News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Garteneinblicke 2026 (Gelesen 22164 mal)
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Garteneinblicke 2026
Die Kombi von Wiesenkerbel und Nachtviole ist gerade eine meine Lieblinge. Alles Sämlinge und jedes Jahr anders. Sorry für den Spam
Liebe Grüße - Cydora
- cydora
Und ich liebe die Wiesenmargeriten! Ich habe die größere Maikönigin und die zartere Wildform
Zuletzt geändert von cydora am 14. Mai 2026, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße - Cydora
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
@cydora: ich bin immer wieder tief beeindruckt davon, wie es dir gelingt, in diesem nicht gerade großen Garten, nie das Gefühl der Enge aufkommen zu lassen. Ganz große Klasse!

-
polluxverde
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Alles andere als spam, cydora , bin ganz goworos Meinung : ein sehr schöner Garten , die Kombi Nachtviole / Wiesenkerbel ist eine
gute Idee ( nicht nur für die Insektenwelt )
gute Idee ( nicht nur für die Insektenwelt )
Rus amato silvasque
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Herrlich! Ist so ganz meins.
Seit sich Wiesenkerbel und Lunaria rediviva bei mir so ausbreiten weiß ich diese Üppigkeit und Höhe schon ab April sehr zu schätzen, auch wenn ich die klassischen Frühlingsbeete, auf die man eher von oben draufschaut, weil meist niedrig, anderswo auch mag. Aber durch ganze Wiesenkerbelpulks durchzulaufen gibt eben nochmal ein ganz anderes Gefühl.
Allerdings ist es danach auch ganz schön Arbeit, das hinterher alles runterzuschneiden...
Der Holzzaun passt super dazu, wir haben ein Stück weit einen ähnlichen, der leider nach fast 20 Jahren bald zusammenfällt.
Die Maikönigin hatte ich auch mal gekauft, die wurden hier im Lehm aber zu mastig und hoch und sind immer umgekippt, gehalten haben sie sich nur im Schotter der Einfahrt, aber da wurden sie durch die Trockenheit dieses Frühjahr nun auch recht dezimiert.
Bei Dir sieht das mit den Margeriten bezaubernd aus!
Seit sich Wiesenkerbel und Lunaria rediviva bei mir so ausbreiten weiß ich diese Üppigkeit und Höhe schon ab April sehr zu schätzen, auch wenn ich die klassischen Frühlingsbeete, auf die man eher von oben draufschaut, weil meist niedrig, anderswo auch mag. Aber durch ganze Wiesenkerbelpulks durchzulaufen gibt eben nochmal ein ganz anderes Gefühl.
Allerdings ist es danach auch ganz schön Arbeit, das hinterher alles runterzuschneiden...
Der Holzzaun passt super dazu, wir haben ein Stück weit einen ähnlichen, der leider nach fast 20 Jahren bald zusammenfällt.
Die Maikönigin hatte ich auch mal gekauft, die wurden hier im Lehm aber zu mastig und hoch und sind immer umgekippt, gehalten haben sie sich nur im Schotter der Einfahrt, aber da wurden sie durch die Trockenheit dieses Frühjahr nun auch recht dezimiert.
Bei Dir sieht das mit den Margeriten bezaubernd aus!
...and it was all yellow
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Den Rasenweg besetzen seit Jahren mehr und mehr die eingewanderten Silene dioica und lassen uns nur noch einen schmalen Trampelpfad.
Wenn die Enten dazwischen herumstöbern sieht das allerdings irgendwann ziemlich chaotisch aus und wird Ende Mai dann doch abgemäht. Spätestens ab Ende Juni ist es dann überall wieder "sauber und ordentlich".
...and it was all yellow
- cydora
Vielen Dank für die netten Kommentare
Maikönigin hatte ich zuerst bekommen. Ist wie alles in meinem Boden eigentlich zu groß. Nachdem ich die Wildform bekam, habe ich versucht die zu roden. Aber die Samen sind im Boden…einiges ist sicher schon eine Mischung aus beiden.
Mit den Regenschauern ist nun auch Hesperis gekippt, hätte sie stützen müssen, komme aber jetzt schlecht ran
Die Lunnaria annua habe ich großteils bereits entfernt, da sie ebenfalls liegen und alles platt machen.
Mal schauen, wie es aussieht, wenn ich das Vergissmeinnicht entferne. Das ist jetzt auch so gut wie durch.
Maikönigin hatte ich zuerst bekommen. Ist wie alles in meinem Boden eigentlich zu groß. Nachdem ich die Wildform bekam, habe ich versucht die zu roden. Aber die Samen sind im Boden…einiges ist sicher schon eine Mischung aus beiden.
Mit den Regenschauern ist nun auch Hesperis gekippt, hätte sie stützen müssen, komme aber jetzt schlecht ran
Die Lunnaria annua habe ich großteils bereits entfernt, da sie ebenfalls liegen und alles platt machen.
Mal schauen, wie es aussieht, wenn ich das Vergissmeinnicht entferne. Das ist jetzt auch so gut wie durch.
Liebe Grüße - Cydora
- cydora
Traumhaft!!!Lou-Thea hat geschrieben: ↑14. Mai 2026, 10:28 Den Rasenweg besetzen seit Jahren mehr und mehr die eingewanderten Silene dioica und lassen uns nur noch einen schmalen Trampelpfad.Wenn die Enten dazwischen herumstöbern sieht das allerdings irgendwann ziemlich chaotisch aus und wird Ende Mai dann doch abgemäht. Spätestens ab Ende Juni ist es dann überall wieder "sauber und ordentlich".
![]()
Liebe Grüße - Cydora
ein wunderbares Bild und ja, diese Stimmung!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Gardengirl
- Region: Rheinland, NRW
- Höhe über NHN: 210
- Bodenart: Lehmboden
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
@Lou-Thea, danke für deinen netten Kommentar!
Die beiden Stühle mit dem Wiesenkerbel......das sieht so richtig romantisch aus.
@Polluxverde, eine schöne Fabrharmonie in deinen Bildern.
Die Wisterie ist wirklich beeindruckend!
@Cydora, die Sonnenliege lädt bei schönem Wetter zum Verweilen und Genießen ein.
Deine Beete zeigen tolle Pflanzkombis, die Margeriten gefallen mir sehr gut.
Hier ist das Wetter die letzten Tage schauderhaft, nur nass und kalt,
aber kurz schaut auch mal die Sonne raus und man kann flott ein Foto machen.
Hier fangen die Rosen an, die Rhodos blühen...

Kolkwitzie

Allium christophii

Clematis ´The President`

Mme Souchet
Die beiden Stühle mit dem Wiesenkerbel......das sieht so richtig romantisch aus.
@Polluxverde, eine schöne Fabrharmonie in deinen Bildern.
Die Wisterie ist wirklich beeindruckend!
@Cydora, die Sonnenliege lädt bei schönem Wetter zum Verweilen und Genießen ein.
Deine Beete zeigen tolle Pflanzkombis, die Margeriten gefallen mir sehr gut.
Hier ist das Wetter die letzten Tage schauderhaft, nur nass und kalt,
aber kurz schaut auch mal die Sonne raus und man kann flott ein Foto machen.
Hier fangen die Rosen an, die Rhodos blühen...

Kolkwitzie

Allium christophii

Clematis ´The President`

Mme Souchet
Viele Grüße, Gardengirl
welcher Spam? Diese Nachtviole hat eine tolle Farbe! Das letzte Bild gefällt mir besonders gut. Gibt dem Garten was Großzügiges.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky