Bei mir in Luxemburg wächst glücklicherweise die Vogelpopulation kontinuierlich trotz Dauerpräsenz von 2-4 Eichhörnchen aufgrund der vielen Haselsträucher und den 2 Walnussbäumen bei mir und einem direkten Nachbarn.
Heute hatte ich allerdings eine Begegnung der dritten Art hier in Düsseldorf.
Es ist so wunderbarer Sonnenschein, da hab ich doch meine Balkontür aufgemacht.
Und mich dann mit Tee und Lektüre aufs Bett gepackt.
Auf einmal seh ich aus dem Augenwinkel Bewegung auf dem Balkon - einer der Freds war da, so nennen wir mangels großer Unterscheidbarkeit die 2? Eichhörnchen, die zu den Nüssen auf der Dachterrasse kommen, wobei ich noch keine Nüsse aus Luxemburg mitgebracht habe.
Zuerst rechts auf der Balkonbrüstungsmauer, dann huschte es nach links und verschwand dadurch aus meinem Sichtfeld.
Nur um Sekunden später vor der offenen Balkontür zu erscheinen - und ist einen Wimpernschlag drauf schon 1m ins Zimmer gehopst.
Und nochmal einen Wimpernschlag später 3m.
Da verschwand es dann wieder aus meinem Blickfeld - durch das Fußende vom Bett.
Als nächstes taucht es rechts vom Bett in dem Moment auf, wo es anfängt, das Bücherregal zu erklimmen.
Es schafft in Windeseile 2 Regalfächer - hält sich dann aber im dritten an dem Anzeigeschirm des Außen-Innen-Thermometers fest, das nur im Regal vor den Büchern steht und kippt damit rücklings aus dem Regal, noch 2 Taschenbücher, die am Rand des 2. Faches liegen, mitreißend.
Es schießt wie eine Rakete wieder zur Balkontür hinaus und ich vermeine, es dann draußen auf der sicheren Balkonbrüstung meckern gehört zu haben

Das alles passierte innerhalb weniger Sekunden, so dass ich weder was sagen noch mich rühren konnte.
Ich hatte schon den Eindruck, dass es mich wahrgenommen hat und registrierte, dass es nicht die einzige Daseinsform in diesem spannenden, neu zugänglich Bereich war - Scheu scheint es jedenfalls keine zu haben