News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wald (Gelesen 156131 mal)

Natur und Umwelt erleben und schützen
Antworten
dmks
Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
Höhe über NHN: 67m
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

Re: Wald

dmks » Antwort #525 am:

Es ist nicht leicht den ganzen Beitrag durchzuhalten! ;)
Er erklärt aber so einige Probleme - und Tatsachen mit denen wir heutigen Waldeigentümer arbeiten. Und was wir ändern werden.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #526 am:

dmks hat geschrieben: 31. Mai 2025, 22:12
Wenn hier jemand einen fast 40 minütigen Video-Brocken als "Beitrag" zur Diskussion einwirft ...bin ich 'raus! …
8)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
dmks
Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
Höhe über NHN: 67m
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

dmks » Antwort #527 am:

Wie ich sagte: Es ist nicht leicht! ;)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #528 am:

Staudo hat geschrieben: 30. Nov 2025, 18:52 Wer eine halbe Stunde opfern mag, kann hier sehr interessante Dinge über den deutschen Wald der Gegenwart lernen. Die Polemik hätte ich weggelassen. ;)
.
"Fast zeit- und inhaltsgleich hauten sich Ende September 2025 der Staatsfunk über fast alle Kanäle, sogenannte Leitmedien wie die FAZ, der Stern, die Süddeutsche Zeitung, das Handelsblatt etc. sowie viele Tageszeitungen basierend auf einer dpa-Meldung die Behauptung raus: Satellitendaten zeigen: Deutschland hat 900.000 Hektar Wald verloren."
.
In meinem Eingangspost zu diesem Thema hatte ich eine ebensolche Studie in Science zitiert:
pearl hat geschrieben: 2. Jan 2014, 12:35 ein globales Monitoring der Waldbestände mit Verlusten und Gewinnen ist auf der Basis der google map Daten nach jahrelanger Fummelei Wissenschaftlern gelungen und in Science veröffentlicht.Süddeutsche.de vom 15. November 2013: 2,3 Millionen Quadratkilometer Wald - wegKarte der Entwaldung Waldverluste auf SumatraOriginalkarte in Global Forest ChangeAbstract in ScienceWatch the world's forests disappear on Google Earth
.
Dagegen anzupolemisieren bringt ja nix. Der gute Herr Professor ist emeritiert und veröffentlicht im Sinne der Forstwirtschaft. Ob in seiner Publikationsliste auch gute journals drin sind?
.
Die taz: "Rechte greifen Kritik auf
Diese Fachdebatte hat inzwischen hochgedreht und dabei an Schärfe zugenommen. Stark beteiligt ist Andreas Schulte, ein emeritierter Professor für Forstökologie. In Videos auf der Internetseite YouTube zieht er gegen „staatlich verordnete Ideologie“ und „pandemischen Alarmismus“ zu Felde. Er „warnt vor dem CO₂-Rechner des UBA“. Die Behörde solle sich „mehr Mühe geben, wenn sie die Öffentlichkeit verarschen“ wolle. Schulte firmiert als geschäftsführender Gesellschafter der Silvavest GmbH, einem Beratungsunternehmen für Investitionen in Wald.
.
Seine Anregungen wurden unter anderem aufgenommen von der rechtslastigen Internetseite „Achse des Guten“, der AfD und der Union. Mittlerweile hat sich das Thema stark ausgeweitet. CDU und CSU zielen jetzt auf „Interessenkonflikte“ und den Verdacht persönlicher Bereicherung im Umkreis des CO₂-Rechners."
.
Wer von "Staatsfunk" faselt ...
.
"You don't need a weatherman to know which way the wind blows" Jedenfalls raubt dieses Video mir keine Lebenszeit.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten