News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Januar 2026 (Gelesen 9083 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Re: Januar 2026

Apfelbaeuerin » Antwort #390 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 26. Jan 2026, 17:53 Das hält die Apfelbaeuerin fit ;D

Solche Massen sind wir halt nicht gewohnt
Da sagst du was ;D ! Oft brauch ich das nicht...
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 565
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #391 am:

Hier ist das bisschen Schnee schon fast wieder weg.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #392 am:

Meine Schneeschaufel langweilt sich, dass ich die dieses Jahr zwei- oder sogar dreimal in der Hand hatte, ist schon rekordverdächtig. Wer keinen Schnee mag, sollte hier in den Südwesten ziehen, aber bitte dann nicht beschweren, wenn's im Sommer 40°C und zwei Monate Dürre ohne einen einzigen Tropfen Regen gibt...

Hier war das Wetter heute einigermaßen erbaulich, am Morgen um die 0°C, aber weitgehend trocken, vormittags blinzelte gelegentlich mal die Sonne durch die dicken Wolken, und das Thermometer ging auf 4 oder 5°C hoch. Morgen und übermorgen soll's dann wieder kühler werden und obendrein regnen, das ist viel schlimmer als Schnee im Winter. Auch die kommenden Tage bleiben eher unbeständig, vielleicht setzt sich gegen Mitte Februar dann doch mal frühlingshafte Witterung durch - Schneeglöckchen, Winterlinge und ein paar vorwitzige Krokusse stehen jedenfalls schon in den Startlöchern.
Antworten