News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Januar 2026 (Gelesen 3265 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Januar 2026

Kasbek » Antwort #150 am:

Jule69 hat geschrieben: 9. Jan 2026, 15:32 Hier hat sich der liegende Schnee fast aufgelöst, jetzt regnet es dauerhaft bei 3 Grad. Ab heute Nacht soll es Schnee geben, dazu Temperaturen um die - 3 Grad, das wird ne super Nummer. Streumittel gibt es zumindest hier nicht mehr...
Da tut's auch ganz simpler Sand (wenn der Baumarkt noch welchen hat). Oder Du machst ein Lagerfeuer – mit der Asche kannst Du dann auch streuen ;)
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #151 am:

Streusplitt geht auch, nehmen wir momentan. Oder Kaminasche. Salz ist bei uns sowieso verboten.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #152 am:

Mein Wohnort liegt exakt an der nördlichen Grenze des Schneefallgebiets. Rs schneit oder es schneit halt nicht. Ich hätte gerne noch reichlich Schnee bekommen, aber das wage ich nicht mehr zu hoffen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand

Hyla » Antwort #153 am:

Manche Gemeinden haben Ausnahmegenehmigungen für einige Tage erlassen und es darf Salz gestreut werden, u.a. in Braunschweig und Hannover.
Für genauere Angaben hilft das Internet.

Bei uns ist's weiterhin verboten.
Man kann auch mit Bims und ähnlichem streuen.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Ramblerjosef
Region: NRW
Höhe über NHN: 554
Bodenart: Sandig,Ton,Lehm und Schiefrig

Ich liebe dieses Forum der Rosenfreunde! Man braucht nicht erst zu sterben, um ins Paradies zu gelangen, geh in deinen Rosengarten. Jedes Ding hat drei Seiten: Eine, die du siehst, eine, die ich sehe, und eine, die wir beide nicht sehen. (Eine buddhistische Sichtweise)

Ramblerjosef » Antwort #154 am:

Hallo, fliegen müsste man können! :D
LG. Josef.

:)
6.JPG
7.JPG
7c.JPG
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #155 am:

Salz streuen ist hier eigentlich auch nicht erlaubt, außer an Treppen, am Hang oder anderen gefährlichen Stellen. Da ich an einer Kreisstraße wohne, fährt hier immer der Schneepflug, dann landet meist auch auf dem Bürgersteig reichlich Salz, so dass ich damit sehr sparsam nur die Stufe und den etwas abschüssigen Weg zum Haus bestreue, damit man sich dort bei Glatteis nicht auf den Hosenboden setzt. Auf dem Bürgersteig lasse ich jedenfalls auch immer einen Streifen ungeräumt und ungestreut, damit die Hundebesitzer dort ihre Vierbeiner entlangführen können. Mehr als 5 cm Schnee gibt es hier ohnehin nur alle Jubeljahre, dass die zwei, drei Zentimeter von letzter Woche mal tatsächlich sieben Tage liegengeblieben sind, grenzt schon an ein Weltwunder. Ich überlege jedes Jahr, ob ich mir mal eine neue Schneeschaufel gönnen soll, aber für das bisschen reicht das etwas lädierte Exemplar, was ich vor ein paar Jahren mal im Ausverkauf bei Jawoll für 1,- € entstanden habe. ;)
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #156 am:

AndreasR hat geschrieben: 9. Jan 2026, 17:40 Ich überlege jedes Jahr, ob ich mir mal eine neue Schneeschaufel gönnen soll, aber für das bisschen reicht das etwas lädierte Exemplar, was ich vor ein paar Jahren mal im Ausverkauf bei Jawoll für 1,- € entstanden habe. ;)
Mein Neid kennt keine Grenzen 8) . Hier gibt es drei verschiedene Schneeschaufeln, jede für einen bestimmten Einsatzzweck. Heute kam die schwere Metallschaufel zum Einsatz, für den Sulz.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand

Hyla » Antwort #157 am:

Hier eine von Fiskars. Natürlich ein Schnäppchen außerhalb der Saison. ;)
Eine kleine Aluschaufel gibt's auch noch, um sich rauszuwühlen.

Mein Handy hat gerade die Bauernregel ausgespuckt "Ist der Januar hell und weiß, wird der Sommer sicher heiß."
Mal gucken.

Und es schneit. ::)
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Antworten