Ich war heute vor Sonnenaufgang mal kurz wach, da schaute ich aufs Thermometer hier oben am Fenster: 4°C. Im Garten unten sind's in der Regel ca. ein bis zwei Grad weniger, und auch die Wetterstation im Nachbarort meldete 2°C Tiefsttemperatur. Zum Glück kein Frost, das wäre für Mai wie gesagt sehr ungewöhnlich, aber frisch sind die Nächte allemal, und wärmeliebendes Gemüse würden solche Nachttemperaturen sicher nicht schätzen. Mittlerweile sind's wieder 15°C bei strahlendem Sonnenschein, dazu geht wieder eine leichte Brise. Es wird wohl noch bis zum Wochenende solche kühlen Nächte geben, ab nächster Woche gibt es wohl vermehrt Wolken, was dann zu höheren Nachttemperaturen, aber geringeren Tagestemperaturen führt.
Gestern abend und auch heute vormittag mehrmals so 'ne Art Phantomregen mit 10 Tropfen auf der Windschutzscheibe. Wenn es heute abend, wenn ich im Zentrum von Leipzig auf'm Weg ins Gewandhaus zum Schostakowitsch-Festival bin, trocken ist und währenddessen bei mir zu Hause ordentlich regnet, wäre mir das sehr recht.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Hier sind Wolken unterwegs, aber von Regen keine Spur. So langsam wäre es mal nötig, aber für die kommenden zwei Wochen ist die Vorhersage leergefegt, vielleicht kommt Ende Mai etwas. Aktuell 16°C, dazu wieder eine leichte Brise.
Wolken gibt es hier auch, aber keinen Niederschlag, nur seit rund 14 Tagen einen austrocknenden Wind. Wenn es gutgeht, wird in einer Woche der erste Regen in diesem Mai fallen, falls er bis dahin nicht wieder weggerechnet wurde.