News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
tiere im garten? - nerven grad sehr (Gelesen 1273 mal)
Moderator: partisanengärtner
-
Rokko21
- Senior Member
- Region: Sachsen
- Höhe über NHN: 100
Re: tiere im garten? - nerven grad sehr
Wir haben hier in jedem Jahr eine Amsel die ihr Nest baut und dann brütet. Das Nest wird immer mit Moos aus dem Teich „ausgepolstert“. Wahrscheinlich eher abgedichtet. Die oberste grüne Schicht wird weggescharrt und dann das halbzersetzte verwendet. Am Schluss ist dort ein kleines Loch. Es nervt eigentlich nicht. Bislang hat sie noch keine Raritäten zerstört.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das sind die Vertkutieramseln. 
-
Garty
- Newbie
- Region: Norddeutsches Tiefland, flaches Binnenland
- Höhe über NHN: ca. 10 bis 60 m
- Bodenart: überwiegend sandig bis sandig-lehmig, eher durchlä
Bei uns treiben es gerade die Krähen bunt. Kaum habe ich die frisch gesetzten Tulpen im Boden, sitzen die schon daneben und ziehen die Zwiebeln wieder hoch als hätten sie einen sechsten Sinn dafür, wo ich gerade gebuddelt habe. Dazu kommt noch ein neugieriger Dachs, der regelmäßig die Kompostkante kontrolliert, ob da nicht doch etwas Besseres drin liegt als gestern.
Manchmal denke ich, die Tiere führen im Hintergrund eine Art Schichtplan, wer wann welchen Teil des Gartens durcheinanderbringt. Ruhe hat man jedenfalls selten länger als einen Tag.
Manchmal denke ich, die Tiere führen im Hintergrund eine Art Schichtplan, wer wann welchen Teil des Gartens durcheinanderbringt. Ruhe hat man jedenfalls selten länger als einen Tag.
-
Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Das mit den Amseln und dem Moos kenne ich auch gut. Hat sich die Torfmoosfläche im Minimoor endlich geschlossen, kommen garantiert sämtliche Amseln der Umgebung vorbei und suchen was Flauschiges für den Nachwuchs. Das Moos sieht dann aus, als ob's heftigen Mottenfraß hätte. Vertikutiert trifft's auch.
Leider ist der einheimische Sonnentau nicht so robust wie die Sarracenien und findet das gar nicht lustig.
Die Begegnung der 3. Art hat manchmal mein Mann.
Wir haben noch ein anderes kleines Gebäude mit Keller und manchmal muß er runter, weil dort die Gartenpumpe eingebaut ist. Im Winter fasst er dann ab und zu in einen Lederlappen überm Lichtschalter. Die Fledermäuse suchen sich aber wirklich die unmöglichsten Ecken zum Rumhängen.
Er findet das total ekelig und schimpft immer wie ein Rohrspatz. Und ich lach mich halbtot.
Leider ist der einheimische Sonnentau nicht so robust wie die Sarracenien und findet das gar nicht lustig.
Die Begegnung der 3. Art hat manchmal mein Mann.
Wir haben noch ein anderes kleines Gebäude mit Keller und manchmal muß er runter, weil dort die Gartenpumpe eingebaut ist. Im Winter fasst er dann ab und zu in einen Lederlappen überm Lichtschalter. Die Fledermäuse suchen sich aber wirklich die unmöglichsten Ecken zum Rumhängen.
Er findet das total ekelig und schimpft immer wie ein Rohrspatz. Und ich lach mich halbtot.
Zuletzt geändert von Hyla am 5. Dez 2025, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich kenne auch das mit den Krähen. Die haben mir für über 2000€ dieses Jahr den Mais nach der Aussaat weggefressen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
In Fledermäuse sollte man lieber nicht reinfassen, die übertragen mit einem sehr hohen Prozentsatz Tollwut.
Berlin, 7b, Sand
-
Hyla
Du meinst, er wird im Keller von blutrünstigen Monster-Flederlappen angefallen?
Er weiß das natürlich, trotzdem ist er so dusselig, manchmal reinzufassen. Zum Lichtschalter muß man um die Ecke greifen und sieht nicht direkt, ob da was abhängt.
Er weiß das natürlich, trotzdem ist er so dusselig, manchmal reinzufassen. Zum Lichtschalter muß man um die Ecke greifen und sieht nicht direkt, ob da was abhängt.
Liebe Grüße!
- Luckymom
- Region: Brandenburg, Havelland
- Höhe über NHN: 42m
Schenk ihm eine Taschenlampe zu Weihnachten. 
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Bodenart: lehmig
Ich würde ihm zu Weihnachten ein paar schöne Gartenhandschuhe schenken. Du kannst sie ja mit Batman-Motiven dekorieren. 
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Uäh….kann ich nachvollziehenHyla hat geschrieben: ↑5. Dez 2025, 12:31 Das mit den Amseln und dem Moos kenne ich auch gut.
…
Die Begegnung der 3. Art hat manchmal mein Mann.![]()
…Im Winter fasst er dann ab und zu in einen Lederlappen überm Lichtschalter. Die Fledermäuse suchen sich aber wirklich die unmöglichsten Ecken zum Rumhängen.![]()
Er findet das total ekelig und schimpft immer wie ein Rohrspatz. Und ich lach mich halbtot.![]()
Ist aber sicher für beide Beteiligten keine schöne Erfahrung
Sowas hatte ich glücklicherweise noch nicht.
Mein Vater hingegen schon, vor meiner Zeit.
Er ging mal auf den Dachboden, der Hund lag friedlich schlafend dort - dann fliegt aufgeschreckt eine Eule aus dem Dachgebälk auf und durch die Luke im Giebel nach draußen!!
Mein Vater muss nen Mordsschrecken gekriegt haben, angesichts wie sauer er wohl war
In ganz klein hab ich das jeden Sommer die letzten Jahre immer mal wieder, wenn ich am Boden der ehemaligen Stallungen Bewegung aus dem Augenwinkel wahrnehme - und bei genauerem Hinsehen mal wieder eine Erdkröte entdecke, die von der Kühle und Luftfeuchte von draußen angelockt worden war.
Alternativ auch mal ein Frosch oder Bergmolch.
Eine ähnliche „aufregende“ Begegnung wie mein Vater hatte ich zum allerersten Mal diesen Sommer - ich mach die Tür vom Haus in die ehemaligen Stallungen auf - und seh das mitten im Raum auf dem Boden:

Da ich nicht sicher war, ob sie, nachdem ich sie aufgeschreckt hatte, noch den Weg nach draußen finden würde, hab ich sie in ein Wäschenetz

bugsiert, wobei sie sich gekonnt kobralike verhielt,

und im Garten am Totholzhaufen wieder ausgesetzt.
Erst danach merkte ich dann, dass ich etwas unter Adrenalin stand, obwohl ich keine Phobiker bin.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Luckymom
- Region: Brandenburg, Havelland
- Höhe über NHN: 42m
Das stimmt nur, was die terrestrische Tollwut betrifft. Fledermäuse tragen andere Tollwutviren, die in Deutschland aktiv verbreitet sind. Allerdings ist der Prozentsatz wohl sehr gering, was die Gefahr einer Ansteckung minimiert. Dennoch würde ich keine Fledermaus ohne Handschuhe anfassen, seit ich das weiß zumindest.
Nabu-Tollwut
Get a cat, they said.
- hobab
Nicht bei Fledermäusen, nur bei Füchsen. Fledermäuse sind nur Überträger, erkranken aber selber nicht, aber wenn man gebissen wird, gibt es trotzdem ein Risiko
Berlin, 7b, Sand
- hobab
Eine Schlingnatter, oder? Toll, so eine hab ich noch nie gesehen. Hätte man auch anfassen können, die sind ungiftig, wenn es eine ist.
Berlin, 7b, Sand
-
Hyla
Absolut verständlich, hätte ich auch gehabt. Das war ja auch ein kapitales Exemplar.Gartenplaner hat geschrieben: ↑5. Dez 2025, 14:03 Erst danach merkte ich dann, dass ich etwas unter Adrenalin stand, obwohl ich keine Phobiker bin.
Wir haben einen Hühnersitter, der die Flugsaurier füttert und wässert und die Eier einsammelt, wenn wir im Urlaub sind. Der meinte nach dem letzten Urlaub, er hätte am Rand unserer Einfahrt einen merkwürdigen Stock gesehen, der zwischen den Töpfen lag und später weg war, als er wieder ging. Er war nicht so begeistert, nachdem wir ihm sagten, daß das eine unserer Ringelnattern gewesen sein muß.
Die Leute wissen oft gar nicht, was hier kreucht und fleucht,
Eine Eidechse im Vorgarten hielten schon welche für künstlich und meinten, wir würden sie regelmäßig woandershin setzen.
Das sind dann diese intelligenten Gespräche:
Passant: Na, habt ihr sie wieder umgesetzt?
Wir:
Passant: Na, die Eidechse!
Wir: Welche Eidechse?
Passant: Die da immer sitzt!
Wir: Da sitzt ne Eidechse?
Passant:
Liebe Grüße!