News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Waschbären (Gelesen 127281 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Waschbären

Hyla » Antwort #555 am:

Ich weiß nicht, ob das schon mal gesagt wurde.
Wenn man Tiere mit Lebendfallen fängt, vergessen die das meist nicht. Will man sie später nochmal mit einer ähnlichen Falle fangen, gehen sie nicht mehr rein. Ergebnis ist, man kann sie eigentlich nur noch abschießen oder vergiften, um sie zu entfernen.
Man sollte sich darum gut überlegen, ob man auf diese Art gefangene Tiere wieder auswildert und wo.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Staudo

Staudo » Antwort #556 am:

Das dürfte streng genommen sogar verboten sein. Neozoen darf man nicht auswildern.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #557 am:

Ja, ich weiß. Ich vermute, die Klage des Jagdverbands zielt darauf ab.
Ich sehe auch gar nicht das Potential, eine so große Menge Tiere zu kastrieren. Die Tierärzte sind in der Regel schon mit ständigen Katzenkastrationen ausgelastet. An solchen Aktionen nimmt ja nicht jeder Tierarzt teil und wie mir eine Tierärztin mal sagte, sehen sie es auch als problematisch an, gesunde Tiere einfach so zu operieren und kastrieren, ohne daß eine medizinische Notwendigkeit besteht.
Bei Tieren wird das bedenkenlos gemacht, beim Menschen nicht mal bei mehrfachen Kindermörderinnen. Ich bin nicht gegen Kastrationen, aber drüber nachdenken sollte man vielleicht doch mal.
Andere Tiere werden einfach so in Massen für Nahrung getötet und bei invasiven Arten regt sich dann das schlechte Gewissen.
Merkwürdige Denkweise.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #558 am:

Der Mensch wildert sich auch ständig weiter aus, die Fortpflanzungsfähigkeit bzw. -rate ist unantastbar und über ein ihn auch "ver-blei-en" nachdenken tun nur Tiere ? :P 8)
Von einem (Wild)Tier zu fordern, das es gefälligst woanders seine Wohnung zu haben hat, woanders seine Nahrung zu suchen hat, sich woanders zu vermehren hat usw. ist recht leicht, denn den Nachweis erbringen, das das dem Tier überhaupt möglich/machbar IST, dem unterwirft sich ganz sicher höchst selten jemand..? ::)
Secret Garden
Region: Mittelgebirge
Bodenart: lehmig

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #559 am:

:-X
Antworten