News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Klimawandel, Extremwetter und Schutzkonzepte (Gelesen 80875 mal)
- Sonnenscheinplatz
- Jr. Member
-
Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Klimawandel, Extremwetter und Schutzkonzepte
Nicht ganz richtig. Die Frage ist, welches börsennotierte Unternehmen unsere Politiker mit in Aussichten gestellten hochdotierten Beraterjobs schmiert. Dessen Interessen werden dann vertreten. Und ein zusätzliches schön dickes Aktienpaket wird auch nicht abgelehnt.thuja thujon hat geschrieben: ↑10. Dez 2025, 10:12 Die Frage ist, wie man Geld mit Klimaschutz verdient. Ist das gegeben, wirds auch gemacht.
Entweder haben die Umweltunternehmen das noch nicht raus, wie man gut und unauffällig schmiert, oder nicht genug geboten.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- LadyinBlack
- Region: Landkreis Rostock
- Bodenart: sandiger Lehm
-
Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .
Ein großartiger Kommentar, ressourcenschonend und unbegrenzt wiederverwendbar .
"Ökonomie besteht darin, dem Menschen vor Augen zu führen, wie wenig er wirklich über das weiß, was er planen zu können glaubt."
Friedrich August von Hayek
Friedrich August von Hayek
- Sonnenscheinplatz
- Jr. Member
Für die Wohlhabenden dürfen weiter Luxus Autos gebaut werden. Der Rest muß dann ein Elektroauto kaufen bei 90
-prozentige Reduktion des CO₂-Ausstoßes für die Flottenziele der Automobilhersteller.
-prozentige Reduktion des CO₂-Ausstoßes für die Flottenziele der Automobilhersteller.
Das wird enden wie das EU-Glühlampenverbot. Da wurden Glühlampen verboten, damit sich die Leute Energiesparlampen kaufen müssen. Und dann setzten ohne Zutun der EU-Behörden LED zum Siegeszug an. Dort, wo früher eine 60-Watt-Glühlampe ein kleines Zimmer notdürftig erleuchtete, kann man heute mit LED-Lampen mit einer summierten Leistung von 60 Watt ein Einfamilienhaus ausleuchten.
Manchmal habe ich das Gefühl, Politiker und Behörden denken sich Vorschriften aus, um die eigene Existenz zu rechtfertigen.
Manchmal habe ich das Gefühl, Politiker und Behörden denken sich Vorschriften aus, um die eigene Existenz zu rechtfertigen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Und du hättest auf einmal hellseherische Fähigkeiten wenn du in ein Amt gewählt wirst? Dann lass dich doch wählen und mach es besser. Was soll das Gejammer und die ewigen Verdächtigunge? Klar, wie auch sonst überall gibt es in der Politik Korruption und auch Unfähigkeit. Aber auch ehrliche und fähige Leute - ihr müsst ja nicht Orban wählen, oder Trump und dann nachher rumheulen.
Berlin, 7b, Sand
Ich würde auf weniger Vorschriften und mehr Vertrauen in den Fortschritt setzen. 
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Das blinde „Vertrauen“ in den Fortschritt hat viele der heutigen Probleme überhaupt erst erschaffen.
Haben deutsche Hersteller in China keine Chance mehr?
(Im Artikel geht’s übrigens ausschließlich um E-Autos - für Verbrenner ist der chinesische Markt sowieso schon tot.)
Tja…
Haben deutsche Hersteller in China keine Chance mehr?
(Im Artikel geht’s übrigens ausschließlich um E-Autos - für Verbrenner ist der chinesische Markt sowieso schon tot.)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Technologieoffenes Weiter so mit hocheffizienten Verbrennern. Was das sein soll, kann keiner erklären.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ich hab da so meine Zweifel….aber „wir“ werden es ja nicht erleben (müssen)….
Fast zu spät für die Umwelt
Stand: 09.12.2025 15:20 Uhr
Um die Umwelt steht es schlimmer als befürchtet: Die Temperaturen steigen weiter, Arten verschwinden immer schneller, Müllberge wachsen. Das zeigt ein UN-Bericht. Forscher warnen vor kurzsichtigen Entscheidungen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
- hobab
- Bodenart: Sand
Wenn ich mir die Preferenzen der Enkelgeneration ansehen, fällt mir erst mal deren Neigung rechtsextrem zu wählen auf und damit auf Umweltschutz zu pfeifen. Also beruhigt mich das eher nicht. Wir können einfach nicht mehr weiter rumtrödeln beim Umweltschutz, was wir jetzt schon angerichtet haben ist vielleicht schon nicht mehr kontrolliebar, wer nicht die Augen ganz ganz fest zukneift weiß das auch.
Berlin, 7b, Sand
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ach was, mit ein bisschen angebotsorientierter Wirtschaftspolitik bekommen wir das schon hin. Irgendwann.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Sonnenscheinplatz
- Jr. Member
Und jetzt? Die Mehrheit der Weltbevölkerung sieht das offensichtlich anders.
Rimini, Sandboden
-
Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
China fährt in Bezug auf Pkw-Akku laden zweigleisig, was hier verpennt wurde.
Ihr kennt sicher alle das System der Wechselakkus, für mich war das aber komplett neu, als ich's vor einiger Zeit im TV gesehen habe.
https://m.youtube.com/watch?v=x4RJf5jnb9M
Und in Deutschland schleppt man ein riesig fettes Ladekabel mit sich herum und kämpft mit verschiedenen Bezahlkarten.
Ihr kennt sicher alle das System der Wechselakkus, für mich war das aber komplett neu, als ich's vor einiger Zeit im TV gesehen habe.
https://m.youtube.com/watch?v=x4RJf5jnb9M
Und in Deutschland schleppt man ein riesig fettes Ladekabel mit sich herum und kämpft mit verschiedenen Bezahlkarten.
Liebe Grüße!