News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

tiere im garten? - nerven grad sehr (Gelesen 1476 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re: tiere im garten? - nerven grad sehr

Gartenplaner » Antwort #45 am:

hobab hat geschrieben: 5. Dez 2025, 14:38 Eine Schlingnatter, oder? Toll, so eine hab ich noch nie gesehen. Hätte man auch anfassen können, die sind ungiftig, wenn es eine ist.
Eine Barrenringelnatter, wir liegen im Verbreitungsgebiet der Art.
Ja, ungiftig, aber sie können sehr wohl beißen, wenn in höchster Not, hab ich aber auch erst danach ergoogelt.
Ihr kobraartiges Gebaren, Täusch-Angriffe, Fauchen, hat auch mich überzeugt, sie lieber nicht anzufassen ;D

Die Mauereidechsen, die inzwischen von der Trockenmauer hinterm Haus aus auch den Vorgarten besiedelt haben, haben mal einen Menschen, der an der Tür geklingelt hatte, erschreckt - und wäre dann fast an meiner Mutter vorbei in den Flur geflüchtet 🤪

Bild

Links die Haustür

Bild

Unser kleiner Zoo 🤪 8)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
solosunny

solosunny » Antwort #46 am:

Jetzt im Dezember?
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #47 am:

Das sind Fotos von Anfang August.
Müssen Jungtiere von diesem Jahr gewesen sein, die in diese doch sehr schmale Fuge zwischen Tür-Trittstein (blaugrau) und dem Anfang des Hausflurs (Terrazzo) passten, hatte ich so noch nie gesehen.
Erwachsene Tiere lungern im Sommer schon seit ein paar Jahren gern auf dem blaugrauen Stein herum.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Rokko21
Senior Member
Region: Sachsen
Höhe über NHN: 100

Rokko21 » Antwort #48 am:

Ich würde Ringelnatter oder Schlingnatter auch nie anfassen. Sie haben zwar kein Gift aber sie können problemlos die menschliche Haut durchbeißen. Was für Bakterien sie dabei einimpfen mag ich mir gar nicht vorstellen. Wenns passiert besser einen Arzt aufsuchen. Dass sie sehr laut fauchen können, habe ich selber erlebt. Beim Wandern habe ich mal eine Ringelnatter beim Häuten gefunden. Der Kopf war schon aus der alten Haut raus, ich habe mich dann vorsichtig zurückgezogen.
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #49 am:

Wenn man sie hinterm Kopf fasst, kann eigentlich nicht viel passieren. Die sind, je nach Temperatur vermutlich, erstaunlich lahm. Fassen sich schön an, glatt und trocken.
Berlin, 7b, Sand
Antworten