genau. Und hier immer weniger davon.Isatis blau hat geschrieben: ↑30. Dez 2025, 12:56 Gartenplaners Chinesen kaufen inzwischen lieber chinesische E-Autos anstelle deutscher Verbrenner. Auch in anderen Ländern gibt es vernünftige Menschen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Klimawandel, Extremwetter und Schutzkonzepte (Gelesen 84013 mal)
Re: Klimawandel, Extremwetter und Schutzkonzepte
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Sonnenscheinplatz
- Jr. Member
Ob die Chinesen vernünftiger sind? Ich habe da so meine Zweifel. Wie gesagt, es gibt Anreize. Derweil baut kein Land so viele neue Kohlekraftwerke. Die chinesische Industrie ist auch eher klimaschädlicher als unsere hier.
Mehr oder weniger freie Marktwirtschaft und Kapitalismus sind eben keine Selbstläufer im Klima- und generell im Umweltschutz. Da braucht es Verbote, Diktaturen, die das durchsetzen bei der Masse (die Kaste selbst bleibt ja frei). Also, das was bis jetzt von Kinderbuchautor und Konsorten versucht wurde, bringt nichts außer Wirtschaftskrise.
Mehr oder weniger freie Marktwirtschaft und Kapitalismus sind eben keine Selbstläufer im Klima- und generell im Umweltschutz. Da braucht es Verbote, Diktaturen, die das durchsetzen bei der Masse (die Kaste selbst bleibt ja frei). Also, das was bis jetzt von Kinderbuchautor und Konsorten versucht wurde, bringt nichts außer Wirtschaftskrise.
Rimini, Sandboden
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Leben wir in einer Diktatur? Habe ich nichts von gemerkt: trotzdem gibt es Gesetze und Regulatorien mit deren Hilfe wir eine ganze Menge Klimaschäden vermeiden konnten -lange noch nicht genug, aber immerhin mehr als andere Länder.
Warum das Deutschland schaden sollte, leuchtet mir nicht ein: die Technologie, die wir da dabei erlernt haben, bringen gute Profite ein. Dadurch dass die deutschen Autohersteller eben diese Entwicklung verschlafen haben, haben Sie eine gigantische Krise über uns gebracht. Das war ja wohl kaum wirtschaftlich, oder?
Warum das Deutschland schaden sollte, leuchtet mir nicht ein: die Technologie, die wir da dabei erlernt haben, bringen gute Profite ein. Dadurch dass die deutschen Autohersteller eben diese Entwicklung verschlafen haben, haben Sie eine gigantische Krise über uns gebracht. Das war ja wohl kaum wirtschaftlich, oder?
Berlin, 7b, Sand
- Sonnenscheinplatz
- Jr. Member
Na ja, die verdienen jetzt halt in der Rüstung, auch so ein Klimaschutzbereich. 
Rimini, Sandboden
Fast ernsthaft: Die Kommunen müssen klimaneutrale Fernwärme anbieten. Müllverbrennungsanlagen gelten, warum auch immer, als klimaneutral. Deshalb überlegen viele Kommunen Müllverbrennungsanlagen für die Wärme-Grundlast zu bauen. Müllvermeidung ist künftig klimaschädlich!
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Hier wird ja mächtig viel durcheinander gewirbelt! Wer bitte kümmert sich bei kriegerischen Auseinandersetzungen um Klimawandel und dergleichen, und wer sollte das auch tun?
Nach meinem Kenntnisstand nehmen Chinesen den Klimawandel durchaus ernst. In Guangzhou, wo Familienmitglieder bis vor kurzem noch einen Betrieb führten, gab es zahlreiche Auflagen zum Klimaschutz. Man müht sich durchaus um emissionsarme Produktionsverfahren. Ebenso versucht man, den Smog aus den Städten zu bekommen. Zu unterstellen, es würde dort kaum etwas für den Klimaschutz getan, halte ich für naiv. Wirksame Maßnahmen brauchen eine gewisse Zeit. Das Rad kann man nicht einfach anhalten, schon gar nicht, wenn Megacities betroffen sind.
Nach meinem Kenntnisstand nehmen Chinesen den Klimawandel durchaus ernst. In Guangzhou, wo Familienmitglieder bis vor kurzem noch einen Betrieb führten, gab es zahlreiche Auflagen zum Klimaschutz. Man müht sich durchaus um emissionsarme Produktionsverfahren. Ebenso versucht man, den Smog aus den Städten zu bekommen. Zu unterstellen, es würde dort kaum etwas für den Klimaschutz getan, halte ich für naiv. Wirksame Maßnahmen brauchen eine gewisse Zeit. Das Rad kann man nicht einfach anhalten, schon gar nicht, wenn Megacities betroffen sind.
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Danke tomma - wir haben auch viel Bezug zu China und ich höre ähnliches. Häufig sind die Sachen schlecht durchdacht, oder brutal durchgezogen, aber es ist auf jeden Fall ein ernsthaftes Bemühen zu spüren und wenn sich Deutschland nicht beeilt, kommen wir komplett ins Hintertreffen mit der Umwelttechnologie..
Das Müllverbrennug Klimaneutral sein soll ist ja nicht von den Grünen ausgedacht, sondern wurde von einem Lobbyverband, dem AGFW durchgedrückt. Das Fernwärme ausgebaut werden soll, macht ja Sinn (Altbauten sind oft schwierig wärmetechnisch nachzurüsten beidpielsweise, da bleibt oft nichts anders übrig als fossile Energien), aber wo soll die ganze Energie auf einmal herkommen? Die erzeugte Energie bei der Verbrennung auszunutzen, leuchtet ja ein, aber umweltfreundlich wird es dadurch noch lange nicht.
Das Müllverbrennug Klimaneutral sein soll ist ja nicht von den Grünen ausgedacht, sondern wurde von einem Lobbyverband, dem AGFW durchgedrückt. Das Fernwärme ausgebaut werden soll, macht ja Sinn (Altbauten sind oft schwierig wärmetechnisch nachzurüsten beidpielsweise, da bleibt oft nichts anders übrig als fossile Energien), aber wo soll die ganze Energie auf einmal herkommen? Die erzeugte Energie bei der Verbrennung auszunutzen, leuchtet ja ein, aber umweltfreundlich wird es dadurch noch lange nicht.
Berlin, 7b, Sand