News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Alte Stauden Schätze - vergleichbares Buch (Gelesen 362 mal)

Bücher rund um den Garten - Bestimmungsbücher, Fachbücher, Neuerscheinungen, Klassiker ...

Moderatoren: kolbe, Nina

Antworten
Gartenentwickler
Alte Stauden Schätze - vergleichbares Buch

Gartenentwickler »

Hallo, ich finde das das Buch echt Klasse,auch mit guten Hintergrund Infos zu den Stauden. Gibt es so was vergleichbares zu Gehölzen, weiteren Stauden o.ä. .
Erdmännchen
Re: Alte Stauden Schätze - vergleichbares Buch

Erdmännchen » Antwort #1 am:

Das Buch alte Staudenschätze kenne ich nur dem Namen nach, deshalb kann ich nicht sagen ob meine Vorschläge passen.
20250817_165444.jpg
Meine Wertung von 1 bis 6, von oben links ab nach re. und unten links geht es genauso weiter.
Bruns ist eine Baumschule und für Gehölze wirklich super.Hatte ich mal gebraucht gekauft.
Liebe Grüße
Erdmännchen
Inken

Inken » Antwort #2 am:

Da gibt es etliche, viele sind speziell ausgerichtet und behandeln ausgewählte Gattungen, Sorten oder Züchter. Zum Staudenthema könnten z.B. diese interessant sein:
Noel Kingsbury: Garden Flora
Swantje Duthweiler: Neue Pflanzen für neue Gärten
Denise Wiles Adams: Restoring American Gardens - An Encyclopedia of Heirloom Ornamental Plants.
.
Das oben gezeigte Kompendium und das Buch von Phillips/Rix sind ebenfalls eine gute Wahl. Oder Alan Blooms "Hardy Perennials"?
Lou-Thea
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Lou-Thea » Antwort #3 am:

Ich kann noch das hier empfehlen
20250817_204522.jpg
Behandelt Stauden, Gehölze, Zwiebelpflanzen, Kübelpflanzen, welche die Autoren vor dem Vergessenwerden und Aussterben bewahren möchten.
...and it was all yellow
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #4 am:

Den Phillips/Rix habe ich mir 1995 vom Azubi-Lohn gekauft. Damals ein Schaufenster an dem ich mir die Nase platt gedrückt habe und auch heute noch ein zeitlos schönes Buch. Als kleine Bemerkung- die abgebildeten Pflanzen stellen v. a. das in England kultivierte Sortiment dar, welches nicht immer mit dem in Mitteleuropa übereinstimmt. Das ist allerdings kein echtes Minus!
Antworten