News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Vögel im Garten (Gelesen 122168 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Februarmädchen

Re: Vögel im Garten

Februarmädchen » Antwort #975 am:

Secret Garden hat geschrieben: 27. Nov 2025, 11:54 Es gehen nicht alle Vögel an Meisenknödel, Finken eigentlich gar nicht. Deshalb hänge ich zusätzlich ein Futtersilo mit geschälten Sonnenblumenkernen auf. In diesem Moment futtern dort ein Grünfink und ein Dompfaff, eine Truppe Distelfinken wartet, dass sie drankommt.
.
Fasanen gibt es hier nicht. Bunt-, Mittel- und Grauspecht gehen gerne an die Meisenknödel im Metallgitter.
Gehen Tauben an Meisenknödel? Ich frage, weil wir hier in der Gegend zumindest im Sommer (zu) viele Tauben haben, und die Nachbarn es wohl nicht gut fänden, die auch noch zu füttern ...

Ich habe dieses Jahr mal versuchshalber einen Meisenknödel aufgehängt, da geht gar nichts ran ... habe allerdings auch den Zeitpunkt des ersten Frostes verpasst, mag also sein die Singvögel haben schon andere Futterquellen gefunden. Wie wahrscheinlich ist es, dass es hier in der Gegend gar keine Meisen (und auch sonst nichts was Meisenknödel mag) gibt?
Die Gegend ist ländlich, viele Felder in der Umgebung, aber kein Wald. Im Sommer hört man Vögel zwitschern, aber welche könnte ich nicht sagen.
Secret Garden
Region: Mittelgebirge
Bodenart: lehmig

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #976 am:

Februarmädchen hat geschrieben: 6. Dez 2025, 17:56 Gehen Tauben an Meisenknödel?
Stadttauben oder domestizierte Tauben gibt es hier nicht, dazu kann ich nichts sagen. In unseren Garten kommen Ringeltauben, gehen aber nicht ans Vogelfutter, sondern halten sich vorwiegend auf den Rasenflächen auf.
.
Meisenknödel im Netz biete ich nicht an, sondern welche ohne Netz in einem Drahtspender. Da gehen nicht nur Meisen dran, sondern auch Rotkehlchen, Stare und andere, die sich an einem eingenetzten Meisenknödel nicht festhalten könnten.
.
Dateianhänge
P1011318.JPG
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Mufflon » Antwort #977 am:

Unsere Ringeltauben gehen an alles, was sie bekommen können. Das Eichhörnchen hat regelmäßig Meisenknödel zerlegt, da gehen die,Ringeltauben an die Brösel.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #978 am:

Die Ringeltauben suchen bei uns auf dem Boden nach, aber wir haben eigentlich nur ein Pärchen und viel erwischen die nicht. Zuviel Konkurrenz durch x andere Arten. An die Knödel so im Halter gehen die nicht.

Zur Zeit ist hinterm Haus an den Futterspendern fast gar nichts los, nur ein Rotkehlchen guckt regelmäßig.
Ich wollte es nur mal erwähnt haben, daß es keinen gleichbleibenden Betrieb gibt. Manchmal fegen hier auch Sperber oder Habicht durch, dann ist auch erstmal nichts los und die Bande frisst beim Nachbarn.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Antworten