News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wer bin ich? (Gelesen 220751 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Re: Wer bin ich?
Hornissenschwebfliege , größte Schwebfliege bei uns.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
-
Hallo Gartenplaner und sempervirens, gerade sehe ich eure Fotos. Ich habe meine am 25.07. gemacht und nun mit euren Fotos verglichen. Könnten es bei mir auch Mellinus arvensis (Kotwespen) sein? Oder die erwähnte Cerceris rybyensis (Bienenjagende Knotenwespe) ? Leider keine Fotos vom Kopfschild. Die Löcher liegen direkt vor den Klinkersteinen, somit ist die Größe erkennbar. Richtung Süd-Ost.sempervirens hat geschrieben: ↑13. Aug 2025, 11:38Schwer zu sagen was das sein könnte der Bienenwolf bspw hat einen gelberen Hinterleib. Für den Hinterleib würde Cerceris rybensis, Mellinua arvensis passen. Ich meine einen gelben Punkt erkennen zu können, in dem Bereich in dem die Flügel entspringen. Das würde dann für Mellinua arvensis die Kotwespe sprechen:gelberPunkt.PNGGartenplaner hat geschrieben: ↑8. Aug 2025, 16:40
Mehr konnte ich noch nicht fotografisch einfangen, aber immerhin![]()
Für die Kotwespe spricht ebenfalls: Die Beine sind überwiegend gelb, wobei die Basis der Schenkel (Femora) schwarz ist.
In der Regel gibt es drei breite, deutlich voneinander getrennte Binden auf den Segmenten 2, 3 und 5.
gelbeBinden.PNG
Die Binde ......
Vielen Dank für die Bestimmung!Cryptomeria hat geschrieben: ↑26. Aug 2025, 17:19 Hornissenschwebfliege , größte Schwebfliege bei uns.
VG Wolfgang
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ja, das untere auf der violetten Aster ist auf jeden Fall eine Igelfliege.
...and it was all yellow
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Über der Igelfliege ist eine Fleischfliege.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
-