News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Vögel im Garten (Gelesen 98540 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Re: Vögel im Garten

Cryptomeria » Antwort #795 am:

Heckenbraunelle ist durchaus gut denkbar. Es passt grob gesehen auch alles von deiner Beschreibung. Solltest du die Jungen beim Sperren sehen, sie haben einen sehr auffälligen orangeroten Sperrrachen .Ich bin nicht von Zaunkönig ausgegangen. Ich wollte nur sagen, selbst der kleinste legt größere Eier als deine Maße. Eimaße müssten so 20 x 15 mm sein. Interessant könnte sein, wenn du mehrere Altvögel füttern siehst, denn Heckenbraunellenweibchen sind öfters mit 2 Männchen verpaart, die dann auch beide füttern. Männchen und Weibchen sehen allerdings gleich aus.
VG Wolfgang
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #796 am:

Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #797 am:

Cryptomeria hat geschrieben: 16. Jun 2025, 12:21 Heckenbraunelle ist durchaus gut denkbar. Es passt grob gesehen auch alles von deiner Beschreibung. Solltest du die Jungen beim Sperren sehen, sie haben einen sehr auffälligen orangeroten Sperrrachen .
VG Wolfgang
Müßten die Eier nicht türkis für die Heckenbraunelle sein?
Auf dem Foto schaut es eher nach beige aus.
Grün ist die Hoffnung
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #798 am:

Richtig, die Eier müssten türkis sein. Ich habe kaum etwas genaues erkannt. Deshalb habe ich diese nicht in meine Überlegung mit einbezogen. Aber sonst Nestbau, Ort, Beschreibung des Vogels, das passte ganz gut. Deshalb die zustimmende Vermutung. Es heißt immer noch abwarten und weiter verfolgen. Irgendwann bekommen wir ein Detail, was eindeutig ist.
VG Wolfgang
Secret Garden
Region: Mittelgebirge
Bodenart: lehmig

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #799 am:

Junge Bachstelzen sind schon im Garten unterwegs. :D Sie werden noch von den Eltern gefüttert. Drei Jungvögel habe ich heute gesehen.
.
Dateianhänge
P1011775.JPG
P1011778.JPG
P1011768.JPG
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #800 am:

@ Roeschen 1: Du hast recht. Nach Susannes Beschreibung der Eifarbe passt das nicht. Ich habe nochmal bei ihr nachgelesen und hatte das nicht mehr im Gedächtnis.
VG Wolfgang
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #801 am:

Hyla hat geschrieben: 16. Jun 2025, 12:36 Guck mal bei Verhalten ;D :
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/ ... braunelle/
Ja, die haben ein bemerkenswertes Beziehungsgeflecht! ;D
.
Hier singt nach einer Pause wieder eine Nachtigall. Immer aus derselben Ecke. Ich vermute, dass jetzt die Gesangsschule für den Nachwuchs auf Hochtouren läuft.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
susanneM

susanneM » Antwort #802 am:

Sooo, ich hab nicht ein einziges Fizelchen von Eischale gefunden. Was machen die mit den Schalen??
OK, ich hab bis jetzt 2 Vogerl fliegen u. füttern gesehen.
Dass die Weiberln sich einen Männer-Harem halten ist ja bereits bekannt 8) ;D

@Hyla dir muss ich noch ein großes Dankeschön schicken, weil deine links sind immer hervorragend!

@ Secret Garden deine kleinen 3 Bachstelzen sind ja ganz süß! Leider hab ich seit 3 Jahren hier keine Bachstelzen mehr gesehen. Beneide dich!

@Wolfgang du hast recht: mit den Eiern -von Farbe her- passt das nicht zamm. die waren echt nicht türkis ::) wie man sie im Internet sieht.
Jedenfalls werd ich die kleinen weiter beobachten wegen des Oranges im Schnabel.

Ich versuch die Fotos in größer nochmals reinzustellen vielleicht hilft das den Experten bissi? Hab sie mir jetzt am PC in vergrößert angeschaut,
also mit aller Gewalt könnte man sagen sehr blass!-türkis.

Bild

Bild
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #803 am:

Danke Susanne! :)

Also hier auf dem Tablet sehen sie hell türkis aus, ziemlich dickes Ende mit vielen braunen Sprenkeln. Leider gibt es da sehr viele ähnliche.
Die Schale wird auch oft weggetragen. Man will sich ja nicht verraten. ;)
Falls dein Minihahn singt, kommst du vielleicht mit der App Bird.net weiter. Du brauchst dann nicht daneben zu stehen, ein Platz unten im Garten reicht. Man muß bloß die Lücken im Straßenlärm abpassen. ::)

Ich finde mit dem Muster:
Girlitz
Klappergrasmücke
Singdrossel
Fitis
Zilpzalp
Stieglitz
Arten wie die Mönchsgrasmücke habe ich weggelassen. Erkennt man eigentlich.

(Ein kurzer Artikel, warum Eier so unterschiedlich geformt sind. https://www.spektrum.de/news/raetsel-um ... st/1470789)
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #804 am:

Es bleibt spannend. Annähernd zu deiner Artbeschreibung passt nur Klappergrasmücke ( aus der genannten Auswahl ). Singdrossel, wie Amsel ( würde auch von der Eifärbung passen ) sind größer und die kennst du sicher. Girlitz ist gelb, Fitis und Zilpzalp brüten i.d. R. in Bodennähe und Stieglitz ist auffällig bunt. Aber Klappergrasmücke baut meist auch recht tief in Bodennähe, meist verwendet sie kein Moos. Passen könnten die erstaunlich kleinen Eier. Heckenbraunellen -Eier sind es nicht, die sind einfarbig. Ich bin mal sehr gespannt, als was sich dieser Vogel entpuppt. Und oben wurde schon richtig gesagt: Häufig werden die Eischalen weggetragen und irgendwo fallen gelassen , um das Nest nicht zu verraten.
Häufig wird doch auch immer noch in Nestnähe gesungen. Vielleicht kommen wir so weiter. Die " Klapper ", daher der Name, ist eindeutig. Aber nochmal, irgendwann wird häufig gefüttert. Dann schlägst du zu und schaffst ein gutes Foto oder eine gute Beschreibung.
Wenn es nicht geräubert wird, schaffen wir es dann.
VG Wolfgang
Antworten