News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schallschutz (Gelesen 690 mal)
Re: Schallschutz
Und wie lange wohnt ihr dort schon?
Also mMn ist diese Schallschutzwand (Skizze gezeichnet) zu niedrig.
Denn schau dir mal die Schallschutzwände an Autobahnen an - da weißte Bescheid...
Also mMn ist diese Schallschutzwand (Skizze gezeichnet) zu niedrig.
Denn schau dir mal die Schallschutzwände an Autobahnen an - da weißte Bescheid...
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Wenn Dir Haus und Garten gehören, dann überlege doch mal, ob für Dich ein Wintergarten interessant wäre.
Damit sitzt Du quasi im Garten, hast den schönen Blick und kannst über Doppelglas sicherlich Lärm abschirmen.
Es gibt glaube ich auch eine Möglichkeit, durch "Gegengeräusche" eine Art aktiven Schallschutz zu bewirken, aber ist schon lange her, dass ich darüber gelesen habe, vielleicht spuckt ja die Internetsuche etwas dazu aus.
Damit sitzt Du quasi im Garten, hast den schönen Blick und kannst über Doppelglas sicherlich Lärm abschirmen.
Es gibt glaube ich auch eine Möglichkeit, durch "Gegengeräusche" eine Art aktiven Schallschutz zu bewirken, aber ist schon lange her, dass ich darüber gelesen habe, vielleicht spuckt ja die Internetsuche etwas dazu aus.
-
Februarmädchen
Sowas wie hier beschrieben?: https://www.mdr.de/wissen/laerm-kompens ... ll100.html
Die Kopfhörer kann man kaufen, das handliche Gerät allerdings war als der Artikel veröffentlicht wurde noch nicht erhältlich.
Die Kopfhörer kann man kaufen, das handliche Gerät allerdings war als der Artikel veröffentlicht wurde noch nicht erhältlich.
Eben. Vielleicht wäre es auch ganz erhellend, sich eine Weile hinter einer Autobahn-Schallschutzwand aufzuhalten.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Es gibt vom BdB (Bund deutscher Baumschulen) ein Handbuch "Gehölzsortimente"
Da ist auch eine Liste geeigneter Gehölze für Lärmschutzpflanzungen drinne.
Hab das irgendwo...nur noch nicht gefunden. Hat das sonst wer griffbereit?
Da ist auch eine Liste geeigneter Gehölze für Lärmschutzpflanzungen drinne.
Hab das irgendwo...nur noch nicht gefunden. Hat das sonst wer griffbereit?
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
War da nicht die böse Thujahecke ein ganz heißer Favorit (Eiben und andere Koniferen wohl auch)?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich meine, mich zu erinnern, dass vor allem kleinblättrige Gehölze wie zB Liguster gut Schall schlucken.
Zu den baulichen Methoden habe ich keine Erfahrungswerte, aber denke auch, dass man mit Wasser und Pflanzen, die ebenfalls Geräusche erzeugen - Bambus, hohe Gräser, Pappeln (mit coppicing) etwas Gegengewicht zum Verkehr erzeugen kann.
Optisch ist eine Kalksandsteinmauer auf jeden Fall ein etwas schönerer Anblick als Plastik-Sichtschutzzaun und gut mit Rankgerüsten zu bestücken, kann ich mir als Hintergrund zu einem Cottagegarten gut vorstellen, also warum nicht?
Zu den baulichen Methoden habe ich keine Erfahrungswerte, aber denke auch, dass man mit Wasser und Pflanzen, die ebenfalls Geräusche erzeugen - Bambus, hohe Gräser, Pappeln (mit coppicing) etwas Gegengewicht zum Verkehr erzeugen kann.
Optisch ist eine Kalksandsteinmauer auf jeden Fall ein etwas schönerer Anblick als Plastik-Sichtschutzzaun und gut mit Rankgerüsten zu bestücken, kann ich mir als Hintergrund zu einem Cottagegarten gut vorstellen, also warum nicht?
...and it was all yellow
- hobab
- Bodenart: Sand
Was auch immer da behauptet wird - Hecken bieten kaum Schallschutz. Desto solider und vor allem lückenloser, desto besser ist der Schutz. Beides können Hecken nicht bieten.
Berlin, 7b, Sand
- dmks
-
Wie gesagt - ich find das grad nicht...kann das aber auch so - und es geht immer um Mischpflanzungen - sonst funzt das nicht. Dazu gehören auch immergrüne Gehölze.
Aber ja, Betonmauern oder "wiederverwertete" Kunststoffe dämmen Schall oft besser als Pflanzen. Und brauchen weniger Platz!!!
Den haben wir dann übrig für Natur.
Na das wäre mir ja was - sitze im Garten und muss eine Mauer anglotzen...
Und auch wenn diese Mauer dann bewachsen wäre, würde ich mir vorkommen wie im Knast!
@TO,
wie haben das denn deine Nachbarn gelöst mit dem Schallschutz?
Und auch wenn diese Mauer dann bewachsen wäre, würde ich mir vorkommen wie im Knast!
@TO,
wie haben das denn deine Nachbarn gelöst mit dem Schallschutz?
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Pflanzen (egal ob Hecken, Sträucher, Kletterpflanzen oder was auch immer) dämmen keinen Schall, dazu braucht man eine massive Mauer oder eben Gabionen von entsprechender Dicke. Sie können höchstens dazu beitragen, durch ihr Ast- oder Laubwerk die Schallwellen zu zerstreuen und damit weniger intensiv zu machen. Je mehr Schallwellen von einer Lärmschutzwand reflektiert oder absorbiert werden, desto besser; die Begrünung unterstützt das vielleicht noch ein bisschen, ist aber letztendlich eher wegen der Optik da und nicht aufgrund des Schallschutzes.
So ist hier eine Siedlung vor Schall 'geschützt'. Vom Straßenrand bis zu den (bewachsenen) Gabionen sind es ca. 10 Meter.

- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
in einem alten Katalog der Baumschule Lorenz von Ehren habe ich einen Abschnitt "Lärmbekämpfung" gefunden. Das wird aber im vorliegenden Fall wenig weiter helfen.
- dmks
-
Ja, so ähnlich!
Natürlich dämmen Pflanzen Schall - oder reflektieren ihn (wie man es in den Wald hineinruft....)
Sie haben dabei aber unterschiedlich starke oder schwache Wirkung. Deshalb ist die Wirkung einer entsprechend langlebigen Schallschutzpflanzung maßgeblich von der Auswahl der Gehölzarten abhängig.
Und in den Wintermonaten sind Nadelhölzer wichtig.
Natürlich dämmen Pflanzen Schall - oder reflektieren ihn (wie man es in den Wald hineinruft....)
Sie haben dabei aber unterschiedlich starke oder schwache Wirkung. Deshalb ist die Wirkung einer entsprechend langlebigen Schallschutzpflanzung maßgeblich von der Auswahl der Gehölzarten abhängig.
Und in den Wintermonaten sind Nadelhölzer wichtig.
- hobab
Ja, bei 100m tiefen Gehölzrand von vermutlich etwa 10m hohen Linden verringert sich der Pegel um 70phon - nur Mist das dann kein Garten mehr übrig ist….
Berlin, 7b, Sand