Das ist ein Problem weit über die Grenzen Deutschlands hinaus. Somit natürlich relevant für alle Bundesländer.
VG Wolfgang
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kranichzug (Gelesen 70858 mal)
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
- jardin
- Höhe über NHN: 157
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Kranichzug
Heute höre ich wieder das Geschrei der Kraniche über dem Dortmunder Süden. 
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Traurig.
Ich habe diesen Quatsch selbstverständlich nicht unterschrieben.
Ich habe diesen Quatsch selbstverständlich nicht unterschrieben.
Nun, wollen wir mal gemeinsam diese drei einfachen Überlegen gemeinsam meistern?https://www.topagrar.com/gefluegel/nabu-wirft-bauern-vor-fur-geflugelpest-verantwortlich-zu-sein-20019687.html hat geschrieben:Der Bauernbund Brandenburg bezeichnet die vom Nabu-Landesverband betriebene Petition als „widerliche Hetze ohne jede Faktenbasis“. Indem er wieder der Landwirtschaft alle Schuld in die Schuhe schiebt, bediene der Nabu zwar seine üblichen Erklärungsmuster, so Bauernbund-Geschäftsführer Reinhard Jung: „Die Argumentation ist in diesem Fall jedoch so offensichtlich absurd, dass der Verband als seriöser Gesprächspartner eigentlich nicht mehr ernst genommen werden kann.“
Um zu einer realistischen Einschätzung zu gelangen, bedürfe es laut dem 60-jährigen Biolandwirt aus Lennewitz in der Prignitz lediglich dreier einfacher Überlegungen: „Erstens warum tritt die Vogelgrippe nicht ganzjährig in den auf gleicher Temperatur gehaltenen Ställen auf, sondern immer nur im Herbst, wenn sich die Zugvögel zum Flug in den Süden sammeln? Zweitens, warum treffen die Ausbrüche exakt derselben Seuche räumlich weit voneinander entfernt liegende Geflügelbestände, deren Tiere keinen Kontakt miteinander haben können? Und drittens, warum soll die seit vielen Jahren auf niedrigem Niveau konstante Geflügelhaltung im Land verantwortlich sein für das Massensterben einer Art, die sich in den letzten Jahren explosionsartig vermehrt hat?“
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Cryptomeria
https://www.riffreporter.de/de/umwelt/v ... e=newslet-
Bei uns erlebt man auch immer wieder, dass Hühnerkot als Dünger ausgebracht wird. Auch der Transport, ich erinnere mich an Kükentransporte von der Niederlande nach Sibirien, bietet Ausbreitungsmöglichkeiten ( also Transport von Viren über Handelswege )Auch über Abwässer und Abluft können Viren nach draußen gelangen.
Es gibt viele Gründe, dass man doch etwas genauer die Ursachen erforscht. Bei der Petition sind weitere Quellen genannt.
VG Wolfgang
Bei uns erlebt man auch immer wieder, dass Hühnerkot als Dünger ausgebracht wird. Auch der Transport, ich erinnere mich an Kükentransporte von der Niederlande nach Sibirien, bietet Ausbreitungsmöglichkeiten ( also Transport von Viren über Handelswege )Auch über Abwässer und Abluft können Viren nach draußen gelangen.
Es gibt viele Gründe, dass man doch etwas genauer die Ursachen erforscht. Bei der Petition sind weitere Quellen genannt.
VG Wolfgang
Nun gibt es allerdings seit dem Ukrainefeldzug Russlands ein weitgehendes Embargo. Der massive Ausbruch der Vogelgrippe bei den Kranichen startete diesen Spätsommer. Mit meinem laienhaften Verständnis ist der Virus von den bisher vor allem betroffenen Gänsen und Schwänen auf die Kraniche übergesprungen und verursacht jetzt das Massensterben. Ich bin fest davon überzeugt, dass es auch bei den Kranichen ebenso wie bei Gänsen und Schwänen eine erbarmungslose Auslese geben wird und der Kranichbestand wieder wachsen wird.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Cryptomeria
https://www.nabu.de/news/2025/10/36681. ... -NABU-News
Kann alles sein. Genauere Untersuchungen, um alle Populationen besser zu schützen, könnten alle vielleicht weiterbringen.
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/ ... 32514.html
VG Wolfgang
Kann alles sein. Genauere Untersuchungen, um alle Populationen besser zu schützen, könnten alle vielleicht weiterbringen.
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/ ... 32514.html
VG Wolfgang
-
Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Das hat nichts mit Russland zu tun. Die Küken werden quer durch Europa gehandelt und gefahren. Teilweise sogar weltweit.
Früher kamen die Putenküken z.B. irgendwo aus Rumänien beim Donaudelta. Da konnte man genau sehen, wo der LKW immer langfährt, weil die Krankheitsausbrüche fast nur entlang weniger Autobahnen lagen.
Der Hühnermist wurde u.a. am Kyffhäuser auf den Feldern verklappt und von weit weg rangekarrt. Der kam nicht von örtlichen Hühnerställen.
Wir haben uns Anfang 2006 Hühner angeschafft und sind gleich in die erste Aufstallung reingerutscht, darum kann ich mich noch erinnern. Teilweise haben die Leute sich kaum noch in die freie Natur getraut aus Angst vor der Seuche.
Naja, inzwischen haben wir alle Übung.
Früher kamen die Putenküken z.B. irgendwo aus Rumänien beim Donaudelta. Da konnte man genau sehen, wo der LKW immer langfährt, weil die Krankheitsausbrüche fast nur entlang weniger Autobahnen lagen.
Der Hühnermist wurde u.a. am Kyffhäuser auf den Feldern verklappt und von weit weg rangekarrt. Der kam nicht von örtlichen Hühnerställen.
Wir haben uns Anfang 2006 Hühner angeschafft und sind gleich in die erste Aufstallung reingerutscht, darum kann ich mich noch erinnern. Teilweise haben die Leute sich kaum noch in die freie Natur getraut aus Angst vor der Seuche.
Naja, inzwischen haben wir alle Übung.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.