News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schmetterlinge 2025 (Gelesen 13933 mal)
Moderator: partisanengärtner
-
- Full Member
- Region: Sachsen
- Höhe über NHN: 100
Re: Schmetterlinge 2025
Krokosmian: Das erste und das zweite Foto zeigen den großen Schillerfalter. Die Männchen schillern intensiv blau, die Weibchen nicht.
Das dritte Foto ist ein Eisvogel, ob es der kleine Eisvogel oder der blauschwarze Eisvogel ist, kann ich nicht erkennen. Der Kleine Eisvogel schillert nicht blau.Der Blauschwarze Eisvogel ist in Deutschland seltener als der Kleine Eisvogel
Der große Schillerfalter ist an der weißen Binde/Flecken zu erkennen, deutlich verschieden vom Eisvogel
Ich habe mir das Foto vom Eisvogel nochmal genauer angesehen und tendiere zum Kleinem Eisvogel.
Der Blauschwarze Eisvogel müsste eine Reihe kleiner blauer Flecken am Außenrand der Vorderflügel haben, auch die Anordnung der weißen Flecken ist eher typisch für den Kleinen Eisvogel.
Das dritte Foto ist ein Eisvogel, ob es der kleine Eisvogel oder der blauschwarze Eisvogel ist, kann ich nicht erkennen. Der Kleine Eisvogel schillert nicht blau.Der Blauschwarze Eisvogel ist in Deutschland seltener als der Kleine Eisvogel
Der große Schillerfalter ist an der weißen Binde/Flecken zu erkennen, deutlich verschieden vom Eisvogel
Ich habe mir das Foto vom Eisvogel nochmal genauer angesehen und tendiere zum Kleinem Eisvogel.
Der Blauschwarze Eisvogel müsste eine Reihe kleiner blauer Flecken am Außenrand der Vorderflügel haben, auch die Anordnung der weißen Flecken ist eher typisch für den Kleinen Eisvogel.
Zuletzt geändert von Rokko21 am 2. Jul 2025, 11:56, insgesamt 2-mal geändert.
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Tolle Funde von euch !
Heute konnte ich noch Schmetterlinge bei der Paarung beobachten: wie dieses große Ochsenauge
Heute konnte ich noch Schmetterlinge bei der Paarung beobachten: wie dieses große Ochsenauge
oile Zimtele ist Botanisch Clethra alniflora . Die Baumschule hier bekommt den Strauch erst Mitte September .
Nun hab ich den Strauch bei Baumschule Eggert bestellt . Die schicken den Stauch und den Schmetterlingsflieder am 8 . 7 .
Bin gespannt wie die Qualität ist .
Nun hab ich den Strauch bei Baumschule Eggert bestellt . Die schicken den Stauch und den Schmetterlingsflieder am 8 . 7 .
Bin gespannt wie die Qualität ist .
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ah, danke! Und es heißt auf Deutsch Zimterle. 

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Zimtele klingt nach schwäbischem Weihnachtsgebäck.
...und nach einem Thema für eine Pfenningschmidt-Kolumne.

...und nach einem Thema für eine Pfenningschmidt-Kolumne.

...and it was all yellow
Großes Ochsenauge, ein Weibchen
- Secret Garden
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Clethra alnifolia heißt auch Scheineller. Da gab es doch mal die Kundin in einer Gartenkolumne, die unbedingt eine "Shinella" (englisch ausgesprochen) für ihren Garten wünschte.

-
- Full Member
- Region: Sachsen
- Höhe über NHN: 100
Hallo Borker, ich glaube das Bild zeigt kein Großes Ochsenauge sondern Die Rostbinde Hipparchia semele
Der Falter ist bei weitem nicht so häufig wie das Große Ochsenauge. Google mal die Unterseiten beider Falter, Du wirst sehen, dass die Rostbinde die wahrscheinliche Art ist
Der Falter ist bei weitem nicht so häufig wie das Große Ochsenauge. Google mal die Unterseiten beider Falter, Du wirst sehen, dass die Rostbinde die wahrscheinliche Art ist
Hat recht stimmt, die hatte ich nicht auf dem Schirm, da die bei uns nicht fliegt.
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Rostbinde wäre fantastisch, vielleicht bekommst Du die nochmal vor die Kamera. Hab ich noch nie live gesehen.
@secret garden - ja genau, an das musste ich direkt denken.
@semper - sehr gut erwischt. Wenigstens halten sie da mal ne Weile still.
@secret garden - ja genau, an das musste ich direkt denken.

@semper - sehr gut erwischt. Wenigstens halten sie da mal ne Weile still.

...and it was all yellow
- sempervirens
- Höhe über NHN: 270
Korrekt oder mein Bild oben betrachten dort ist Männchen und Weibchen des großen Ochsenauge auf einem Bild zu sehen.Rokko21 hat geschrieben: ↑2. Jul 2025, 16:41 Hallo Borker, ich glaube das Bild zeigt kein Großes Ochsenauge sondern Die Rostbinde Hipparchia semele
Aber die Verwechslung kann schnell passieren
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
zwerggarten hat geschrieben: ↑2. Jul 2025, 00:28 deutlich blauschimmernder lässt mich an schillerfalter (apatura) denken…
Vielen Dank, auch nochmal für die ausführliche Beschreibung/Unterscheidung! Über Schmetterlinge und Insekten allgemein weiß ich erschreckend wenig, was mir in letzter Zeit immer wieder bewusst wird. Das muss sich ändern.
Ja, wahrscheinlich muss man das hier alles mit Humor nehmen

Hier noch einmal Hipparchia semele, Thea-Lou, Borker, fliegt hier jedes Jahr, frisst Gräser.
Das ist Limenitis camilla, der Kleine Eisvogel.
Außerdem noch etwas Rote Liste: Argynnis adippe, der Feurige Perlmutterfalter
und Argynnis aglaja, der Große Perlmutterfalter, zwei von 12 Arten heute.
Und jetzt fahre ich an den See, ist ja nicht gesund diese Hitze!
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich denke, das ist Argynnis paphia f. valesina, das graugrüne Weibchen des Kaisermantels.
Neben den Zitronenfaltern scheinen Dickkopffalter gerade sehr zahlreich zu sein und sie treten gerne paarweise auf. Bei der Bestimmung scheitere ichbregelmäßig. 
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!