Garten ist eine Kombination aus Schallabsorption (i.e. Zerstreuung der Schallwellen) und einem Wasserspiel wohl am aussichtsreichsten. Zumindest ist meine Intution, dass eine Schalldämmung rabiatere Maßnahmen erfordern würde (hohe Mauern ...) und bei einem kleinen Garten eher weniger praktikabel wäre.

Habe da allerdings zu wenig praktische Erfahrung um sagen zu können, ob man den Lärm so auf ein erträgliches Maß runtergeregelt bekommt.
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #9 am:

Pflanzen haben einen vernachlässigbaren Schallschutz, da merkt man fast nichts von. Kalksandsteinmauer ist sicher gut, aber zwei Meter bringt auch wenig - da finde ich die Idee mit dem Wasserspiel einleuchtender. Psychologisch helfen Mauer und Bepflanzung wahrscheinlich schon, aber akustisch: da kannst du dich von verabschieden.

Wie Secret und Gartenplander sagen: Wall aufschütten, Gabionen oder andere Profischallschutzmassnahmen. Aber unter vier, eher sechs Meter bringt das nicht viel. Das letzte Mal hatte ich einen Garten mit noch einem Garten zwichen der Hauptverkehrstraße, der hatte eine fünf Meter hohe mit Efeu bepflanzte Mauer aus diesen hässlichen roten Betonpflanztrögen und wollte mehr Schallschutz haben: sagt ja eigentlich schon alles...
Berlin, 7b, Sand
Antworten