Hyla hat geschrieben: ↑27. Nov 2025, 10:56
Wegen der vielen Spatzen wurde mein Mann schon angesprochen, daß man verhindern kann, daß sie Hühnerfutter fressen. Uns ist das aber nicht so wichtig. Der Grund, warum wir die Spatzen dulden, ist ganz einfach der, daß sich im Winter die Sperber von ihnen ernähren. Wir füttern also indirekt die Sperber und, wie wir gestern festgestellt haben, auch unsere Hermeline, denn eins hat gestern unterm Futterspender einen Spatz erwischt.
Also wir lieben unsere Spatzen und füttern sie nicht nur für den Sperber.
Wenn man hier den täglichen Trubel gewohnt ist ist man in fremden Gärten oft erschrocken, wie leblos es dort ist. Und da helfen dann auch die perfektesten Beete nicht; in meinem Weltbild gehören Tiere zwingend dazu, egal, ob nun in Landschaft oder Garten. Vielen fällt es ja gar nicht mehr auf, dass sie keine Vögel im Garten haben, weil sie es schon nicht mehr anders kennen. Im Sommer ist Spatzen gucken vom Kaffeetisch aus oft spannender als Fernsehen. Ich nehme ihnen einzig übel, dass sie inzwischen entdeckt haben, wie man in die Hochstauden runtertaucht und da alle Zwitscherschrecken wegfängt.
Wir haben früher nie über den Sommer gefüttert, aber seit dem Eintreffen des Buchsbaumzünslers ist der Futterspender in strategisch günstiger Lage fast durchgehend gefüllt, allerdings stets nur mit "Bodensatz". Es ist dann ganz gut zu sehen, dass über den Sommer nur die direkt hier brütenden Spatzenfamilien und ein paar Meisen kommen, die aber regelmäßig, und wenn sie schon mal da sind, und ab ca. Mittag das Futter leer nehmen sie auch die Zünslerraupen mit.
Wenn es allerdings mal zig Tage am Stück durchregnet wie letztes Jahr Ende Mai war der Futterspender unter'm Foliendach für viele Vogeleltern die letzte Möglichkeit, den Kindern wenigstens irgendwas in die Schnäbel zu stopfen und mal kurz im Trockenen zu sitzen, da kamen dann kurzfristig ganze Specht- und Kleiberfamilien und haben den Nachwuchs dort geparkt; wir haben dann extra noch ein paar Querlatten zum Sitzen moniert.
Leider nur schlechtes Bild durch's Fenster, Spechtmama beim Füttern