News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Heute durch den Garten 2025 (Gelesen 66561 mal)
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Heute durch den Garten 2025
Wunderschön... 
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Danke Buddelkönigin; ja solche Wintergärten haben schon ihren Reiz, aber trotzdem mag ich diese Jahreszeit überhaupt nicht. 
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Hobelia, der erste Schnee - so schön in deinem Garten. Mit schmuddelig-nassen Wintertagen habe ich Probleme. Aber Schnee und Eis bezaubern mich.
Frozen:

Frozen:
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
Das geht mir genauso... will endlich Frühling. Und zwar sofort!
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Schnäcke
- Bodenart: eher sandig
-
Potsdamer Umland
Vielen Dank für eure Bilder aus euren Wintergärten. Die frühe Dunkelheit ermöglicht es, in den schönen Bildern zu schwelgen. Daher mag ich auch den Winter. Zu den anderen Jahreszeiten bleibt weniger Zeit.
Foxy: Vor kurzen habe ich etwas von einem Moosgarten gelesen. Der Anfang ist bei dir gemacht. Ich wäre Feuer und Flamme, wenn es dafür im Sommer nicht zu trocken wäre.
Buddelkönigin: Deine wunderbaren Gräserhorste sind zu dieser Jahreszeit besonders schön anzuschauen. Auch die Struktur von deinem Garten tritt wunderbar hervor.
Hobelia: Deine Wintergartenfotos mit dem Schnee mag ich besonders. Mir hat auf deinen Herbstfotos besonders der Brunnen gefallen. Ich habe gesehen, dass du ihn im Winter abdeckst. Ist das Innenleben selbstgemacht? Ich mag die Struktur in deinem Garten, aber auch die unterschiedlichen Zäune und der Ahorn im Herbst ist ein farblicher Knaller.
ViM: Wunderbar dein Garten. Ich schaue immer gerne vorbei und würde ihn gerne mal in Natura sehen.
Floris: Ganz tolle Detailaufnahmen. Ich kann Hobelia nur zustimmen.
Es gibt noch viel mehr was ich mag: die hohen Bäume in einem Garten, die die dritte Dimension bilden ….
Bei uns gibt es inzwischen viel Hausschatten und manchmal ist die Sonne schneller wieder weg, bevor ein Foto entstanden ist.
Foxy: Vor kurzen habe ich etwas von einem Moosgarten gelesen. Der Anfang ist bei dir gemacht. Ich wäre Feuer und Flamme, wenn es dafür im Sommer nicht zu trocken wäre.
Buddelkönigin: Deine wunderbaren Gräserhorste sind zu dieser Jahreszeit besonders schön anzuschauen. Auch die Struktur von deinem Garten tritt wunderbar hervor.
Hobelia: Deine Wintergartenfotos mit dem Schnee mag ich besonders. Mir hat auf deinen Herbstfotos besonders der Brunnen gefallen. Ich habe gesehen, dass du ihn im Winter abdeckst. Ist das Innenleben selbstgemacht? Ich mag die Struktur in deinem Garten, aber auch die unterschiedlichen Zäune und der Ahorn im Herbst ist ein farblicher Knaller.
ViM: Wunderbar dein Garten. Ich schaue immer gerne vorbei und würde ihn gerne mal in Natura sehen.
Floris: Ganz tolle Detailaufnahmen. Ich kann Hobelia nur zustimmen.
Es gibt noch viel mehr was ich mag: die hohen Bäume in einem Garten, die die dritte Dimension bilden ….
Bei uns gibt es inzwischen viel Hausschatten und manchmal ist die Sonne schneller wieder weg, bevor ein Foto entstanden ist.
Ohne Winter ist ein Frühling nur halb so schön.
VIM, deine Raureifbilder sehen aber auch klasse aus.
Schnäcke, deine Gartenbilder schaue ich mir auch immer sehr gerne an. Tolle Bäume mit interessanten Rindenfarben (weiße Birkenstämme, leuchtende Cornus),
dazwischen verschiedene Immergrüne, phantastisch.
Mein Brunnen ist ein versenktes schwarzes Kunststoffbecken und da ich nicht weiß, ob es frostfest ist, schöpfe ich das Wasser im Spätherbst raus. Das Wasserspiel hat mir eine Töpferin gemacht, ist zwar hoch gebrannt, aber da sich Wasser in den Rillen ansammeln kann, schütze ich es lieber vor der Winternässe. Vielleicht wären diese Vorsichtsmaßnahmen gar nicht nötig, aber ich möchte halt kein Risiko eingehen.
Schnäcke, deine Gartenbilder schaue ich mir auch immer sehr gerne an. Tolle Bäume mit interessanten Rindenfarben (weiße Birkenstämme, leuchtende Cornus),
dazwischen verschiedene Immergrüne, phantastisch.
Mein Brunnen ist ein versenktes schwarzes Kunststoffbecken und da ich nicht weiß, ob es frostfest ist, schöpfe ich das Wasser im Spätherbst raus. Das Wasserspiel hat mir eine Töpferin gemacht, ist zwar hoch gebrannt, aber da sich Wasser in den Rillen ansammeln kann, schütze ich es lieber vor der Winternässe. Vielleicht wären diese Vorsichtsmaßnahmen gar nicht nötig, aber ich möchte halt kein Risiko eingehen.