News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
40 l Zinkwanne mit Miniteich hat immer einen gräulichen Film auf dem Wasser (Gelesen 21875 mal)
Moderator: Nina
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re: 40 l Zinkwanne mit Miniteich hat immer einen gräulichen Film auf dem Wasser
Naja, Kalk fördert halt Algen und insgesamt die Mikrofauna und Flora in Gewässern.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Gut also soll ich das als etwas gutes ansehen ? An und für sich stört es mich nicht sehr, die Steine wirken dann halt anders als ursprünglich gedacht, aber rot ist ja jetzt auch keine inflationäre unbedingt kränklich wirkende Farbe.
Ich hatte gelesen, dass du Lava etc empfiehlst für Teiche, ich nehme den Schachtelhalm da jetzt raus und packe stattdessen ne juncus rein der Schachtelhalm stand leider etwas zu tief im Wasser gefiehl ihm nicht, oder ich packe ihn etwas erhöhter wieder rein, aber er ist nicht mehr so ansehnlich leider.
Aber dann könnte im Zuge der "Umbaumaßnahme" an der Stelle darunter Lava und ins Substrat etwas Lava beimengen, das ja durch die ganzen Lufteinschlüsse extrem viel Oberfläche hat und somit Mikrorganismen ein gutes zuhause bieten würde. Aber bräuchte ich dann nicht noch eine Pflanze die Sauerstoff ins Wasser bringt, habe da bisher 2 Mini Seerosen und den Typha minima drin.
Den Film auf dem wasser habe ich jedoch immer noch, jedoch weniger Stark als sonst bisher, aber ich habe auch gesehen, dass die Teichabdichtung am Boden beginnt zu rosten, daher wird dann vermutlich wirklich kommen, beim Weinfass habe ich nämlich auch ein paar rostende Zink Elemente (diese Ringe ums Fass) entdeckt und auch diesen Film (aber deutlich dezenter)
Ich hatte gelesen, dass du Lava etc empfiehlst für Teiche, ich nehme den Schachtelhalm da jetzt raus und packe stattdessen ne juncus rein der Schachtelhalm stand leider etwas zu tief im Wasser gefiehl ihm nicht, oder ich packe ihn etwas erhöhter wieder rein, aber er ist nicht mehr so ansehnlich leider.
Aber dann könnte im Zuge der "Umbaumaßnahme" an der Stelle darunter Lava und ins Substrat etwas Lava beimengen, das ja durch die ganzen Lufteinschlüsse extrem viel Oberfläche hat und somit Mikrorganismen ein gutes zuhause bieten würde. Aber bräuchte ich dann nicht noch eine Pflanze die Sauerstoff ins Wasser bringt, habe da bisher 2 Mini Seerosen und den Typha minima drin.
Den Film auf dem wasser habe ich jedoch immer noch, jedoch weniger Stark als sonst bisher, aber ich habe auch gesehen, dass die Teichabdichtung am Boden beginnt zu rosten, daher wird dann vermutlich wirklich kommen, beim Weinfass habe ich nämlich auch ein paar rostende Zink Elemente (diese Ringe ums Fass) entdeckt und auch diesen Film (aber deutlich dezenter)
- Gartenplaner
Ich würde meinen, der jetzt auftretende Belag nach kalkhaltigem Wasser könnte zumindest drauf hindeuten, dass der Film auf dem Wasser nicht gravierend schädlich für die anderen Daseinsformen im Wasser ist.
Der Schachtelhalm bei mir fängt grad erst langsam an, auszutreiben, es wird wohl dauern, bis deiner wieder einige schöne Halme haben wird, ist die Frage, ob du warten willst.
Unterwasserpflanzen sind grundsätzlich gut für das kleine Ökosystem, ich hab immer Ceratophyllum demersum im alten Teich gehabt, da das auch im Schatten gut geht, jetzt auch wieder, dazu noch Myriophyllum ‘Red Stem’, Callitriche palustris, Ranunculus aquatilis und Vallisneria gigantea - mal schauen, was übrig bleibt, bzw. zu sehr wuchert ;D
Der Schachtelhalm bei mir fängt grad erst langsam an, auszutreiben, es wird wohl dauern, bis deiner wieder einige schöne Halme haben wird, ist die Frage, ob du warten willst.
Unterwasserpflanzen sind grundsätzlich gut für das kleine Ökosystem, ich hab immer Ceratophyllum demersum im alten Teich gehabt, da das auch im Schatten gut geht, jetzt auch wieder, dazu noch Myriophyllum ‘Red Stem’, Callitriche palustris, Ranunculus aquatilis und Vallisneria gigantea - mal schauen, was übrig bleibt, bzw. zu sehr wuchert ;D
- sempervirens
Also jetzt nachdem ich Kalk hinzugefügt habe ist die Schicht weg dafür hab ich jetzt viel Bewuchs auf den Oberflächen unterhalb des Wassers
Also momentan ist es eine Entscheidung zwischen entweder Film auf Wasseroberfläche und klares Wasser und Oberfläche oder kein Film aber dafür Bewuchs auf den Oberflächen und leicht organisch trübes Wasser
@gartenplaner ich habe jetzt den Schachtelhalm mit gottes Gnaden Kraut getauscht und eine Unterwasser Pflanze hinzugefügt so ein hornblatt
Habe auch noch eine epipactis palustris überlege di dort hinzuzufügen
Also momentan ist es eine Entscheidung zwischen entweder Film auf Wasseroberfläche und klares Wasser und Oberfläche oder kein Film aber dafür Bewuchs auf den Oberflächen und leicht organisch trübes Wasser
@gartenplaner ich habe jetzt den Schachtelhalm mit gottes Gnaden Kraut getauscht und eine Unterwasser Pflanze hinzugefügt so ein hornblatt
Habe auch noch eine epipactis palustris überlege di dort hinzuzufügen
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Im Frühjahr ist die Nährstoffkonzentration in `natürlichen´ Gewässern durch den Polleneintrag usw durch die Luft erhöht und fällt zusammen mit der Hauptwachstumszeit wegen Lichtperiode und sorgt deshalb für etwas grünen Flaum am Rand. Siehe Bild.
Ist hier im Hartwassersee nicht anders, aber das ist gut so weil das auch das Wasser klärt weil es die Nährstoffe bindet und den natürlichen Kreislauf wirst du im Zinkkübel nicht unterbinden können.
Da müsstest du schon auf ein Aquarium im Innenraum umsteigen.
Klingt jetzt etwas doof wenn ich das so sage, aber ich versuche manche relevanten Nährstoffe wie Phosphor in Fisch zu binden, wenn man nicht zufüttert werden sie so dem System entzogen.
Ist hier im Hartwassersee nicht anders, aber das ist gut so weil das auch das Wasser klärt weil es die Nährstoffe bindet und den natürlichen Kreislauf wirst du im Zinkkübel nicht unterbinden können.
Da müsstest du schon auf ein Aquarium im Innenraum umsteigen.
Klingt jetzt etwas doof wenn ich das so sage, aber ich versuche manche relevanten Nährstoffe wie Phosphor in Fisch zu binden, wenn man nicht zufüttert werden sie so dem System entzogen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Starking007
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
So kleine Systeme werden nie problemfrei sein (bin auch Aquarianer).
Zink, Metalle sind da immer ein Problem. Rost ist da chemisch das geringste.
Durchrosten: Ich hab gute Erfahrungen mit "SikaBond TF PLUS N schwarz 600ml Schlauchbeutel Folienkleber"
oder ähnlichem gemacht, Vorsicht, das Zeug darf nicht woanders hinkommen, geht nie mehr weg......
Emaillierte Wannen sind eindeutig besser.
PS: Unsere Kaulquappen der Gelbbauchunke verlassen langsam die wassergefüllte Feuerschale....
Zink, Metalle sind da immer ein Problem. Rost ist da chemisch das geringste.
Durchrosten: Ich hab gute Erfahrungen mit "SikaBond TF PLUS N schwarz 600ml Schlauchbeutel Folienkleber"
oder ähnlichem gemacht, Vorsicht, das Zeug darf nicht woanders hinkommen, geht nie mehr weg......
Emaillierte Wannen sind eindeutig besser.
PS: Unsere Kaulquappen der Gelbbauchunke verlassen langsam die wassergefüllte Feuerschale....
Gruß Arthur
- sempervirens
Ich glaube dafür ist Wanne zu klein also für Fische
Ich habe mittlerweile so schwimmkäfer im Wasser sind schön zu beobachten
In einer anderen Zinnwanne hab ich ein sumpfbeet da hat man diese Probleme nicht so arg da überstaut das Wasser nur 3 cm über dem Substrat, denke das ist ein besserere Verwendung soll kleiner Gefäße
Weinfass finde ich bisher auch besser mehr Volumen , Holz heizt nicht so auf
Ich habe mittlerweile so schwimmkäfer im Wasser sind schön zu beobachten
In einer anderen Zinnwanne hab ich ein sumpfbeet da hat man diese Probleme nicht so arg da überstaut das Wasser nur 3 cm über dem Substrat, denke das ist ein besserere Verwendung soll kleiner Gefäße
Weinfass finde ich bisher auch besser mehr Volumen , Holz heizt nicht so auf
- Gartenplaner
Bei meinem Schachtelhalm sind jetzt ganz deutlich die Neutriebe zu erkennen, sie sind etwas blasser grün.

Epipactis palustris hab ich auch in die Sumpfzone meines Miniteiches gepflanzt, das scheint ihr gut zu gefallen.

Epipactis palustris hab ich auch in die Sumpfzone meines Miniteiches gepflanzt, das scheint ihr gut zu gefallen.

- sempervirens
Der Schachtelhalm wächst da ja am Ufer, ich glaube ich hatte meinen etwas zu tief ins Wasser gesetzt, seine Halme waren schon recht Lang
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
Da ich kein passendes Thema gefunden habe, stelle ich meine Frage hier.
Ich möchte einen Miniteich in der Nähe meines neuen Sitzplatzes anlegen. Teichfolie ist unterwegs, Pflanzen und Kies habe ich schon hier. Unter Miniteich verstehe ich max. 1m Durchmesser (inkl. Umrandung) und Tiefe nicht mehr als 40cm. Ich stelle mir aber die Frage wie ich das Wasser frisch halten kann, ohne dass es umkippt. Verdunstung ist auch ein Thema, aber da kann man ja auffüllen. Vorerst ist der Teich sonnig gelegen, wenn die Quitte wieder mehr austreibt, sollte er mehr beschattet werden können. Ich weiß wirklich nicht, wie ich das am Vernünftigsten angehen kann. Help
Ich möchte einen Miniteich in der Nähe meines neuen Sitzplatzes anlegen. Teichfolie ist unterwegs, Pflanzen und Kies habe ich schon hier. Unter Miniteich verstehe ich max. 1m Durchmesser (inkl. Umrandung) und Tiefe nicht mehr als 40cm. Ich stelle mir aber die Frage wie ich das Wasser frisch halten kann, ohne dass es umkippt. Verdunstung ist auch ein Thema, aber da kann man ja auffüllen. Vorerst ist der Teich sonnig gelegen, wenn die Quitte wieder mehr austreibt, sollte er mehr beschattet werden können. Ich weiß wirklich nicht, wie ich das am Vernünftigsten angehen kann. Help

Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Halbschatten und Pflanzenbewuchs sorgen normalerweise für klares Wasser. 

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- sempervirens
ich habe dieses Jahr bisher komischerweise noch kein Problem mit der Wanne, hatte ja letztes Jahr etwas Dolomit Kalk ins Wasser gegeben. Vllt ist das Wasser aber auch einfach noch viel kühler als letztes Jahr.
Du könntest theoretisch etwas hinzfügen das plätschert , sodass neuer Sauerstoff ins Wasser kommt
Du könntest theoretisch etwas hinzfügen das plätschert , sodass neuer Sauerstoff ins Wasser kommt
Zuletzt geändert von sempervirens am 18. Jun 2025, 09:08, insgesamt 2-mal geändert.
- Mottischa
Ja, ich habe schon einen kleinen solarbetriebenen Springbrunnen. Und leicht schattig wird es, wenn die Quitte und die umliegende Bepflanzung gewachsen sind.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Mata Haari
Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a
Ich habe ein 230 l Becken und darin sind:
2x Tannenwedel
1x Sumpfdotterblume
1x Hechtkraut
1x Wasserstern
1x Nadelsimse
1x Zwergseerose
Hornkraut
Algenblüte habe ich nur im Frühjahr, danach hat der Miniteich klares Wasser.
Er bekommt 6-7 Sonnenstunden am Tag.
2x Tannenwedel
1x Sumpfdotterblume
1x Hechtkraut
1x Wasserstern
1x Nadelsimse
1x Zwergseerose
Hornkraut
Algenblüte habe ich nur im Frühjahr, danach hat der Miniteich klares Wasser.
Er bekommt 6-7 Sonnenstunden am Tag.
Viele Grüße
Mata Haari
Mata Haari
- Mottischa
Ah ok, danke für die Info. So viel Wasser kommt in mein Becken nicht, aber Bepflanzung ist ein wichtiger Punkt.