News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schmetterlinge 2025 (Gelesen 10935 mal)
Moderator: partisanengärtner
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Schmetterlinge 2025
Alles in deinem Garten ?
Ne leider. Mein Transekt schließt aber direkt an ein Neubaugebiet am Stadtrand an
Diesen Nachtfalter habe ich vorhin bei mir auf einer Abdeckung entdeckt. Wer kennt den Namen?
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Sollte der Aschgraue Rindenspanner Hypomecis punctinalis sein
Danke für die Information, sempervirens. 

- frauenschuh
- Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!
Quendula u d ihre Tochter haben nettes kleines Video am Riepenbach gedreht. Raupen wohin man schaut
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Genau
. Und extra für Felcofan schnell fertig gebastelt
:

Hatte mal vernommen, dass die Eiablage auch nur an Beständen mit md x qm erfolgt. Mir war so als ob x=4. Aber so richtig fand ich gestern Abend nix dazu. Deshalb nicht im Video mit reingeschrieben.Felcofan hat geschrieben: ↑17. Jun 2025, 08:08 das mit den Raupen ist interessant,
ich selber schaue immer alle Brennnesselgruppen an, wenn ich unterwegs bin in der Stadt oder mal bei einem Spaziergang im Umland, auch in unserer Gartenkolonie, da haben einige Pächter Brennnel-Horste,
nüschte, keine Raupe, jemals, mit der kleinen Chance dass es jeweils der falsche Zeitpunkt für Beobachtungen war
Schwalbenschwänze komen mal ein paar, aber die Brennesseln sind unbewohnt, sogar bei einer Führung durch den angrenzenden Stadtwald (Basel) letzte Woche, der tatsächlich von Siedlung und Straßen umschlossen ist, ok, vielleicht war das nicht der richtige Augenblick im Wald
schwierig
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!